PC-Komplettsystem für Verkauf vorbereiten

Mc Tuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
482
Hallo,

ich möchte gern meinen alten PC (ca. 2 Jahre alt und bei csl-computer.de gekauft :heul: )verkaufen. Das größte Problem, was ich habe ist die HDD. 200 GB in 3 Partitionen unterteilt. Es ist eigentlich nichts aufregend vertrauliches oder privates drauf. Vielleicht mal ein paar Behördenbriefe und ein paar Kontoauszüge.

Wie kann ich den PC optimal für den Verkauf vorbereiten? Was mache ich mit der HDD? Hätte das Win XP noch übrig, welches ich theoretisch neu installieren könnte und dem PC dann beilege.

Ist es ratsam, einen gebrauchten Komplett PC per ebay zu verkaufen oder dann lieber die Einzelteile?

Würde mich über Hilfe freuen!
 
komplett pc: einfach, schneller und vorallem bequemer zu verkaufen.

einzelteile: wird vermutlich mehr geld geben

auch wenn auf der hdd nur "unwichtige" darten sind würde ich versuchen diese komplett zu löschen, schau mal hier auf cb, gibts genug programme dafür
 
Also die HDD solltest du auf jeden Fall vor dem Verkauf formatieren.

Ob du nun mehr Geld für den Rechner bekommst, wenn du ihn in Einzelteilen verkaufst oder komplett hängt stark von der verbauten Hardware ab.

Zusätzlich musst du bedenken, dass du bei einem Einzelteilverkauf mehr Gebüren an Ebay zahlst.
 
Ja, formatieren würde ich die HDD auf jeden Fall und evtl. bei Komplettverkauf auch gleich das WIN aufspielen. Reicht einfaches formatieren oder sollte ich mit Extraprogrammen das löschen der Daten sicherer machen?

@ TalBar: Ich schaue gleich mal nach Programmen, wenn dies nötig sein sollte!
 
Solange du keine strengvertraulichen Dateien auf der HDD hast reicht einfaches Formatieren. Hauptsache du wählst nicht die Schnellformatierung von Windows , sondern die normale ;)
 
Warum sollte er nicht Schnellformatierung wählen?

Der Unterschied zwischen Schnellformatierung und der normalen Formatierung ist doch nur, dass beim Schnellformatieren die Überprüfung auf fehlerhafte Sektoren ausbleibt. :freak:

Oder irre ich mich?
 
Ja, auch nach meinen Informationen und Erfahrungen hat die normale Formatierung nichts mit löschen zu tun. Es werden nur defekte Sektoren gesucht. Löschen sollte man daher mit einer anderen Software machen
 
bei der schnellformatierung wird nur der mbr überschrieben (halt die partitionstabelle) und bei der normalen meines wissens nach wird jeder sektor mit 0 überschrieben...
 
1x LowLevel Formatierung oder rein MidLevel Formatierung mit Zufallsvariablen-Überschreibung reicht in 99,999% aller Fälle!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einer schnellformatierung kann jeder laie die daten wieder herstellen - und das muss ja nicht.
ich würde sagen:
einfach formatieren und win drauf spielen - der ehrliche kunde freut sich und der böse bub muss schon jede menge kriminelle energie haben um die daten noch zu bekommen.(was bei deinen daten dann ja nicht wirklich lohnt)

ich habe mal einen pc bei ebay gekauft, da waren die wichtigen daten nur in den papierkorb geschrieben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben