PC-Komplettsystem

I-E-A-I-A-I-O

Lt. Junior Grade
Hallo,
zwar gibts da schon reichlich Threads zu, aber jeder will ja ein individuelles PC System, also brauch ich auch nen eigenen Thread.
Hab mich endlich dafür entschieden, ein neues PC-System zusammenzustellen, da man auf DirectX10 Grafikkarten noch warten kann, Vista auch noch seine Zeit benötigt und ansonsten demnächst keine riesigen Neuerung ins Haus steht.
Das System soll v.a. zum Spielen genutzt werden, übertaktet soll auch werden. Es soll luftgekühlt werden, möglichst leise sein und gut aufrüstbar!

Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt, Verbesserungen sind Wilkommen :)

Prozessor:(160€)
Intel Core 2 Duo E6300

Mainboard:(~170€)
Asus P5B Deluxe

Grafikkarte:(~240€)
Geforce 7900 GTO

Arbeitsspeicher:(140€)
Corsair XMS2 1024MB

Festplatte:(3x65€ = 200€)
Samsung SpinPoint P120 250GB

Netzteil:(80€)
Enermax Liberty 500W

Gehäuse:(50€)
Sharkoon Rebel 9 Value

Prozessorlüfter:(30€)
Scythe Ninja Plus

Laufwerke:(60€)
1x LG GSA-H10N(40€)
+ Samsung SATA(20€)

Peripherie:(60€)
Razer DIAMONDBACK(35€), fUnc sUrface 1030 MousePad(20€)

So, hoffe mal ich habe nichts vergessen, sonst schreibts ;)
DANKE schonmal vorneweg
mfg ben

Zuletzt bearbeitet:
Mal hier gucken, wenn dann noch Bedarf an (kleinen) Änderungen bessteht hier posten.

zB beim Gehäuse musst du wissen was dir gefällt, schlicht, auffällig, window, aggressiv etc.

Ps: Es gibt hier auch eine FAQ für semipassive (leise) CPU-Kühler einfach mal gucken.

Hmm..die Frage stell ich mir auch..ob bei einem E6400 und einer 1900XT ob 430 W reiche....was meint ihr?

Vince_Vega schrieb:
Hmm..die Frage stell ich mir auch..ob bei einem E6400 und einer 1900XT ob 430 W reiche....was meint ihr?

He, nicht meinen Thread vollspammen ;)
Aber ja, sollten reichen, wenn das NT marke ist

Ach noch was zu meinem Post ganz oben, erstmal danke an _DJ2P-GER_, hast da eine schöne Übersicht. Ansonsten habe ich Sachen wo ich mir noch nicht sicher, unklar bin ROT markiert. Antwort hierauf wäre nett ;)

Zuletzt bearbeitet:
mobo: musst selber wissen ob die zusätzlichen features brauchst bzw ob se dir den mehrpreis wert sind.

ne x1900xt bekommste nciht wirklich billiger wenn dann ne 7900GT aber da wär die 512mb version recht sinnlos.

Sounkarte: brauchst nicht die boards ham alle 7.1 onboard.

gehäuselüfter: leg noch 10€ fürn Coolermaster Centurion5 drauf dann hastn richtig gutes gehäuse und schon 2 lüfter mit drin.

Okay, Komponenten habe ich alle, nur bei Mobo und Graka bin ich mir noch nicht sicher, werde aber heute abend nochmal schauen. Ansonsten meine Frage zu dem Raid0 noch einmal:

Noch eine Frage, das ASUS MB hat 4 mal Audio Klinke Out, wie soll ich da ein 7.1 Soundsys aufziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal wenn du einen Core 2 gescheit übertakten willst , kannst du mit einen Freezer nicht viel drehen , da der Core 2 sehr heiß wird. Ich würd sagen du kaufst nen Thermaltake XP-90 oder so für 30-50Euro und du kriegst den E6300 auf 2,6GHZ wenn Glüch hasch.;)

Ach ja seit wann kriegt man ein Enermax Liberty 500Watt für 60Euro?

Des mit dem NT ist noch alte Angabe^^
Der Core2 Duo wird sehr heiß??? Da hab ich aber was anderes gehört, und schau dir mal diesen Bericht an.
Die haben einen Core2uo E6300 ohne Lüftung laufen lassen, unter Last ging die CPU zwar taktmäßig auf 1,5 GHz runter, lief ansonsten abe ohne Probs. Mit dem Arctic Freezer Pro wurde der E6300 auf 3,1 GHz getaktet.
Aber, den Lüfter schau ich mir trotzdem mal an, ist ja vielleicht was tolles ;)

So, also nochmal hierzu ;)
Sys verschiebt sich evtl etwas nach inten, steht aber noch nicht fest.
Ansonsten habe ich nochmal eine Frage und zwar hätte ich doch gerne eine Soundkarte, eine die HD Audio auf jeden Fall unterstützt und per PCI angeschlossen wird. Hab mir da mal diese angeschaut, bin mir jedoch nicht sicher, ob die HD Audio unterstützt, normalerweise wird auf sowas doch explizit hingeweisen oder?
Wahlweise auch noch eine "günstige" Creative X-Fi die HD unterstützt. Ziel soll es sein, in entfernter Zukunft(das System bleibt länger bestehen, so wie das Alte auch) auch mal ein HD-DVD oder BluRay DVD wiederzugeben und dann auch die dort gebotenen HD-Audio Signale zu nutzen. Oder muss die Soundkarte hierzu einen HDMI Ausgang haben?

Okay, Teile sind soweit alle da, jedoch hätte ich noch eine Frage. Das Mobo verfügt über 4 RAM Slots, kann ich meinen RAM Riegel in einen beliebigen Slot stecken? Zwar sind im Handbuch Channel A und Channel B angegeben, niemand erwähnt jedoch welcher Channel vorzuziehen ist. Warum das Ganze? Channel A liegt näher an der CPU, und mein CPU Kühler ist mit Lüfter etwas zu groß, damit alle 4 Slots erreichbar sind. Somit lässt sich Slot 1 von Channel A nicht nutzen. Deswegen würde ich meinen RAM Riegel gerne in den Channel B Slot1 platzieren.

Wollte kein neues Thema eröffnen, deswegen in dieses altes, danke.

Zurück
Oben