P
PC-Beginner
Gast
PC Kaufberatung gesucht - Foto-/ Bildbearbeitung, Media... keine Games
Hallo zusammen,
ich darf mir demnächst einen neuen PC kaufen. Dieses Mal möchte ich dabei meinen Rechner selber zusammenbauen – das habe ich bisher noch nicht gemacht. So ist das, wenn man nach fast 20 Jahren vom Apfel weg wechselt... Daher benötige ich als blutiger Hardware-Newbie eure Hilfe. Und ich danke für jeden Tipp.
Schwerpunkte - Software des neuen Rechners im Alltag:
Schwerpunkte – Hardware des neuen Rechners im Alltag:
Überlegungen
So, das waren meine Gedanken – und wie gesagt, danke für jeden Hinweis.
Viele Grüße
PC-Beginner
Hallo zusammen,
ich darf mir demnächst einen neuen PC kaufen. Dieses Mal möchte ich dabei meinen Rechner selber zusammenbauen – das habe ich bisher noch nicht gemacht. So ist das, wenn man nach fast 20 Jahren vom Apfel weg wechselt... Daher benötige ich als blutiger Hardware-Newbie eure Hilfe. Und ich danke für jeden Tipp.
Schwerpunkte - Software des neuen Rechners im Alltag:
- Geplanter Dualboot der Betriebssysteme Linux, hier OpenSuse 13.1 bzw. Mint 17, und WIN 8.1 oder 10; auf jeweils auf seperater SSD, sprich beim Booten soll das jeweilige System ausgesucht werden via Bootmanager.
- Internet und Mail, Office, Webprogrammierung
- Musik- und Medienwiedergabe
- Fotos - Bearbeitung und RAW-Entwicklung sowie Fotoverwaltung (via Adobe LR 5, Photoshop Elements 9 und Olympus Viewer 3 sowie Fuji- Software bzw. Digikam – RAW Dateien haben schon einmal bis zu 40 MB)
- Zukünftig auch hin und wieder Musik machen (wenn es die Zeit zu läßt)
- kein Interesse an Spielen auf dem Rechner außer Schach und Go
Schwerpunkte – Hardware des neuen Rechners im Alltag:
- so leise wie möglich! Gerne Silent 0 db, keine Wasserkühlung
- Ausreichende Leistung muss vorhanden sein, XEON muss nicht sein
- 32 GB RAM Minimum, später sollten 64 GB RAM problemlos nutzbar sein
- Elegantes Design des Gehäuses sowie gute Funktionalität bei Wechsel interner 3,5 und 2,5 Zoll-Platten, intern sollten mindestens 4 Platten Platz finden (Nutzung vorhandener Hardware 2x SSD 512 GB und 2x 3,5 HD mit jeweils 2,0 TB)
- Ausreichende Anschlüsse an der Front: gerne dort mehrfache USB3 Anschlüsse, wenn möglich auch FW 800, ebenso hintere Ausgänge mehrfache USB3 Anschlüsse, wenn möglich FW 800, ebenso eSata extern; FW und eSata mittels Erweiterungskarten wäre auch ok), ich tendiere hier zu einem Fractel Design R4, dicht gefolgt von einem Silverstone SST-FT01B Fortress USB 3.0 oder Thermaltake Urban S71 Big-Tower, wie sind da eure Erfahrungen mit den genannten Gehäusen? Oder ist in Sachen Qualität dann eher doch Liang Li interessant?
Überlegungen
- Preislimit EUR 1.250,00 (gerne weniger) für CPU/GPU, Mainboard, RAM, Gehäsue und Kleinteile; SSDs und HDs werden aus meinem alten MacPro weiterverwendet
- welcher Prozessor reicht für meine Anwendungen? Ich tendiere zur Zeit zu einer AMD A10-7850 CPU. In vielen Artikeln zum Thema Prozessor wird der Eindruck erweckt, dass eine kombinierte CPU/GPU ausreichend für meine Anforderung sind. Stimmt dieser Eindruck oder ist ein Intel-Prozessor, wenn ja, welcher, mit einer dezidierten Grafikkarte sinnvoll?
- Wenn es AMD A10-7850 wird – welches Mainboard würdet ihr empfehlen? Bei Intel, welches würdet ihr da empfehlen?
- Ebenso – welches RAM?
- Welches Netzteil kommt da in Betracht? Wieviel Watt machen da Sinn?
- Erweiterungskarten FW 800 und eSata - worauf muss ich da eurer Meinung nach achten und was sind da die Besonderheiten?
So, das waren meine Gedanken – und wie gesagt, danke für jeden Hinweis.
Viele Grüße
PC-Beginner
Zuletzt bearbeitet: