Hallo Leute,
es geht darum, dass ich mir einen neuen Computer zulegen möchte, mit dem ich auch mindesteds WQHD Auflösung habe. Am besten mit 60 Hz bzw. fps, besser höher.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Videobearbeitung, evtl. Animationen erstellen. Evtl. Blender, Maya 2, Adobe After Effect und Lightroom etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nur einen Full HD 24" Monitor. Bin aber bereit einen min. WQHD Monitor zu kaufen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Evtl max. ca. 1000 bis 1500 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann schon warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Jenachdem, was besser bzw. günstiger wäre.
Es gibt aktuell zwei Computer-Komplettlösungen, auf die ich ein Auge geworfen habe:
Ich würde mich um eure Antwort freuen.
Viele Grüße
Tron36
es geht darum, dass ich mir einen neuen Computer zulegen möchte, mit dem ich auch mindesteds WQHD Auflösung habe. Am besten mit 60 Hz bzw. fps, besser höher.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Bisher Battlefield und Call of Dutty
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Höher als FullHD. Sollte schon mindestens WQHD sein.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Schon mindestens 60 FPS, am Besten höher. Sollte vor allem ruckelfrei sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Videobearbeitung, evtl. Animationen erstellen. Evtl. Blender, Maya 2, Adobe After Effect und Lightroom etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nur einen Full HD 24" Monitor. Bin aber bereit einen min. WQHD Monitor zu kaufen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Evtl max. ca. 1000 bis 1500 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann schon warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Jenachdem, was besser bzw. günstiger wäre.
Es gibt aktuell zwei Computer-Komplettlösungen, auf die ich ein Auge geworfen habe:
- Hyrican Military Gaming 6456 i5-9400F 16GB/1TB 480GB SSD RTX 2070 SUPER W10
- Hyrican Military Gaming PC i7-9700F 16GB 1TB SSD RTX2080 Super DOS
Ich würde mich um eure Antwort freuen.
Viele Grüße
Tron36
Zuletzt bearbeitet: