PC-Kaufberatung

cfHxqA

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
614
Ich habe mich bei der Zusammenstellung an der folgenden Wunschliste orientiert:
https://geizhals.de/wishlists/969878

Die Grafikkarte würde ich ggf. gegen eine aktuelle RX tauschen. Ich werfe mal spontan die RX 7800/RX 7900 in den Raum. Die erste wäre vergleichbar mit der RTX 4070 DUAL?

Bei der CPU würde ich statt dem AMD Ryzen 7 78003XD auf den AMD Ryzen 9 79003XD setzen? Wäre das Mainboard denn noch mit diesem Tragfähig, wie auch das Netzteil? Der Preisunterschied ist marginal. Dafür wären mehr Kerne gegeben.

Den CPU-Kühle würde ich noch außen vor lassen, weil ich mich damit noch nicht weiter befasst habe. Welche AIO-Lösungen wären denn mit dem Gehäuse überhaupt möglich? Nicht das andernfalls, für die Zukunft, ein anderes Gehäuse ratsam wäre.

Es ist kein Interesse für OC vorhanden, auch nicht für die Zukunft. Die Leistung sollte grundlegend genügend sein. Der PC ist ein Geschenk, d.h. kann ich auch keine weiteren Infos, als zu den besagten Spielen geben. In dem Rahmen sollte es sich bewegen.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Minecraft, o.Ä.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe-/Ultra (kein muss)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ggf. nicht laut, etwas RGB für das Auge, d.h. der Kühler wird eventuell durch eine AIO getauscht, ggf. nur CPU/GPU oder gerne in Kombination, beides.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Noch nichts vorhanden, wird jedoch eher auf einen Monitor tendieren.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500+, ausschließlich Hardware.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnahe, in den kommenden Wochen bzw. innerhalb der nächsten 4-Wochen, bei neuen Komponenten kann ich auch ggf. noch warten.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin ,


Ram-Kit würde ich besser Latenzen nehmen CL 30 - CL 34
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfHxqA
cfHxqA schrieb:
Grafikkarte würde ich ggf. gegen eine aktuelle RX tauschen. Ich werfe mal spontan die RX 7800/RX 7900 in den Raum.
7900GRE Hellhound wäre vergleichbar schnell im Raster mit der 4070S.

cfHxqA schrieb:
Bei der CPU würde ich statt dem AMD Ryzen 7 78003XD auf den AMD Ryzen 9 79003XD setzen?
Schlechte Idee. Der 7900X3D ist langsamer in Spielen weil er nur 6 statt 8 Kerne mit 3D Cache hat. Bleib beim 7800X3D, das ist zZt. die Eierlegendewollmilchsau für Gamer.

cfHxqA schrieb:
Den CPU-Kühle würde ich noch außen vor lassen
Phantom Spirit 120 Evo.

Beim ASRock Live Mixer ist die Verfügbarkeit ein Problem. Eine gute Alternative ist das MSI B650 Gaming Plus.

cfHxqA schrieb:
kein Interesse für OC vorhanden
Geht beim 7800X3D eh nicht.

cfHxqA schrieb:
Das BeQuiet ist zuverlässig und eine Standardempfehlung. Nutze die 11er Generation selbst und bin sehr zufrieden.

Als RAM Kit empfehle ich 32GB G.Skill Flare 6000 CL30.

Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfHxqA, KarlsruheArgus, Azghul0815 und eine weitere Person
@ Karten: Keine Ahnung welche Kühllösungen von welchen Herstellern auf welchen Karten taugen, aber klar, du kannst auch eine AMD-Karte nehmen. Der 7900x3d ist jetzt nicht so optimal für eine Daddelkiste: Hier beschleunigt der "3D-Cache" so manch Game, der 7800x3d hat alle 8 Kerne an dem Cache, der 7900x3d hat 6 Kerne an dem zusätzlichen 3D-Cache und 6 ohne, die Performance ist im Vergleich zum 7800x3d eher durchwachsen -> einfach den 7800x3d nehmen.

Kühler:
Den Arctic Freezer 36 kriegst du direkt bei Arctic für 19,50€ oder so ohne Versandkosten. o.O
https://www.arctic.de/Freezer-36/ACFRE00121A 19,13€ o.O :daumen:

Von AiOs halte ich: 🤮:kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfHxqA, KarlsruheArgus, Azghul0815 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfHxqA und simonx
Zuletzt bearbeitet:
Momentan solltest du im ambitionierten Mid-Range bis High-End Bereich (leider) keine AMD Karte kaufen.
Selbst die stärksten AMD-Karten fallen bei zugeschalteten Ray-/Pathtracing unter das Niveau von Mid-Range NVIDIA-Karten.

Und es sieht einfach zu gut aus, um darauf zu verzichten (obwohl einige im Anschluss das Gegenteil behaupten werden - check es einfach "live" aus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und Firefly2023
K3ks schrieb:
es unbedingt eine 4070ti für 800€ sein muss... o.O
Da kommen auch noch zukünftige spiele oder meinst du nicht?

K3ks schrieb:
@Technico: Kann man machen, aber ob für die nicht gennante Auflösung (FHD1920x1080?) und
Warum nicht? FPS begrenzen auf dem Monitor anpassen dann spart sogar noch Strom.
Und wenn man mehr Fps braucht, kann man darauf zugreifen.
Ich seh da kein Problem.
Aber X3D für FHD ?

130 FPS findest du das zu viel?

https://www.computerbase.de/2024-01...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_1920__1080


1725221365198.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Da kommen auch noch zukünftige spiele oder meinst du nicht?
Ich hab ja schon nichts bei den 600€-Kloppern gesagt. ^^
K3ks schrieb:

E:
Technico schrieb:
Aber X3D für FHD ?
Zusammenhang? Aber ja, wenn's nach mir ginge wären es 7600/7700 + 7600xt falls FHD. Oder für die Zukunft dann doch nen 500€+ Klopper. 🤷 Wir kriechen schon wieder Richtung OT.

EE: Gespartes Geld lieber in einen guten und großen Moni investieren, falls der Alte so ne 60Hz 19 Zoll 1280x1024-Rübe ist :freak:³
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfHxqA
von dem gesparten Geld in einen "guten und großen Monitor" investieren, um anschließend festzustellen, dass man für die vom Monitor erreichbare Auflösung zu viel gespart hat?
interessanter Tipp ;) - nichts für Ungut...
 
simonx schrieb:
interessanter Tipp
Genau wie deiner mit Ray-/Pathtracing. ;) Nichts für ungut.

MEine 7800XT Packt alles mit brauchbaren FPS jenseits der 60. So pauschale Aussagen sind einfach nix.
 
cfHxqA schrieb:
Ich habe mich bei der Zusammenstellung an der folgenden Wunschliste orientiert:
https://geizhals.de/wishlists/969878
cfHxqA schrieb:
Bei der CPU würde ich statt dem AMD Ryzen 7 78003XD auf den AMD Ryzen 9 79003XD setzen
Einfach nur NEIN!
Nimm die https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

Noch ein paar Änderungsvorschläge:
RAM: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
Gehäuse: https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html (gibt es auch mit Beleuchtung und in weiß)
PSU: https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html (nicht wegen der Mehrleistung, sondern weil sie mMn besser als die "be quiet!" PSU in der Liste ist).
CPU Kühlung Luft: https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html
CPU Kühlung Wasser: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-360-acfre00136a-a3128759.html?hloc=at&hloc=de (die würde ich aber nicht mit dem "be quiet! Pure Base 500XD" verwenden - ins o. e. "Lancool 216" passt sie sehr gut). Gibt es auch mit Beleuchtung und in weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfHxqA und KarlsruheArgus
@coxon Ich habe wirklich sehr viel Empathie für alle, die eine Menge Geld bei den aktuellen AMD-Karten versenkt haben. Da ich AMD-Fanboy bin, wäre mir das auch fast passiert.
 
simonx schrieb:
interessanter Tipp ;) - nichts für Ungut...
Man kann mehr Sachen machen als nur Spielen am PC. :freak:³
Ich sehe kein Problem mit rx6600 + guter, dicker Moni, aber 4080 mit 79€ Bilderrahmen wäre überhaupt nichts für mich. Alles ist angenehmer mit rund 30 Zoll und 120Hz. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
simonx schrieb:
@coxon Ich habe wirklich sehr viel Empathie für alle, die eine Menge Geld bei den aktuellen AMD-Karten versenkt haben.
Warum drückst du dich dann so unterschwellig herablassend aus? Wegen Raytracing?
 
Das ist der Knackpunkt. Nur weil man eine aktuelle AMD-Karte gekauft hat, sollte man eine solche nicht unbedingt für die Neuanschaffung anderer empfehlen.
Raytracing etc. wird und ist mittlerweile schon Mainstream und wenn man es nicht in akzeptablen FPS nutzen kann, ist es tatsächlich ein Manko.
Aber schau dir dafür keine Videos an, sondern vergleiche an PCs in deinem Umfeld.

AMD hat es leider verpennt, bzw. hat NVIDIA die Mitbewerber erfolgreich ausgeschlossen und gegen eine Wand laufen lassen. Mir wäre es auch lieber, wenn es sich anders verhalten würde.
Aber die Aussage "ich brauche das nicht" oder "alles blingbling" ist am Ende des Tages eine Schutzhaltung/ Rechtfertigung für die getätigte Investition.

"Niemand braucht mehr als 640 Kilobyte Arbeitsspeicher in seinem PC."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks der Kühlung für CPU-(und oder GPU): Die CPU soll weder die Grafikkarte übertönen, noch umgekehrt. Ich gehe mal davon aus, dass die Grafikkarte wahrscheinlich eher der Hitzkopf sein wird, als die CPU? D.h. wäre eine AIO für die GPU nicht ratsamer, als der Fokus auf die CPU?

Ich bin offen für die Thematik, eine vollständige Wakü wäre klar vorteilhafter, dafür sehe ich persönlich aber nicht die Notwendigkeit der Komponenten in dem Rahmen.


@coxon gibt es eine Liste, wo ich einsehen kann, wie viele Kerne der 3D-Cache hat? Damit ich ggf. ein CPU-Upgrade für +- in Betracht ziehen kann? Nicht das die CPU erstere CPU schlecht ist, nur wenn der unterschied so marginal ist, vom Preislichen, dass ein Aufpreis sinnvoll wäre. Also nicht bedingt 200€ mehr für ein CPU Upgrade, was keinen großen Einfluss hat.

@JollyRoger2408 vielen Dank für die Vorschläge!! Der 7800X3D unterstützt aber NUR max. DDR5-5200? Zumindest laut Datenblatt bei Geizhals.
 
7800X3D - 8 von 8 Kernen am zusätzlichen "3D-Cache"
7900X3D - 6 von 12 Kernen am zusätzlichen "3D-Cache" <<-- der einzige mit Durchwachsener Performance
7950X3D - 8 von 16 Kernen am zusätzlichen "3D-Cache"
7600X3D - 6 von 6 Kernen am zusätzlichen "3D-Cache" <<-- afaik (noch) nicht in Europa verfügbar, Geizhals Eu/ropa kennt den auch nicht.

Waküs sind teuer und so naja, AiOs sind Mist, so meine Meinung, und benötigt werden die auch nur in den seltensten Fällen.

Was offiziell unterstützt und effektiv garantiert wird, ist immer weniger als was man dann via XMP/DOCP/EXPO etc. eingestellt kriegt falls nicht irgendwas dazwischen-zickt (ist nämlich OC also Übertaktung und nicht garantiert^^ insbesondere wenn der RAM zickt) -> idr. effektiv "6000MHz" bei den Ryzen 7000ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfHxqA
cfHxqA schrieb:
Der 7800X3D unterstützt aber NUR max. DDR5-5200? Zumindest laut Datenblatt bei Geizhals.
Das ist bei allen AM5 CPUs so angegeben. Mit im BIOS aktiviertem AMD Expo ist RAM mit 6000 MHz, CL30 kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfHxqA
Zurück
Oben