PC Kaufberatung (Gaming)

s00n

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
8
Guten Morgen zusammen,

ich stehe kurz davor mir einen neuen Rechner zusammen zu schrauben, bin mir jedoch nicht zu 100% sicher welche Hardware ich nehmen soll.

Spielen möchte ich in 4K. Es soll ein weißes Build werden.

Die einzigen Komponenten die aktuell feststehen sind:
  • Tower - Lian Li O11 Dynamic EVO, Tempered Glass - weiß
  • Grafikkarte - MSI GeForce RTX 4080 SUPER Gaming X Slim White
  • Netzteil -
  • 2 x M2 SSD (aus meinem alten Rechner)
  • Lian Li SP850, 80 PLUS Gold SFX Netzteil, weiß - 850 Watt
Beim Prozessor hatte ich an einen AMD Ryzen 9 7950X3D gedacht jedoch jetzt auch schon des öfteren gelesen das der 7800x3d nur leicht weniger performance bringt dafür aber preislich überzeugen kann.

Beim Board hatte ich an Gigabyte X670E AORUS PRO X gedacht, jedoch lese ich viel über Treiberprobleme beim Intel Lan Chip.

Es fehlen mir also noch das Board und der RAM (auf jeden fall EXPO 32GB Dual) (evtl. auch die CPU)

Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Liebe Grüße
s00n
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
DayZ, Starfield, League of legends, PubG, Baldurs Gate 3, Cyberpunk 2077
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1800
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Es soll ein weißes Build werden
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore 1x 4k Gsync (wird neu gekauft) 1x FHD Acer 144Hz 1920x1080 G-Sync kompatibel (vorhanden)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja - nutze die beiden M2 SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 - 3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich kann noch warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: s00n und verlierer
s00n schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Ich kann noch warten
Dann warten. Neue X3D Prozessoren sind für dieses Jahr angekündigt.

Ansonsten bei der genannten Auflösung und den persönlichen Wünschen wäre der 7800X3d zu bevorzugen. Beim 7950X3d brauchst du die Xbox App, den AMD Treiber für die Kernzuweisung und bisschen Glück, dass die Anwendung alles unterstützt. Der 7950X3D lohnt sich nur für Anwender die spielen, streamen, aufzeichnen und Bild/Videobearbeitung an einem PC durchführen wollen.

Bitte die Grafikkarte via Riser Kabel einbauen, oder ein Stand-Off verwenden, damit der PCI-E Slot nicht beschädigt wird. Bei den neuen Monitoren nochmal das Forum fragen oder darauf achten, dass Sie G-Sync kompatibel sind und deinen Wünschen entsprechen. Für die Zukunft wäre bei 4k auch Displayport 2.1 wünschenswert, ist aber kein Muss, DP2.0 reicht meistens.

Der Ram ist beim 7800X3d relativ unwichtig. Ich empfehle ein DDR5-6000er Kit mit guten Latenzen. DDR5-6000 kann bei manchen Boards aber zu langen Bootzeiten führen. Stichwort "memory context restore". Evtl. tuen es auch DDR5-5600er Kits, da geht das Training etwas schneller.

Verlinkte Produkte sind immer Beispiele, hier nach Wunsch, Farbe, RGB, Herstellerpräferenz einkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s00n
s00n schrieb:
Spielen möchte ich in 4K. Es soll ein weißes Build werden.
...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1800
Welche Auflösung ist denn die richtige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Sinatra81, Winston90 und 3 andere
cyberpirate schrieb:
Moin,

kann man so machen. Nur würde ich wohl eine 4070Ti kaufen. reicht ja mehr als aus für FHD. Als CPU wäre der 7800X3D die beste Wahl. Beim Mainboard würde ich eher auf ein B650 setzen.

https://geizhals.de/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html?hloc=at&hloc=de

RAM zb diese:

https://geizhals.de/kingston-fury-b...560c30bweak2-32-a3165189.html?hloc=at&hloc=de

MfG
Hey danke für die Antwort, warum ein B650 und kein X670E - für die Erweiterung mit einer späteren PCI-Express 5.0-fähigen Grafikkarte müsste man sich dann wieder ein neues Board holen.
 
Willkommen

s00n schrieb:
Spielen möchte ich in 4K.
Eine RTX 4070 Ti Super wäre da zu nennen. Weitere/spätere Ausgaben steckt man besser in zukünftige Karten, die man bei UHD zweifelsohne brauchen wird. Noch dieses Jahr könnte eine RTX5090 kommen, weswegen eine 4090 keine Empfehlung wäre; letztlich sind jedoch beide eher außerhalb des Budgets angesiedelt.


Ein gutes Mainboard kostet um die 150€. Möchte man als Wette auf die Zukunft gerne 2x auf PCIe-5.0 gehen, was man bislang noch nicht braucht, zahlt man mit B650e rund 250€. Mehr braucht es an sich nicht.


Heutige Mainboards dürften alle per BIOS-Update für Ryzen 9000 fit sein. Weswegen man nicht zwingend warten muss mit dem Kauf. Ja, der 7800x3D ist teuer genug, vor allem unter der Gewissheit, dass sowieso NAchfolger kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s00n
Ja_Ge schrieb:
Welche Auflösung ist denn die richtige?
Aktuell FullHD 1920 * 1800 - der 4K Monitor kommt erst noch - wollte das system aber schon einmal auf 4K fertig haben.
s00n schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 2 Monitore 1x 4k Gsync (wird neu gekauft) 1x FHD Acer 144Hz 1920x1080 G-Sync kompatibel (vorhanden)
 
s00n schrieb:
Hey danke für die Antwort, warum ein B650 und kein X670E - für die Erweiterung mit einer späteren PCI-Express 5.0-fähigen Grafikkarte müsste man sich dann wieder ein neues Board holen.
B650E Boards können PCI-E 5.0 ohne Probleme. Siehe Link

Der Unterschied zwischen einem X670 und B650E ist quasi nicht existent. Der X670E Chipsatz ist nichts für Spieler. Da sprechen wir von Mainboards die einer Workstation ähneln - also maximaler Durchsatz für viele PCI-E Geräte / mehrere GPUs, Vollbestückung von m2 SSDs, also praktisch das, was du bauen möchtest, wenn du eine Mischung aus Server, Datenspeicherung und Workstation brauchst. Die meisten X670E Boards sind auch nicht ATX, sondern EATX Formfaktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s00n
würde Dir dringend empfehlen beim Lan auf Realtek zu gehen... mit Intel kannst Du böse Probleme bekommen :) (hab da auch schon diverse Probleme gehabt)
und als weiteren Tip... warte die neuen Cpus ab... es sei denn Du brauchst die neue Hardware jetzt und dringend und kannst deshalb nicht warten.
Durch die neuen Cpus fallen die aktuellen nochmal im Preis und eventuell ist der Preis der neuen Cpus ja ebenso für dich interessant, diese haben eine noch höhere Leistung, verbrauchen noch weniger als die aktuellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s00n
Netzteilfarbe ist eigentlich egal, da man es eh nicht sieht. Würde auch keins von LL nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s00n
Ja zumal das ein SFX ist wurde mir schon gesagt das es schwachsinnig wäre - danke dir hast du natürlich recht
 
s00n schrieb:
Grafikkarte - MSI GeForce RTX 4080 SUPER Gaming X Slim White
Bei MSI gibt es nur 3 Jahre Herstellergarantie; bei Zotac (bei Registrierung) 5 Jahre.
Könnte ein Argument für eine Zotac GPU sein.
https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-d40820q-10p-a3104574.html?hloc=at&hloc=de
https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy

s00n schrieb:
Lian Li SP850, 80 PLUS Gold SFX Netzteil, weiß - 850 Watt
Warum eine SFX PSU? Im https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-dynamic-evo-weiss-o11dew-a2656136.html Gehäuse können ATX PSUs verbaut werden.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_850~19420_3.0~360_850~366_White+Build-kompatibel~4174_ATX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s00n
Simanova schrieb:
Dann warten. Neue X3D Prozessoren sind für dieses Jahr angekündigt.

Ansonsten bei der genannten Auflösung und den persönlichen Wünschen wäre der 7800X3d zu bevorzugen. Beim 7950X3d brauchst du die Xbox App, den AMD Treiber für die Kernzuweisung und bisschen Glück, dass die Anwendung alles unterstützt. Der 7950X3D lohnt sich nur für Anwender die spielen, streamen, aufzeichnen und Bild/Videobearbeitung an einem PC durchführen wollen.

Bitte die Grafikkarte via Riser Kabel einbauen, oder ein Stand-Off verwenden, damit der PCI-E Slot nicht beschädigt wird. Bei den neuen Monitoren nochmal das Forum fragen oder darauf achten, dass Sie G-Sync kompatibel sind und deinen Wünschen entsprechen. Für die Zukunft wäre bei 4k auch Displayport 2.1 wünschenswert, ist aber kein Muss, DP2.0 reicht meistens.

Der Ram ist beim 7800X3d relativ unwichtig. Ich empfehle ein DDR5-6000er Kit mit guten Latenzen. DDR5-6000 kann bei manchen Boards aber zu langen Bootzeiten führen. Stichwort "memory context restore". Evtl. tuen es auch DDR5-5600er Kits, da geht das Training etwas schneller.

Verlinkte Produkte sind immer Beispiele, hier nach Wunsch, Farbe, RGB, Herstellerpräferenz einkaufen.
Beim Monitor werde ich definitiv noch einmal was anfragen.

beim RAM würden 32GB reichen. Fahre ich jetzt auch gut mit. Das sollte passen.


JollyRoger2408 schrieb:
Ja wurde mir auch schon geschrieben, dass das Netzteil ATX sein sollte und die Farbe egal ist, da es eh nicht sichtbar ist im Tower.

Sollte aber wegen der "sichtbaren" Kabelei weiß sein.

Ja das mit der Grafikkarte stimmt schon, werde dann aber wie von Zwirbelkatz und Trinoo gesagt auf eine 4070 Ti Super switchen.
Ergänzung ()

Prozessor:
AMD Ryzen 7 7800X3D
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

GIGABYTE B650 AORUS Elite AX ICE (B650 A ELITE AX ICE)
https://geizhals.de/gigabyte-b650-aorus-elite-ax-ice-a3048061.html?hloc=at&hloc=de

Kingston FURY Beast RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC
https://geizhals.de/kingston-fury-b...560c30bweak2-32-a3165189.html?hloc=at&hloc=de

Lian Li O11 Dynamic EVO, weiß, Glasfenster
https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-dynamic-evo-weiss-o11dew-a2656136.html

--------------------------------------------------------------------------

Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER Trinity OC White Edition, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...oc-white-edition-zt-d40730q-10p-a3103647.html
(5 Jahre Garantie bei registrierung)

----------------------------------------------------------------------------
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_850~19420_3.0~360_850~366_White+Build-kompatibel~4174_ATX


Die Frage wäre jetzt noch welche Grafikkarte? Hier wurde ja gesagt Zotac gibt 5 Jahre Garantie bei Registrierung (das schon ein echt gutes Argument) Spricht irgend etwas dagegen?

Welches Netzteil? Reichen mir die 850 Watt? auch bei Evtl. Spannungsspitzen?

RAM: der Kingston Fury sthet nicht auf der Kompatibilitätsliste vom Board. CL 30 wären jedoch schon nett =)

Kühlung würde ich gerne ne AIO nehmen - hat da jemand eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s00n
s00n schrieb:
RAM: der Kingston Fury sthet nicht auf der Kompatibilitätsliste vom Board. CL 30 wären jedoch schon nett =)
Das hat nichts zu heißen. Es gibt so viele verschiedene Ram Kits, die aktualisieren da nicht jedes Mal die Liste. CL30 oder mehr spielt bei den x3d CPUs kaum eine Rolle. Die profitieren da kaum von.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s00n
850W langt. Spannungsspitzen sollten kein Problem sein, wenn du ein ATX 3.0 NT nimmst. Auf der obigen Vergleichsliste wäre z.b. das Corsair RMx Shift (müsstest aber schauen, ob das kompatibel zu deinem Gehäuse ist, da die Ausgänge an der Seite sind) ne gute Wahl, kostet aber auch ziemlich viel.

Alternativ wie gesagt einfach ein schwarzes NT nehmen und weiße Kabel nutzen. Ist zwar auch nicht optimal, aber kommt vermutlich günstiger als den Aufpreis für die Farbe weiß zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s00n
s00n schrieb:
Hey danke für die Antwort, warum ein B650 und kein X670E - für die Erweiterung mit einer späteren PCI-Express 5.0-fähigen Grafikkarte müsste man sich dann wieder ein neues Board holen.
B650e reicht vollkommen
 
Man könnte auch auf die neuen 870 Mainboards warten, die sollten ja bald kommen.
 
Ist nichts anders als ein b650e Mainboard mit einen Aufpreis für den Namen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben