PC können nicht auf meine Daten zugreifen

Kai-133

Lieutenant
Hallo meine CB-Freunde. :)

Mich quält zurzeit das Problem, dass andere Computer in meinem Netzwerk nicht auf die freigegebenen Daten auf meinem Computer zugreifen können.
Die Computer im Netzwerk können zwar die Freigegebenen Ordner sehen, aber wenn sie dann einen Doppelklick auf sie machen kommt eine Fehlermeldung in der steht, dass sie nicht die Rechte hätten um auf den Ordner zugreifen zu können.

Ich danke im vorraus

Gruß Kai

BS: Win 7
Das Problem tritt bei XP und Win 7 Systemen auf. (Einen PC mit Vista besitzen wir nicht)

Bei win 7 gibs leider kein "Jeder" :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es geht und funktioniert NUR über die Benutzerkonten. Nicht über die Homegroup ! Austreten !

AUf jedem PC muss ein Benutzerkonto des jeweilig anderen PC eingerichtet werden und kennwortgeschützt sein. Dann auf jedem PC die Freigaben regeln auf das anders angelegte Benutzerkonto. Die Kennwörter der Benutzerkonten der anderen PC´s muss identisch sein, mit denen auf den weiteren PC´s. Dann funktioniert es auch.

Die Homegroup ist NUR von Windows 7 zu Windows 7 PC. Außerdem müssen auf dem Windows 7 PC über Netzwerk und Freigabecenter die Freigaben geregelt sein. (Erweiterte Freigabeeinstellungen - links im Bild). Und : JEDER gibt es auch unter Windows 7 (Hier wird aber JEDER aus der Freigabe gelöscht ! Bringt mehr Sicherheit, weil XP im Netzwerk sehr sicherheitsanfällig ist). Wichtig sind die Einstellungen SIEHE BILD). Freigabe unter Windows 7 in weiteren Bildern.

Unter XP muss ein Heimnetzwerk in der WORKGROUP eingerichtet werden. Alle Vorgaben dazu fragt der Einrichtungsassistent ab ...
Anschließend auch unter XP die Freigaben für Laufwerke, Ordner oder Dateien regeln, auf das andere Benutzerkonto in XP = identisch mit dem auf dem anderen PC !

UND : Wird über Netzwerk zugegriffen, MÜSSEN wenn Firewalls benutzt werden (NORTON, KASPERSKY und CO.), die Einstellungen im Netzwerk geregelt werden, sonst erfolgt KEIN Zugriff. Die Windows Firewall brauch NICHT konfiguriert werden !

Viele Grüße

Anhänge

• netzwerk.png
    netzwerk.png
    144,3 KB · Aufrufe: 135
  • berschtigung.png
    berschtigung.png
    41,1 KB · Aufrufe: 159
  • hinzufügen.png
    hinzufügen.png
    52,3 KB · Aufrufe: 123
  • benutzerkonto.png
    benutzerkonto.png
    46,5 KB · Aufrufe: 125
  • norton.png
    norton.png
    152,6 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werde es wenn ich genug Zeit habe ausprobieren :)
Ergänzung ()

Kann man das denn nicht so einfach haben wie bei XP?
Mein Bruder wird es nämlich nicht so geil finden wenn ich an seinem PC rumbastel

Zurück
Oben