PC Kaufberatung/Optimierung

spamarama

Captain
Hallo zusammen,

ich stelle gerade einen neuen PC für meine Frau zusammen. Es sollen möglichst alle Altkomponenten übernommen werden. Sie macht eigentlich nichts aufwendiges damit, außer paar Fotos bearbeiten oder einfache Spiele spielen (Stardew Valley, Minecraft etc)

Übernommen wird:

Bereits neu gekauft:

Es fehlt noch:
CPU: Dachte an 5600, da günstig und mehr als ausreichend
RAM: siehe oben, oder die Ripjaws
SSD: 1 TB reichen. rest kommt auf alte Datengrab SSD bzw. vom NAS.

Ich stehe aktuell vor der Frage, welches Setup sinnvoller wäre, siehe Anhang. Entweder 5600x und die Kioxia Exceria oder der 5600 und die WD Black. Vermutlich bringt die Kombination aus günstiger SSD und besser CPU mehr?
Die WD SN770 wäre aktuell auch günstig zu haben, hat aber auch kein RAM-Cache.
Siehe: https://www.amazon.de/dp/B09QV692XY?_encoding=UTF8&psc=1

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Stardew Valley, Minecraft, ähnlich anspruchsloses, etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja privat für Fotobearbeitung bzw. Lightroom.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x1080p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Vor Weihnachten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-21 191115.png
    Screenshot 2024-11-21 191115.png
    135 KB · Aufrufe: 46
Moin,

spamarama schrieb:
CPU: Ryzen 1600X (wollte ich ersetzen, da doch recht alt)
Ist von dem denn kein MB mehr vorhanden oder wird das anderweitig genutzt?

spamarama schrieb:
Ich stehe aktuell vor der Frage, welches Setup sinnvoller wäre, siehe Anhang. Entweder 5600x und die Kioxia Exceria oder der 5600 und die WD Black. Vermutlich bringt die Kombination aus günstiger SSD und besser CPU mehr?
Nimm die Kombination aus günstigerer CPU + günstigerer SSD, die 50€ für die G3 im DAMN Deal sind fair, der Vorteil vom 5600X begrenzt.
spamarama schrieb:
Hier würde ich noch einen 120mm Lüfter für das Heck mit einplanen, z.B. Arctic P12 PWM PST weiß, 120mm.

spamarama schrieb:
CPU: Ryzen 1600X (wollte ich ersetzen, da doch recht alt)
Für die genannten Sachen wird er ziemlich sicher noch gehen allerdings gibts halt keinen W11 Support

Das alte MB steckt noch in meinem Rechner, habe auf den 5800X3D geupgraded.
Wollte ihr eigentlich Linux Mint installieren, muss aber vielleicht doch W11 drauf, wenn sie sich beschwert. Und dann geht der AMD 1600x eh nicht mehr.

spamarama schrieb:
Wollte ihr eigentlich Linux Mint installieren, muss aber vielleicht doch W11 drauf, wenn sie sich beschwert. Und dann geht der AMD 1600x eh nicht mehr.
Kann man grundsätzlich machen, ich verwende es selbst bei meinem Zweit-PC und habe es auch meiner Mutter auf einem älteren Laptop aufgespielt und sie kommt damit klar.
Ein Problem des 1600X wäre allerdings, dass du das MB umbauen müsstest, da B550 den Support für die älteren CPUs gestrichen hat, sprich du müsstest den 1600X wieder auf das alte Board setzen und deinen 5800X3D auf das neue.

Ok darauf hab ich keine Lust, müsste ich ja den ganzen Rechner wieder zerlegen. Dann hat sie halt das bessere Board. :D

Zurück
Oben