PC kommt nicht auf Internet klar

Blacksi0808

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe seit dem 19.6. einen neuen WLAN-Router, den Speedport Smart 4 von der Telekom (zuvor hatte ich ein Modell von O2, dessen Namen ich nicht mehr weiß).

Auf jeden Fall habe ich mich mit meinem PC im WLAN angemeldet, und kurze Zeit später ist er abgestürzt und in eine Bootschleife geraten. Daraufhin habe ich im Wiederherstellungsmenü von Windows einige Dinge ausprobiert, wie das letzte Windows-Update mit den Einstellungen zu löschen. Dann hat alles wieder funktioniert, bis ich mich erneut im WLAN angemeldet habe und der PC wieder abgestürzt ist (also alles von vorne).

Dann habe ich versucht, meinen PC zurückzusetzen und Windows anschließend über das WLAN herunterzuladen. Sobald ich mich angemeldet habe, ist der PC wieder abgestürzt, also habe ich die vorherige Methode wieder angewendet. Als mein PC wieder hochgefahren war, habe ich ein bisschen mit dem PC und der WLAN-Box experimentiert und festgestellt, dass in der WLAN-Box die Sicherheitsstufe WPA3 eingestellt war, womit mein PC offenbar nicht klarkommt. Mit WPA2 schien alles wieder zu funktionieren (das war wahrscheinlich auch bei der O2-Box eingestellt).

Mein PC ist wohl einfach zu alt und kommt mit der neuen Technik nicht klar. Meine Hardware besteht aus:

  • i7 8. Generation
  • RTX 2060
  • 16 GB RAM
  • Asus ROG Maximus Code X
  • 256 GB SSD
Ich würde vermuten, dass es am Mainboard liegt. Wenn ja, wie kann ich das Problem beheben, damit mein PC mit der Sicherheitsstufe WPA3 klarkommt? Brauche ich ein neues Mainboard, gibt es einen Treiber, den ich aktualisieren könnte, oder gibt es eine andere Lösung?

Ich bedanke mich im Voraus. Ich hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben😅

Liebe Grüße
 
Und welches Netzteil?
 
Das Einfachste wäre mMn einen USB-WLAN-Stick zu kaufen, der WPA3 kann.
Das on-Board WLAN-Modul sollte dann im BIOS deaktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacksi0808
wenn man ein neuen router bekommt, muss man sämtliche wlan geräte neu einbinden. am besten du resettest den wlan-adapter des pc (google weiss wie). kann auch sein das der wlan-chip zu alt ist für wpa3 oder wifi5, das kannst du im router umstellen auf wpa2 only und wifi4
 
WPA3 brauchst du nur für WiFi6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus ROG Maximus X Code (Intel Z370) von Ende 2017 unterstützt WiFi5 (802.11a/b/g/n/ac) und Bluetooth 4.2.
Es scheint ein Intel WLAN-Modul zu sein.
 
Liegt am PC. Router sind auch abwärtskompatibel. Kannst ja mal WPA2+WPA3 auswählen.

Dürfte also nicht daran liegen. Dann hättest du einfach keine Verbindung bekommen.
 
Wer von euch hat alles gelesen ? Liegt weder am Router noch WPA-Einstellungen.

Er bekommt doch scheinbar eine Internetverbindung.

Ein PC stürzt mangels Internetverbindung nicht ab.
 
Langi1 schrieb:
Wer von euch hat alles gelesen ? Liegt weder am Router noch WPA-Einstellungen.
Doch, ich habe einiges gelesen.
Es kann doch am WPA liegen, denn:
Blacksi0808 schrieb:
Als mein PC wieder hochgefahren war, habe ich ein bisschen mit dem PC und der WLAN-Box experimentiert und festgestellt, dass in der WLAN-Box die Sicherheitsstufe WPA3 eingestellt war, womit mein PC offenbar nicht klarkommt. Mit WPA2 schien alles wieder zu funktionieren (das war wahrscheinlich auch bei der O2-Box eingestellt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Langi1 schrieb:
Wer von euch hat alles gelesen ? Liegt weder am Router noch WPA-Einstellungen.
Also entweder haben wir alle falsch gelesen oder du liegst daneben.

Sobald er sich in sein neues WPA3 WLAN einloggt, stürzt die Kiste ab, mit WPA2 ist das anscheinend nicht passiert.
Also wäre der Quickfix estmal WPA2 nutzen.
Die Ursache haben wir nicht, gefunden, aber das Symptom wäre behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
wie gesagt, wenns mit WPA2 läuft, dann nutze WPA2.
 
Welches WLAN-Modul hast Du genau? Bei manchen Modulen kommen deren Software-Updates nicht automatisch über Windows-Update. Bei manchen auch nicht manuell. Dann muss man beim Hersteller des Mainboards oder sogar bei Hersteller des WLAN-Moduls schauen. Wobei Deine Symptome aber eher dafür sprechen, dass noch mehr am Computer kaputt ist, also vielleicht das Netzteil oder das Board an sich.
 
Blacksi0808 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe seit dem 19.6. einen neuen WLAN-Router, den Speedport Smart 4 von der Telekom (zuvor hatte ich ein Modell von O2, dessen Namen ich nicht mehr weiß).

Auf jeden Fall habe ich mich mit meinem PC im WLAN angemeldet, und kurze Zeit später ist er abgestürzt und in eine Bootschleife geraten. Daraufhin habe ich im Wiederherstellungsmenü von Windows einige Dinge ausprobiert, wie das letzte Windows-Update mit den Einstellungen zu löschen. Dann hat alles wieder funktioniert, bis ich mich erneut im WLAN angemeldet habe und der PC wieder abgestürzt ist (also alles von vorne).

Dann habe ich versucht, meinen PC zurückzusetzen und Windows anschließend über das WLAN herunterzuladen. Sobald ich mich angemeldet habe, ist der PC wieder abgestürzt, also habe ich die vorherige Methode wieder angewendet. Als mein PC wieder hochgefahren war, habe ich ein bisschen mit dem PC und der WLAN-Box experimentiert und festgestellt, dass in der WLAN-Box die Sicherheitsstufe WPA3 eingestellt war, womit mein PC offenbar nicht klarkommt. Mit WPA2 schien alles wieder zu funktionieren (das war wahrscheinlich auch bei der O2-Box eingestellt).

Mein PC ist wohl einfach zu alt und kommt mit der neuen Technik nicht klar. Meine Hardware besteht aus:

  • i7 8. Generation
  • RTX 2060
  • 16 GB RAM
  • Asus ROG Maximus Code X
  • 256 GB SSD
Ich würde vermuten, dass es am Mainboard liegt. Wenn ja, wie kann ich das Problem beheben, damit mein PC mit der Sicherheitsstufe WPA3 klarkommt? Brauche ich ein neues Mainboard, gibt es einen Treiber, den ich aktualisieren könnte, oder gibt es eine andere Lösung?

Ich bedanke mich im Voraus. Ich hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben😅

Liebe Grüße

00Julius schrieb:
Das Einfachste wäre mMn einen USB-WLAN-Stick zu kaufen, der WPA3 kann.
Das on-Board WLAN-Modul sollte dann im BIOS deaktiviert werden

War die Lösung Danke!
Habe allerdings auf eine Karte gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben