PC-Kompletsystem

Tron36

Ensign
Hallo Leute,
es geht darum, dass ich mir einen neuen Computer zulegen möchte, mit dem ich auch mindesteds WQHD Auflösung habe. Am besten mit 60 Hz bzw. fps, besser höher.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Bisher Battlefield und Call of Dutty
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Höher als FullHD. Sollte schon mindestens WQHD sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Schon mindestens 60 FPS, am Besten höher. Sollte vor allem ruckelfrei sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Videobearbeitung, evtl. Animationen erstellen. Evtl. Blender, Maya 2, Adobe After Effect und Lightroom etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nur einen Full HD 24" Monitor. Bin aber bereit einen min. WQHD Monitor zu kaufen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Evtl max. ca. 1000 bis 1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann schon warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Jenachdem, was besser bzw. günstiger wäre.

Es gibt aktuell zwei Computer-Komplettlösungen, auf die ich ein Auge geworfen habe:
Welcher der beiden Systemen ist vom Preis/Leistungsverhältniss her besser? Würde RTX 2070 völlig ausreichen? Oder doch etwas warten?

Ich würde mich um eure Antwort freuen.

Viele Grüße
Tron36

Zuletzt bearbeitet:
ist beides Mist und für den Preis sowieso...

Aber du solltest dich entscheiden ob selber bauen oder nicht. Ersteres wäre um einiges günstiger.

Also ehrlich, ich würde da nicht kaufen.
Die ganzen Komponenten sind doch eher low budget.
Das beste ist ja noch, dass kein optisches Laufwerk verfügbar ist, aber Treiber auf DVD dabei sein sollen.
Nicht, dass ich optische Laufwerke für nötig halte, aber diese Beschreibung ist echt doof.

Richte dich einfach hier nach

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Bau den Rechner dann selbst zusammen.

Keine Software, ob Profi oder Hobby und oder weitere Details unter Punkt 2.
Kein Budget, nichtmal eine Grenze.

Reich das bitte erstmal nach ansonsten kann diese Kaufberatung geschlossen werden.

Edit: Danke fürs nachreichen.

Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
ist beides Mist und für den Preis sowieso...

Aber du solltest dich entscheiden ob selber bauen oder nicht. Ersteres wäre um einiges günstiger.
Echt, dermaßen schlecht?
Was findest du denn schlecht?

NikoNet schrieb:
Also ehrlich, ich würde da nicht kaufen.
Die ganzen Komponenten sind doch eher low budget.
Das beste ist ja noch, dass kein optisches Laufwerk verfügbar ist, aber Treiber auf DVD dabei sein sollen.
Nicht, dass ich optische Laufwerke für nötig halte, aber diese Beschreibung ist echt doof.

Richte dich einfach hier nach

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Bau den Rechner dann selbst zusammen.
Danke für den Tipp. War auch beim Überlegen zum selber bauen, da sich der Computer dann später besser(?) "erneuern" lässt.
Die "Empfehlungen" zum selbstbauen, sind auch gerade nicht nicht-Low-Budget. Gerade bei der CPU (wobei bei den von mir verlinkten Computern handelt es sich um die 9. Generation der Intel i CPUs, bei den Empfeglungen um die 10. Generation).
Wobei bei den Mainboards, der von mir verlinkten Computern, lässt sich sicherlich auch diskutieren. Aber ansonsten, sicher?

Viele Grüße
Tron36

Bisher ergibt sich folgendes Problem, es stehen neue CPUs und GPUs vor der Tür bzw. ist die RTX3070 derzeit schlecht verfügbar.

Da bei diesem Generationssprung ein enormes Leistungsplus zu erwarten ist (RTX2080TI Leistung für der Preis einer RTX2070S) und 20% Mehrleistung bei den Ryzen CPUs, würde ich jetzt eine brauchbare CPU und GPU nehmen und dann aufrüsten wenn alles zu akzeptablen Preisen verfügbar ist oder einfach warten.

Derzeit am interessantesten aus P/L Sicht
R3 3100, R5 3600 und eine GTX1660S.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tron36 und madzzzn
die beiden CPUs sind nicht mehr uptodate und mit einer AM4 Plattform bekommst du da die gleiche Leistung und bessere Aufrüstbarkeit (falls du nicht gleich auf die Ryzen5xxx Serie setzen willst in wenigen Wochen) für weniger Geld.
Ebenso bei der Graka: Mal angenonnem du bekommst eine RTX3070 für grob die UVP, dann ist die sehr viel schneller als die RTX2070 die kaum weniger kostet und Anteil-mäßig in dem Angebot mit vermutlich 400-500EUR zu Buche schlägt.

Wenn also Fertig-PC, dann schau dir den Dubaro-Link oben an. Allerdings auch noch mit RTX2070S.

Wenn du selber bauen willst gibt es genügend Systemzusammenstellungen in deinem Preisbereich bzw. gut darunter.

R5-3600 oder R7-3700X
16GB DDR4-3200 (3600)
B550 Board
mind 480er SSD
HDD nach Wahl
550-650W NT (BQT L11er Serie ist immer eine gute Wahl)
Gehäuse z.B. das sehtr gute 500DX von BQT
Graka: wenn du etwas warten kannst warte auf die RX6800 Serie die am 18.11. verfügbar sein soll.

Viel Erfolg beim basteln!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tron36
@Tron36
solltest du nicht selbst bauen wollen, bringe ich als Shop noch MAD-Gaming ins Spiel. Da gibt es nicht nur Fertig PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich ggf. mit ihnen in Verbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tron36 und KarlsruheArgus
ich bin schon zum selbst bauen offen. Würde günstiger weg kommen, soweit ich es sehen kann.
Ich glaube ich warte noch etwas, bis die RTX 30xx reihe zur Verfügung steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben