PC-Komponenten absegnen + passende Graka gesucht

BigGrizzly

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir (vor einiger Zeit) Komponenten zusammengestellt. Geht das so noch in Ordnung?

Vorhanden sind Gehäuse und Laufwerke.

- Netzteil 500W BeQuiet Straight Power 10 CM
- Mainoard Asrock Z170 Pro4S (OHNE Schnickschnack aber OC)
- Prozessor intel Core i5 6600K (um Win7-Kompatibel zu sein + aktueller Preis)
- Kühler Scythe Mugen 4 (+MX4 WLP)
- Speicher Corsair 16 GB (2x8) Vengeance LPX
- Grafikkarte ???

Die damals ausgesuchte Sapphire Nitro+ RX470 8GB scheint es nicht mehr zu geben... Aber eine 570 auch nicht?

Sollte für "alle" Spiele in FHD ("maxed") reichen, sowie "VR-ready" sein, also 470/570 (8GB) oder 480/580.
Aus Platzgründen muß sie unter 25cm lang sein. Kürzer ist willkommen.

Geringe Lautstärke ist mir wichtiger als 3-5 FPS mehr.
Ich bevorzuge auch AMD, aber nicht rituell. *g*
(die 970-Affäre, Datensammelei und Preispolitik gefallen mir bei nvidia einfach nicht)

Danke euch!

aktuelle games in FHD auf ultra? da sollte mindestens ne 1070 her, die reicht dann aber auch längst nicht immer für 60fps. nen i5 würde ich nicht mehr kaufen. warum win7? der Mugen 4 hat mittlerweile nen nachfolger bekommen. die WLP kann man sich sparen. wie viel MHz hat der RAM?

welches case ist denn vorhanden?

Folgendes Gehäuse ist vorhanden:

https://geizhals.de/cooler-master-centurion-5-silber-cac-t05-uw-a105051.html

Niemand MUSS bei Windows 7 bleiben, ich MÖCHTE (vorerst) bei Windows 7 bleiben. Aus vielerlei Gründen.

Eine AMD CPU möchte ich nicht.

Der i5 sollte noch eine ganze Weile reichen, insbesondere die (OC) Pro-Takt-Leistung. Finde den Aufpreis für einen i7 einfach zu dreist von intel.

Eine 1070 sprengt den Preisrahmen doch "etwas". Es müssen nicht immer 60Hz sein... Außerdem gibt es keine 1070 vom AMD ;)
Nach meinen Recherchen hätte mir die Sapphire Nitro+ 470 (!) mit 8GB gereicht.

Also ein Scythe Mugen 5 statt 4? Oder Alternative?

Achja, Speichertakt 3200 - ja, ich weiß, bringt nix. Außer beim Wiederverkauf.

Noch mal die ganze Liste ausfüllen? Bitte, wird nachgeliefert...

Edit

1. Preisspanne?
800-900+€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 6+ Jahre (Core 2 Duo hat auch so lange gehalten)
- Irgendwann evtl VR (Oculus) - in 2+ Jahren, also mit einer DANN aktuellen Graka

3. Verwendungszweck?
- Spiele
- Videos schauen

3.1. Spiele
- 1920x1200 später vielleicht 1440
- hohe Qualität
- FPS
- Rennsims
- diverses

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- in kleinsten, privaten Rahmen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Gehäuse: Coolermaster Centurion 5
- DVD-Laufwerk: ja
- Festplatten: ja

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- kein blingbling

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1 Woche

Zuletzt bearbeitet:
Die damals ausgesuchte Sapphire Nitro+ RX470 8GB scheint es nicht mehr zu geben... Aber eine 570 auch nicht?
Entweder auf die Verfügbarkeit der RX 570 GPUs warten (k.A., wie lange) oder eine GTX 1060 nehmen.
Den Mugen 5 nehmen.

Der Mugen 5 sollte deinen 6600k sehr gut kühlen können. Ich habe einen Mugen 4, auf einem 6600 und er hält die CPU Temperatur immer unter 50 Grad. Somit hast du mit diesem Kühler auch noch einigen Spielraum für OC.

Im Vergleich zum Mugen 4, wurde beim Mugen 5 die Ram-Kompatibilität verbessert, durch einen nun asynchronen Kühlerblock.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, Mugen 5.

Was für ein Unsinn, die 470er vom Markt zu nehmen, wenn noch keine 570 verfügbar sind?!?!

Weil "etwas" teurer, habe ich mich nicht weiter mit 1060er beschäftigt. Tips für leise Modelle?

Nukular, das Wort heißt Nukular... (Du meintest asymetrisch ;)

BigGrizzly schrieb:
Der i5 sollte noch eine ganze Weile reichen, insbesondere die (OC) Pro-Takt-Leistung.

gelesen?
Der Core i5 markiert die Mainstream-Sparte im großen CPU-Vergleich mit diversen Modellen und hat seit Anfang April jetzt auch Konkurrenz durch Ryzen 5 bekommen. Diese bieten bis zu sechs Kerne und zwölf Threads bei ähnlichen Preisen, wo Intel nur vier Kerne/Threads hat. In Anwendungen hat der Core i5 keine Chance gegen Ryzen 5 und auch in Spielen kann AMDs Architektur in diesem Preissegment überzeugen. Insgesamt ist Ryzen 5 dem Core i5 deshalb aktuell vorzuziehen.

https://www.computerbase.de/artikel...gleiche_tests_und_ranglisten_auf_computerbase

Ja, gelesen.

Trotzdem bleibe ich bei CPUs bei intel. Seit 486DX33.
(Auch als AMD mit Thunderbird schneller als Pentium 4 war. Pentiums hatten keinen freiliegenden Kern und ne funktionierende Thermaldiode und "Throttling"...)

Bin kein "early Adopter". Habe schon von UEFI- und Kompatibiliätsproblemen gelesen. Und da ich vorerst bei Windows 7 bleiben möchte...

Seufz. "Ich bleibe bei Intel!" "Ich bleibe bei Windows 7!"

Wie soll man denn sinnvoll beraten, wenn Nostalgie ne größere Rolle spielt als zweckmäßigkeit?

Was hat das mit "Nostalgie" zu tun?

Ich habe doch die beiden Punkte begründet. Und zwar nicht mit Nostalgie.

Ich suche noch eine zweckmäßige Grafikkarte...

@ TE:
so oder so würde ich keinen i5 kaufen wenn du lange spaß an dem teil haben willst. und nochmal: für aktuelle games in FHD und ultra reicht die 470 bzw eine ähnlich starke graka vorne und hinten nicht.

dass der support für win7 2020 endet ist dir bekannt?

edit: naja, was man so unter "begründet" versteht.

Zuletzt bearbeitet:
@BigGrizzly:

Du hast den 486DX33 ins Spiel gebracht. Wenn das mal nicht Nostalgie ist? Es hatten immer mal AMD oder Intel die besseren Angebote, momentan ist AMD dran. Und warum du auf Teufel komm raus bei Win7 bleiben willst hastdu auch noch nicht begründet. Der einzige Grund, der mir einfällt sind Inkompatibilitäten von älterer Hardware oder Software, die du z.B. beruflich brauchst. Anders kann ich mir das Festhalten an einem auslaufenden OS, dessen Update-Support abgesehen von Sicherheitspatches gerade zum Teufel gejagt wurde, nicht erklären. Zumal Win10 immer noch kostenlos zu haben wäre.

Da wir hier ja scheinbar bei der Inquistion sind:

Windows 10 ist nicht kostenlos. Man zahlt mit seinen Daten.

- Datenschutz
- Updateproblematik (mittlerweile ein wenig entschärft)
- App-Store Gedöns
- Cloudkram und Onlineschwerpunkt
- Optik
- Bedienung (Gerätemanager, im abgesicherten Modus booten...)

An meinem Windows 7 hab ich

+ Optik (Aero Glass)
+ keine Probleme
+ zum Spielen OFFLINE (außer für Updates und in Ausnahmefällen Zwangsaktivierungen) - daher ist mir das Supportende auch relativ egal (Auf nem Uraltlaptop läuft sogar noch XP...)

Erst wenn DX12 eine Voraussetzung wird, (und es keine Vulkan-Alternaive gibt) werde ich mir überlegen was ich mache. Dual-Boot, VM, noch unbekannte Alternative oder Verzicht.

Den 486er habe ich erwähnt, um aufzuzeigen, dass ich schon eine Weile "dabei" bin. Mal mehr, mal weniger intensiv.
Und auch wenn etwas (vermeintlich) schneller ist, ist es nicht immer die bessere Wahl. Daher das Beispiel Thunderbird vs Pentium 4.

Und heute:
Ryzen: UEFI-, Treiber-, Kompatibilitätsprobleme (Speicher, W7)
i5 6600K: bewährt, läuft, "schnell genug", W7, zur Zeit relativ günstig

Und auch hier: wenn mehr als vier Kerne VORAUSSETZUNG sein werden, wird so viel Zeit vergangen sein, dass sowieso ein neues Sys fällig wird. (Mein Core 2 Duo hat bis letztes Jahr noch brauchbare Dienste geleistet. Bis das Mainboard kaputtging; Und die ersten Spiele erschienen, die vier Kerne vorrausgesetzt haben.)

Spiele sind auch nicht so gut auf mehrere Threads skalierbar wie Video- und Bildbearbeitung (nicht mein Ding).
Und aktuell gibt es nur Vorteile bei den Minimum-FPS und Frametimes. Oder um 1-2 Titans zu befeuern...
Ich bin kein Competitiver-Online-Zocker und FPS-Jäger.

Es gab Flüssiges auf nem C64, oder Mitte der 90er hat/hätte man sich über 20 FPS bei Strike Commander anyone schon gefreut... Ja, werde ich wohl doch nostalgisch, wa?

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht viel zu einer Grafikkarte oder sonstigen Alternativen.
Nicht nur i5, 470/570 1060 und W7 schlechtmachen, sondern mir bitte Alternativen "verkaufen" und "gutreden".

BigG

@ TE:
als ob win7 nicht irgendwie "schnüffeln" würde.

die kiste soll über 6 jahre halten und es soll evtl VR genutzt werden. ich kann dir nur nochmal raten keinen i5 mehr dafür zu nehmen. du sagst es gäbe bisher "nur" vorteile bei den min-fps und den frametimes, gerade die sorgen doch für ein flüssiges spielgefühl.
abhängig davon welche games man zockt wäre mit dem alten dualcore schon spätestens 2014 schicht im schacht gewesen. es gibt schon seit einiger zeit games die mess- und auch spürbar von mehr als 4 kernen/threads profitieren. gerade für VR braucht/will man doch möglichst hohe und konstante fps, oder irre ich mich da?

ich würde mir wohl auch ein besser ausgestattetes MB kaufen. bei ASUS gibts zur zeit ne cashback-aktion, vllt ist da ja was bei.

was soll man zur graka sagen? Nvidia willst du nicht (unter anderem aus gründen die gegen Intel sprechen), da gibts zur zeit nichts besseres als ne 570/580 8GB, die allerdings kaum lieferbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Inquisition...

Die genannten nachteile von Win10 sind entweder komplett ignorierbar (App-Store, cloud), nicht vorhanden (Onlineschwerpunkt, was soll das heißen? Auch mit Win7 musst du für alles ständig online sein) oder so gut wie gelöst (Updates).

Daten gesammelt wurden schon spätestens seit XP (kennste noch XP antispy?) und mit dem Creator's Update wurden dem User weitreichende Einstellmöglichkeiten gegeben, die Win7 meines Wissens nach nicht hat.

Die Bedienung ist kaum anders als bei Win7 und die alte Startleiste bekommt man per ClassicShell.

Es ist ohnehin recht witzig, sich aufgrund von "Updateproblemen" an ein acht Jahre altes OS zu klammern, das nicht mehr aktualisiert wird und inzwischen seinen kostenlosen nach-nachfolger hat.

Und dann das Argument "keine Probleme". Doch, du machst dir nämlich Probleme, weil du wegen Win7 auf eine sinnvolle Systemkonfiguration verzichtest.

Und solche Scherze wie die neueste Crypttrojaner-Welle haben größtenteils Win7 Rechner betroffen.

Aber, herrjeh, mach halt wie du willst.

@Deathangel008

Naja, ganz so dreist wie mit 10 ist es mit 7 nicht.

Das mit dem "soll über 6 Jahre halten" war nicht "genau so" gemeint. Eine Grafikkarte aufrüsten ist nach drei Jahre schon mal drin... Und bei einem Z170/Z270 könnte ich auch noch einen i7 7700k oder eventuell i9 verwenden.

(Bei meindem C2D war anfangs eine 4850 drin, die durch eine 7850 ersetzt wurde. SSD nachgerüstet.)

Und VR kommt für mich frühestens in 2-3 Jahren in Frage. Nach einer Augen-OP. Ohne räumliches Sehen ist VR sicher nicht ganz so toll.

Vielen Dank für den Tipp mit der Asus-Aktion. Auch wenn meine letzten beiden Asus Boards den Geist aufgaben.
Nur muß ich da jetzt wieder nach einem "No-Frills"-Board suchen. Außer Übertaktung und lange Lebensdauer muß es nichts besonderes können. (Soundkarte vorhanden)

Eine nvidia habe ich nicht absolut ausgeschlossen.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es meine 4850 für 130,- und die 7850 (1GB) für 170,- - da bekomme ich bei 230,- schon etwas Bauchschmerzen. Und ich halte alle diese Karten für unteres Mid-Range.

@djducky

Für was "alles" muß ich bei Windows 7 online sein? Wäre mir neu.

XP-Antispy kenne ich noch. Habe ich auch benutzt. Nachdem ich von 98SE umsteigen mußte...
Gibt doch auch ein 10-Antispy, oder?
Und Classic-Shell?
Gibts auch sowas wie Aero-Glass? Oder einfach W7 für W10? *g*

Wie erwähnt, mein Spiele-PC geht nur nach Bedarf online. Für Updates und Zwangsaktivierungen. Zum Surfen habe ich einen anderen PC.

Wollte die konkrete Auseinandersetzung mit W10 soweit wie möglich verschieben. Bis es nicht mehr anders geht, wird es wohl noch ein paar Updates geben, oder andere Tools a la ClassicShell und XP-Antispy für W10.

Meine Erfahrungen mit PCs auf denen W10 war, waren nämlich nicht gut.

Mit W10 muss man sich nicht groß auseinander setzen. Viele Onlinefunktionen kann man seit einigen Monaten in Windows selbst abschalten und ClassicShell gibt's seit Windows 8.

Für Win10 musst du für genau dieselben Dinge online sein wie für Win7: updates.

Ansonsten gibt es doch permanent was, wofür du online sein musst. Spiele-Updates, treiber-Updates etc. pp. Und die meisten Spiele haben weitreichende Onlinefunktionen.

Aber, wie gesagt: Wie du willst.

Windows 10 ist Mist. Bei Windows 10 bestimmt Microsoft was für dich gut zu sein hat und was nicht.

Selbstbestimmung über das Betriebssystem gibt es kaum noch. Alle halbe Jahre kommen riesige Updates, welche das Betriebssystem meist "verschlimmbessern" und unzählige neue Bugs, Einschränkungen mit sich bringen.

Microsoft zwingt dir diesen Mist förmlich auf und du musst es als Windows 10 Nutzer akzeptieren. Eine andere Wahl hast du nicht!

Vom kaum noch vorhandenen Datenschutz brauchen wir garnicht erst reden.

Zu dem I5, die meisten Games werden auch in Zukunft mit einem aktuellen I5 laufen, da die Entwickler meist für die Hardware programmieren, welche am meisten verbreitet ist und das sind nunmal Intels 4Kern CPUs.

Die Panikmache, welche es seit Ryzen gibt, dass man bald nichts mehr mit einem I5 anfangen kann, ist lächerlich und übertrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben