Hallo,
mein altes Notebook soll nun endlich einem neuen Desktop Computer weichen. Ich habe mich bei der Zusammenstellung am FAQ orientiert und etwas verändert. Hier zuerst der Fragebogen:
1. Preisspanne
600 Euro für den PC (inkl. Windows 8.1)
200 Euro für einen neuen Bildschirm
2. Verwendungszweck
Den PC werde ich vor allem für Office, Bildbearbeitung, Surfen und später, wenn ich eine Grafikkarte nachgerüstet auch für Spiele wie Battlefield 4 und GTA V (wenn es für PC raus kommt) nutzen.
3. Was ist bereits vorhanden?
- ein altes DVD-Laufwerk
- Maus und Tastatur
4. Geplante Nutzung/ Aufrüstung
Der PC sollte schon mindestens 4 Jahre halten und in einem halben Jahr soll er mit einer Grafikkarte aufgerüstet werden.
5. Besondere Anforderungen
- der PC soll leise sein
- eine SSD für Windows
- Gutes Preis/Leistungs Verhältnis
- nicht übertakten
6. PC-Kauf/Zusammenbau
Ich möchte alles bei Mindfactory und Hardwareversand bestellen. Den PC möchte ich dann zum ersten mal selber zusammenbauen.
Meine momentane Zusammenstellung/ Überlegungen:
PC:
Prozessor: Intel core i5-4570
oder: Intel Core i5-4670
Lohnt sich hier der Aufpreis? Oder ist das P/L-Verhältnis beim i5-4670 schlechter?
Mainboard: Asrock H87 Pro 4
CPU-Kühler: Raijintek Themis
SSD: Crucial M500 120GB
HDD: Seagate Barracuda 1TB
Gehäuse: Cooltek Antiphon
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport Dimm Kit 8GB
Netzteil: Be quiet! Pure Power L8 430 Watt
WLAN: Hier habe ich noch keine Idee, ich würde es gerne intern per WLAN-Karte lösen. Worauf muss man hierbei achten? Welche Karten sind zu empfehlen?
~600 Euro
Bildschirm:
Dell Professional P2414H, 23.8"
Passt alles zusammen? Ist das P/L-Verhältnis gut? Kann man irgendwo noch sparen oder etwas optimieren? Reicht das Netzteil, wenn ich noch eine Grafikkarte wie die R9 280X nachrüste. Ist der Bildschirm gut?
Schonmal vorab vielen Dank für die bestimmt guten Kommentaren und das Forum hier ist wirklich Klasse, ich habe hier auch in den letzten Wochen schon viel gelesen.
mein altes Notebook soll nun endlich einem neuen Desktop Computer weichen. Ich habe mich bei der Zusammenstellung am FAQ orientiert und etwas verändert. Hier zuerst der Fragebogen:
1. Preisspanne
600 Euro für den PC (inkl. Windows 8.1)
200 Euro für einen neuen Bildschirm
2. Verwendungszweck
Den PC werde ich vor allem für Office, Bildbearbeitung, Surfen und später, wenn ich eine Grafikkarte nachgerüstet auch für Spiele wie Battlefield 4 und GTA V (wenn es für PC raus kommt) nutzen.
3. Was ist bereits vorhanden?
- ein altes DVD-Laufwerk
- Maus und Tastatur
4. Geplante Nutzung/ Aufrüstung
Der PC sollte schon mindestens 4 Jahre halten und in einem halben Jahr soll er mit einer Grafikkarte aufgerüstet werden.
5. Besondere Anforderungen
- der PC soll leise sein
- eine SSD für Windows
- Gutes Preis/Leistungs Verhältnis
- nicht übertakten
6. PC-Kauf/Zusammenbau
Ich möchte alles bei Mindfactory und Hardwareversand bestellen. Den PC möchte ich dann zum ersten mal selber zusammenbauen.
Meine momentane Zusammenstellung/ Überlegungen:
PC:
Prozessor: Intel core i5-4570
oder: Intel Core i5-4670
Lohnt sich hier der Aufpreis? Oder ist das P/L-Verhältnis beim i5-4670 schlechter?
Mainboard: Asrock H87 Pro 4
CPU-Kühler: Raijintek Themis
SSD: Crucial M500 120GB
HDD: Seagate Barracuda 1TB
Gehäuse: Cooltek Antiphon
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport Dimm Kit 8GB
Netzteil: Be quiet! Pure Power L8 430 Watt
WLAN: Hier habe ich noch keine Idee, ich würde es gerne intern per WLAN-Karte lösen. Worauf muss man hierbei achten? Welche Karten sind zu empfehlen?
~600 Euro
Bildschirm:
Dell Professional P2414H, 23.8"
Passt alles zusammen? Ist das P/L-Verhältnis gut? Kann man irgendwo noch sparen oder etwas optimieren? Reicht das Netzteil, wenn ich noch eine Grafikkarte wie die R9 280X nachrüste. Ist der Bildschirm gut?
Schonmal vorab vielen Dank für die bestimmt guten Kommentaren und das Forum hier ist wirklich Klasse, ich habe hier auch in den letzten Wochen schon viel gelesen.