PC-Kaufberatung

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800+-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Fortnite, GTA, Battlefield & Co.
  • Welche Auflösung? UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144/60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LC-Power LC-M34-Q-C-PRO, 34"

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 7800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): -
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): FSP 850W
  • Gehäuse: Fractal Meshfy
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

Ich habe zwei Grafikkarten zur Auswahl. Ich stehe zwischen der ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER OC und ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 SUPER OC. Die Vernunft sagt die erstere Grafikkarte, weil neuer und natürlich mehr VRAM - Zukunftssicher. Letztlich sind es dennoch knapp 200€ unterschied. Die Frage ist, ob die Mehrleistung der TiS sehr signifikant ist? Von wie viel Mehrleistung reden wir? +10%, 20% oder?

Die erste benötigt 285W, die andere 220W. Neueres Modell vs. älteres. Das ist mir alles bewusst. Die "Mehrleistung" wäre ist für meine Entscheidung nur noch wichtig. Vielleicht kann jemand etwas konkretes dazu sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cfHxqA
@K3ks die werden wohl alle nicht billiger werden. Ich mache mir auch NICHT zu hohe Erwartungen auf den Black Friday. Auch, wenn die neue 5er-Serie ansteht, ist die Option zum warten nicht gegeben.

Die Preise zu unterstützen ist Kontraproduktiv, keine Frage. Die Leistungsunterschied ist tatsächlich "nur" zwischen 10-15%? Von der SUPER zur Ti Super? :o

Hab die Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070Ti Super OC, so viel teurer war die gar nicht gegenüber anderen Custom Modelle. Dafür super wertig und super leise und schnell!

• Gefällt mir
Reaktionen: cfHxqA
cfHxqA schrieb:
Ich sehe in dem Test in deiner Auflösung in (W)QHD min. +15%, und es gibt bestimmt taugliche und leise Kühllösungen von anderen Herstellern für 50€-100€ weniger. EEE: Selbst in "nur" (W)QHD 2.560 × 1.440 in dem Test sind es min. +15%, in 4K sind es eher 20%, du wirst dich dann mit
cfHxqA schrieb:
Irgendwo dazwischen einfinden. 🤷

E4: Oh: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kaufberatung.2208545/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfHxqA und KarlsruheArgus
Zurück
Oben