PC kommt nicht durch POST (7600X/7700XT/32GBRAM)

Hallo ComputerBase Forum :-) ich bin neu hier da ich dringend Hilfe brauche und langsam meine Nerven durch sind :-(

• Prozessor: Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR5-5600MT/s 32GB
  • Mainboard: GIGABYTE Gaming X AX
  • Netzteil: be quiet 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent
  • Grafikkarte: Sapphire RX7700XT
  • SSD: Samsung 870 EVO 250GB SATA, Samsung 970 EVO 1TB M.2

Ich habe alle Komponente installiert und beim POST kommt kein Videosignal. Strom läuft, alle Fans drehen sich, LAN zeigt Aktivität, debug LED zeigt rot für VGA. Anfangs dachte ich das es mein vorheriges Motherboard war, das GIGABYTE AORUS Elite AX, aber beim nochmalen Bau mit der vorhin erwähnten boards kommt es zu den selben Problem.
Ebenfalls funktioniert die GPU in einen anderen Build, aber andere Komponenten kann ich nicht gegen-testen im Haushalt leider

Folgendes wurde am jetzigen Board Probiert
Boot ohne GPU
CMOS clear
RAM in unterschiedlichen Steckplätzen

In paar fällen hat sich nur DRAM bei debug zeigen lassen, womit ich denke das es auch RAM sein könnte, aber nur eines der Sticks.

Ich freue mich auf eure Tipps und Hilfe :-)

Neuer Rechner? Das RAM Training zu Beginn kann schon einige Minuten dauern, in der Zeit bleibt alles schwarz. Evtl. nochmal CMOS löschen und dann paar Minuten laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Schon mal ohne dGPU versucht und nur mit iGPU vom 7600X?

• Gefällt mir
@DVDCDROMPLAYER Also erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum 🤗
Welches Mainboard ist es jetzt genau? Mir fehlen bei dir die Ziffern deines Chipsatzes: Z790 ...b760?

@Dig.Minimalist
Hat er doch schon geschrieben.
Boot ohne GPU

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
BIOS Update mal gefahren?
Du hast die GPU auch direkt aufm Mainbord drauf und nicht noch irgendein Riser Kabel dazwischen?

Siehe Post #3.
Manchmal kann es echt ein paar Minuten dauern nach einem ersten Start.
Warte einfach mal 10 Minuten.

• Gefällt mir
Lupus77 schrieb:
Neuer Rechner? Das RAM Training zu Beginn kann schon einige Minuten dauern, in der Zeit bleibt alles schwarz. Evtl. nochmal CMOS löschen und dann paar Minuten laufen lassen.
Während dem Training kam mal DRAM debug an, aber sobald das fertig war ging es rüber zu VGA und blieb ohne Signal leider
Blutomen schrieb:
BIOS Update mal gefahren?
Du hast die GPU auch direkt aufm Mainbord drauf und nicht noch irgendein Riser Kabel dazwischen?
Kein Riser :-), BIOS Update wäre kompliziert, da ich nicht mal weiß welche Version es jetzt vor geliefert wird und ich nicht ins BIOS komme, also gar kein POST möglich, es hat ne Flash-Funktion, aber beim vorherigen Motherboard wusste ich entweder nicht ob das funktioniert hat oder nicht, da es leider zu nichts kam.

Willkommen im Forum, sowas kann nervig sein, aber das schlimmste ist es die Geduld dabei zu verlieren und sich selbst verrückt machen zu lassen.

Erst einmal nur mit ein RAM-Riegel probieren und den Rest haben ja die anderen schon gesagt, eventuell die Grafikkarte ausbauen und es mit der Onboardlösung versuchen.

juwa schrieb:
Willkommen im Forum, sowas kann nervig sein, aber das schlimmste ist es die Geduld dabei zu verlieren und sich selbst verrückt machen zu lassen.

Erst einmal nur mit ein RAM-Riegel probieren und den Rest haben ja die anderen schon gesagt, eventuell die Grafikkarte ausbauen und es mit der Onboardlösung versuchen.
Kam damit ebenfalls nicht weiter, ich hab den ersten Boot mit den neuen Motherboard ohne GPU gemacht es kam zum VGA debug LED

Auch mit nur einen RAM Riegel ist es eher so :-(
NOTAUS schrieb:
Was soll das sein? Link?!
Ergänzung ()

Welche denn? Ein Riegel reicht im richtigen Platz.
Welcher RAM? 1x 32 oder 2 x 16
2 x 16 :-)

Handbuch des mainboards durchlesen wie man ein Biosupdate durchführt - das geht auch ohne das es hochfährt.

Ich hab jetzt mal versucht auf Version F6 zu updaten, aber das Ergebnis bleibt prinzipiell gleich
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Siehe Post #3.
Manchmal kann es echt ein paar Minuten dauern nach einem ersten Start.
Warte einfach mal 10 Minuten.
Heute morgen hab ich es mal für über 10 gelassen
Es bleibt aber gleich
Sobald die VGA LED leuchtet, kann man den PC auch sofort ausschalten, also sprich sobald der Knopf gedrückt wurde geht er sofort aus.

Ich hab auch schon überlegt den Build demnachst mal bei ARLT vorbei zu bringen (einen anderen Laden gibt es in meiner Nähe so nicht) damit die mal schauen können was damit falsch wäre :-(

Vorsichtshalber habe ich ebenfalls auch mal neuen RAM bestellt, aber ich bin mir nicht sicher ob des die Lösung ist

Zurück
Oben