Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC-Komponenten updaten, RX6700XT und neues Netzteil schon vorhanden
Zu dem Vergleich:
Option 1 klingt doch gar nicht mal so schlecht.
Gleicher RAM-Preis da auch DDR4
Minimal mehr Leistung als die 6. Lösung
iGP
und PCIe 5.0
Für ~40€ Aufpreis mMn den Aufpreis eindeutig Wert.
Vielen Dank Leute! Da hab ich wohl was falsch interpretiert, was den Verbrauch der CPUs angeht.
Mein neues Netzteil steht in Post +1, Corsair RM 650. Im verlinkten Netzteil-Vergleich reichen 650 Watt für ne stärke Grafikkarte und nen stärkeren CPU:
Bis AMD Ryzen 9 5900X
oder AMD Ryzen R9 3900X
oder Intel Core i9-10900K
Bis AMD RX 6800 XT
oder Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
650 Watt
-> mein neues Netzteil sollte ausreichen.
Ram kann ich beibehalten.
CPU-Kühler auch, wenn ich bei der Mainboard-Wahl aufpasse Link Noctua
Tendiere sogar dazu die Option 2 zu wählen, ist vielleicht noch etwas eher 5 Jahre "haltbar" und passt ins Budget.
Edit: noch zwei Fragen zum Intel-Z690-Mainboard - das von mir in den Optionen gewählte ist nicht das im Idealer Gaming-Computer empfohlene. Hat aber den besseren Onboard-Soundchip?
Und ist der LAN-Chip von Intel immer noch besser als der von Realtek? Main-Board-Vergleich bei Geizhals
Edit: noch zwei Fragen zum Intel-Z690-Mainboard - das von mir in den Optionen gewählte ist nicht das im Idealer Gaming-Computer empfohlene. Hat aber den besseren Onboard-Soundchip?
Der ideale Gaming PC ist nur ein Ratschlag für P/L gute Hardware zum Zeitpunkt der Erstellung.
Such dir bei Gh das passende MB mit den passenden Anschlüssen und lese die Testberichte dazu.
MB mit Toslink würde ich mitlerweile immer kaufen
Lan-Chip: K.A
Würde Intel bevorzugen, soferns von restlichen Austattung möglich ist.
Wenns ins Budget passt gerne.
Aber in 5 Jahren wird das keinen allzu großen Unterschied mehr machen.
Mein 8 Kerner wird 2 Gens später bald schon vom 6 Kerner überholt.
Die Intels können erstaunlich viel weg zischen. Aber ein Powerlimit von bspw. 125 Watt setzt dem ein Ende. In vielen aktuellen Spielen liegt diese Schwelle oberhalb des maximalen Verbrauchs.
Den i7 kannst du kaufen. Aber dann solltest du dir sicher sein, nicht mehr aufrüsten zu wollen. Sonst schnapp dir lieber einen 12600k aus einem Angebot; oder in einigen Wochen einen 12400 und rüste beim Nachfolger auf einen i7 Raptor Lake auf - sollte das technisch passen - und du hast die Plattform ausgelastet.
Wenn ich aufrüste, dann erfahrungsgemäß eher SSD-Speicherkapazität und Grafikkarte. Wenn dies in ein paar Jahren der Fall sein sollte, muss ich einfach im Hinterkopf behalten, dass das Netzteil ggf. auch getauscht werden muss.
Dann mache ich das mal so - vielen Dank für Eure Tipps!