Ich habe mich bei der Zusammenstellung an der folgenden Wunschliste orientiert:
https://geizhals.de/wishlists/969878
Die Grafikkarte würde ich ggf. gegen eine aktuelle RX tauschen. Ich werfe mal spontan die RX 7800/RX 7900 in den Raum. Die erste wäre vergleichbar mit der RTX 4070 DUAL?
Bei der CPU würde ich statt dem AMD Ryzen 7 78003XD auf den AMD Ryzen 9 79003XD setzen? Wäre das Mainboard denn noch mit diesem Tragfähig, wie auch das Netzteil? Der Preisunterschied ist marginal. Dafür wären mehr Kerne gegeben.
Den CPU-Kühle würde ich noch außen vor lassen, weil ich mich damit noch nicht weiter befasst habe. Welche AIO-Lösungen wären denn mit dem Gehäuse überhaupt möglich? Nicht das andernfalls, für die Zukunft, ein anderes Gehäuse ratsam wäre.
Es ist kein Interesse für OC vorhanden, auch nicht für die Zukunft. Die Leistung sollte grundlegend genügend sein. Der PC ist ein Geschenk, d.h. kann ich auch keine weiteren Infos, als zu den besagten Spielen geben. In dem Rahmen sollte es sich bewegen.
https://geizhals.de/wishlists/969878
Die Grafikkarte würde ich ggf. gegen eine aktuelle RX tauschen. Ich werfe mal spontan die RX 7800/RX 7900 in den Raum. Die erste wäre vergleichbar mit der RTX 4070 DUAL?
Bei der CPU würde ich statt dem AMD Ryzen 7 78003XD auf den AMD Ryzen 9 79003XD setzen? Wäre das Mainboard denn noch mit diesem Tragfähig, wie auch das Netzteil? Der Preisunterschied ist marginal. Dafür wären mehr Kerne gegeben.
Den CPU-Kühle würde ich noch außen vor lassen, weil ich mich damit noch nicht weiter befasst habe. Welche AIO-Lösungen wären denn mit dem Gehäuse überhaupt möglich? Nicht das andernfalls, für die Zukunft, ein anderes Gehäuse ratsam wäre.
Es ist kein Interesse für OC vorhanden, auch nicht für die Zukunft. Die Leistung sollte grundlegend genügend sein. Der PC ist ein Geschenk, d.h. kann ich auch keine weiteren Infos, als zu den besagten Spielen geben. In dem Rahmen sollte es sich bewegen.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Fortnite, Minecraft, o.Ä.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe-/Ultra (kein muss)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ggf. nicht laut, etwas RGB für das Auge, d.h. der Kühler wird eventuell durch eine AIO getauscht, ggf. nur CPU/GPU oder gerne in Kombination, beides.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Noch nichts vorhanden, wird jedoch eher auf einen Monitor tendieren.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500+, ausschließlich Hardware.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Zeitnahe, in den kommenden Wochen bzw. innerhalb der nächsten 4-Wochen, bei neuen Komponenten kann ich auch ggf. noch warten.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.