PC Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TechnikFreakMx

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich wollte mir nach 4 Jahren endlich wieder einen PC zusammenbauen (bin ein ziemlicher anfänger). Vorab hab ich mir Teile rausgesucht an denen ihr meine ungefähren Vorstellungen sehen könnt:

RTX 3080
Intel i9 9900K
ASUS Strix z390-E Gaming
Corsair Vengeance LPX 32gb ddr4
beQuiet Dark Rock Pro 4
beQuiet straight power 11 750w

Bin offen für eure Vorschläge und Kaufberatungen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? KCD, TW3 und VR (HL ALYX)
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) und evtl WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Musikprogramme wie z.B. FL Studio und Ableton

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-leise
-overclockfähig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore (einer mit 144hz WQHD und einer mit 75hz FHD)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber zusammenbauen

Bin mir mit der 10 Generation unsicher wegen der TDP. Und habe die Corsair genommen wegen dem cpu kühler, da die low profile sind

TechnikFreakMx schrieb:
Bin mir mit der 10 Generation unsicher wegen der TDP. Und habe die Corsair genommen wegen dem cpu kühler, da die low profile sind
Du weißt auch das die neuen Zen 3 Prozessoren schneller sind als die Intel Prozessoren.

Habe mir die noch nicht angeguckt und war bisher immer sehr vorurteilahft was AMD anging. Kannst du mich von den Prozessoren von AMD überzeugen?
Ergänzung ()

Wäre da der Ryzen 9 3900XT eine alternative zum i9?

TechnikFreakMx schrieb:
Wäre da der Ryzen 9 3900XT eine alternative zum i9?
Wieso jetzt noch auf die "alte" Generation setzen, wenn in ein paar Wochen die neuen 5000er rauskommen, mit erheblich höherer IPC, was bis jetzt bei AMD immer eine Schwäche war, da hat AMD mittlerweile komplett aufgeschlossen zu Intel und Intel sogar überholt, ohne die 5Ghz Brechstange anzusetzen, bei sehr moderatem Verbrauch.

wenn sofort, dann der 3800XT oder 3900X und ein gutes B550 Board z.B MSI B550 Tomahawk. der 3900XT macht keinen Sinn da 30 EUR teurer und parktisch null Takt mehr.

wenn du 2-3 Wochen warten kannst: Ryzen 5xxx Serie plus Radeon RX6800 oder RX6800XT

Da merkt ihr das von AMD keine ahung habe xD Dachte der 3900xt is der der am 5 rauskommt

TechnikFreakMx schrieb:
Intel i9 9900K
ASUS Strix z390-E Gaming
warum veraltete hardware?

Bin mir mit der 10 Generation unsicher wegen der TDP.
die TDP ist bei Intel weniger wert als eiswürfel in sibirien. 10700K und 9900K sind unter der haube praktisch identisch, gilt auch für den verbrauch.

OC -> Crucial Ballistix 3200 CL16 oder noch besser 3600 CL16. passt auch mit dem Dark Rock Pro4, sofern das gehäuse bissl luft hat.

kann durchaus was dauern bis die 3080 gescheit lieferbar ist. Nvidia spricht da von 2021.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Johannes2002
Das Problem was ich habe is dass ich eher zu Nvidia und Intel tendiere. Wäre einer so nett und stellt sowas mal mit meinen Vorstellungen aus meiner Liste zusammen?

Schau mal auf der Startseite von CB dir die CPU und GPU Tests an, dann wirst du auch merken, dass da bald einiges kommt, auf das ich warten würde. Die 3080 bekommste gerade eh net.

Also sollte es bei intel schon ein i9 10850K oder 10900K sein oder

Würde keinen Grund sehen von einem i9 9900k auf einen i9 10900k zu wechseln, ist fast die selbe CPU, da kannste auch gleich bei deiner alten bleiben.

@TechnikFreakMx:
wenn es Nvidia sein muss: komm wieder wenn die 3080 auch verfügbar ist. wer weiß wie der markt bis dahin aussieht.

Also sollte es bei intel schon ein i9 10850K oder 10900K sein oder
warum? du wolltest doch den 9900K. der entspricht dem 10700K. und da dich bei dem schon die TDP stört: 10850K und 10900K schlucken trotz gleicher TDP mehr strom.
wenn die CPU übertaktet werden soll den 10900K und nicht den 10850K, letzterer wird aus den chips die für den 10900K nicht gut genug sind.

@Malaclypse17: er hat aktuell nen 6600.

Finde die Aussagen mit dem veraltet immer doof. Ja der i9 kam nich gestern frisch raus, aber das macht ihn ja nicht schlecht? Muss mich dann wohl noch gedulden und schauen was jetzt noch passiert seufz. Mein PC verabschiedet sich momentan nämlich mit BSOD (seitens nvidia treiber usw) und Spielabstürze.
Ergänzung ()

Oh ok, 600€ sind aber schon sehr viel geld + die 3080 und z490 MB

@TechnikFreakMx:
der 9900K ist aber faktisch veraltet. und auch noch teurer als der 10700K. warum sollte man bei nem neukauf also den 9900K nehmen?

im grunde ist jede aktuelle Intel-CPU veraltet, ist alles Skylake von 2015 mit mehr kernen und mehr takt.

edit: ist deine kaufberatung von gestern schon schlecht geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Hab die ein wenig verkackt und wusste nich wie man die schliesst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben