PC-Kaufberatung ; PC-Verkaufsberatung

AMD-Flo schrieb:
Würde ich genau so lassen, komplett abgeben und für ca. 900€ neu kaufen, wie vorgeschlagen.
In der Aufstellung sind zwei Prozessoren und Grafikkarten. Bei den Prozessoren ist der Unterschied immerhin 50€. Die Grafikkarte nur 20€. Funktioniert die Teure GraKa nur mit dem teuren Prozessor oder sowas :D?
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Was ist #19?

Genau, war der PC.
Meinste nur noch 40? an sich funktioniert das Gerät ja...

ToTheTop schrieb:
In der Aufstellung sind zwei Prozessoren und Grafikkarten. Bei den Prozessoren ist der Unterschied immerhin 50€. Die Grafikkarte nur 20€. Funktioniert die Teure GraKa nur mit dem teuren Prozessor oder sowas :D?
Das sind Alternativen, deshalb 0x, wird aber teurer.
Der 7500F hat die vollen 16 statt nur 8 Lanes zur GPU und 32 statt 16 MB L3 Cache. Damit ist er in Spielen schneller und hat eine bessere GPU Anbindung als der 8400F.
Die RX6800 ist ebenfalls schneller und bietet gleich 16 GB VRAM.
Der Aufpreis lohnt sich in beiden Fällen, sprengt aber das 900€ Budget.
Bei der RX6750XT muss man schnell sein, für 349€ bekommt man kaum noch eine vernünftige GPU. Eine ähnlich teure RX7600XT wäre bereits langsamer.

Neee, die Karten benutzen einen normierten Anschluss und gehen praktisch auf jedem Mainboard, solange die Karte halt in das Gehäuse passt und das Netzteil genug Strom liefert, aber das ist bei Zusammenstellungen aus der Gaming-PC-FAQ gegeben.

Da sind halt Alternativvorschläge, manchmal gibt es auch 5 alternative Teile. ^^
Die 6750xt ist halt 15% schneller als die 7600xt, aber braucht dafür 30% mehr Saft unter Volllast.

Die AMD-CPU läuft nur auf dem passenden AMD-Sockel, die Intel-CPU nur auf dem passenden Intel-Sockel.
Unter den Tabellen findest du die Zusammenstellungen als Link für die Preisvergleichsplattform Geizhals, wenn du keine Windows 11 Lizenz hast, dann kostet das auch nochmal 120€ für eine legale Win 11 Home. Lizenz
->
Ohne Lizenz die AMD- oder Intel-Zusammenstellung für 750€ anklicken

Beitrag #19.

Naja, der alte PC ist ohne Karte maximal 50€ wert, die Karte vlt. noch 20€... Für Preise auf Kleinanzeigen gucken und auf Ebay unter den abgeschlossenen Auktionen gucken.
Das Zeug ist halt relativ alt und langsam, ich hatte selbst noch einen sehr ähnlichen PC vor 2 oder so Jahren. 😅

Edit:
AMD-Flo schrieb:
Für 900€ würde ich ein neues AM5 System bauen:
https://geizhals.de/wishlists/4306171

Abgesehen vom Kühler gibt es alles bei Mindfactory.
Dort gibt es die GPU im Mindstar aktuell für 349€ und die Bestellung wäre somit VSK frei.
So machen wenn du schon eine Windows 11 Lizenz hast oder dafür nochmal 120€ berappen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
@ToTheTop
Das ist eine Beispielkonfiguration.
Selbstverständlich kann man Komponenten, wie z.B. das Mainboard oder das Gehäuse entsprechend deinem Geschmack oder Anforderungen austauschen oder auch ein stärkeres Netzteil nehmen.
Wenn du z.B. WLAN, Bluetooth, 2.5 GBit LAN, ARGB Anschlüsse oder sonstiges willst, musst du ein anderes Mainboard nehmen.
Eine iGPU als Backup, wie z.B. beim Ryzen 5 7600 ist auch nicht verkehrt.
Das Ganze wird dann aber auch entsprechend teurer und irgendwo muss man eine Linie ziehen.

Danke euch für die Tipps. Laufen auf der Variante die Spiele denn auf guten Einstellungen?

Die Anschlüsse brauche ich nicht. Gehäuse ist mir eigentlich egal. Hauptsache die Teile passen rein :D Also da kanns ruhig günstig sein.

Diese Spiele und auch aktuelle Titel sollten problemlos laufen. Raytracing ist mit den AMD Karten nur eingeschränkt möglich.

Gehäuse habe ich bewusst nicht das billigste gewählt, damit es mit dem Budget noch Wahlmöglichkeiten gibt. Wichtig ist ein guter Airflow und das GPU + Kühler reinpassen.

Richtig günstig ist z.B. das hier:
https://geizhals.de/raijintek-arcadia-iii-st-0r20b00231-a3013787.html

Dann sollte man allerdings noch passende Lüfter dazu bestellen.

Ok. Habe jetzt mal die beiden teureren Varianten aus der Aufstellung in den Warenkorb gepackt. Bei der GraKa sinds ja nur knapp 20€ und dann will ich beim Prozessor auch nicht geizen.

Hm, wird durch den passenden Lüfter die Zusammenstellung denn dann noch "günstiger" als die bisherige mit dem Pure Base 501 Gehäuse?

ToTheTop schrieb:
Laufen auf der Variante die Spiele denn auf guten Einstellungen?
Um sicher zu gehen: Technischen Teil vom Spiele-Test auf den PC-Seiten angucken bzw. Karten Benchmarks mit den Spielen, da steht dann auch wie viel aktuelle Karten so schaffen. Potentiell weniger gut ist YT, aber auch da gibt es mit den PC-Seiten vergleichbare Kanäle bzw. Kanäle die ordentliche Benchmarks produzieren...

Google, Foren auch zu den Spielen etc. etc. gibt es ja auch noch. ^^
ToTheTop schrieb:
Welche Spiele genau?
Valorent
CS2
Marvel Rivals
The Finals
LoL
AoE
Civ 7

Die gängigen online Spiele. In der Regel keine Einzelspieler Spiele bzw. high end Grafik highlites wie bspw. Cyber Punk oder so.

Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
HD 1920 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe/mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
80
Ich spiele nichts aus deiner Liste bis auf AOE2DE aber es gibt ja auch noch andere AOE-Teile. ^^
Ich schätze:

Valorent - ja
CS2 - ja
Marvel Rivals - absolut keine Ahnung
The Finals - absolut keine Ahnung
LoL - ja
AoE - ja
Civ 7 - absolut keine Ahnung

E:
ToTheTop schrieb:
Hm, wird durch den passenden Lüfter die Zusammenstellung denn dann noch "günstiger" als die bisherige mit dem Pure Base 501 Gehäuse?
Die kosten <5€ das Stück... ^^
Nimmste 2, einer vorne unten und einer hinten oben macht <10€. Aufbau: https://www.computerbase.de/forum/t...h-xl-moeglich-sinnvoll.2208776/#post-29740845

Zuletzt bearbeitet:
ToTheTop schrieb:
Bei der GraKa sinds ja nur knapp 20€
Mit dem Angebot aus dem Mindstar sind es 50€ Unterschied und zudem VSK frei.

In Preisvergleich sind nicht immer die besten Preise gelistet, das betrifft z.B. die Sonderangebote im Mindstar und bei den Damn Deals.
Die 2TB KIOXIA Exceria Plus G3 für 99€ ist auch ein sehr gutes Angebot.
Der 7500F kostet dort aktuell 156€.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben