Pc-Komponenten Upgrade/Zusammenstellung

Dontsologie

Newbie
Hallo liebe Leute,

ich möchte mir einen Gamer-Pc zusammenbauen, allerdings wollte ich die Grafikkarte und CPU weiterhin nutzen.
Die Grafikkarte habe ich erst vor kurzem gekauft und die CPU ist meiner Meinung nach ausreichend.
Daher wollte ich mir einen neues Mainboard , CPU Lüfter, SSD Festplatte, Arbeitspeicher, Netzteil und Gehäuse holen.
Doch bin mir unschlüssig ob sich ein Upgrade lohnt und falls ja , was ? Oder sollte ich CPU auch wechseln ?
Da mein CPU einen 1155 Sokel hat und somit nur wenige Mainboards damit kompatible sind, bin ich total überfordert...
Möchte auch Ram aufstocken auf 16gb mit 1866 Mhz , nur hab bis jetzt keinen Mainboard gefunden der das unterstützt.
Die Leistung der einzelnen Komponente sollten auf dem selben Level sein... Was soll ich tun ?

Danke schonmal

Mein PC zurzeit:
CPU: i7-2600
Grafikkarte: GForce Gtx960 4Gb version von EVGA
Mainboard: Intel H67 von Acer
Festplatte: HDD
RAM: 8gb

CPU würde ich vorerst behalten, der alte i7 sollte die meisten Sachen problemlos packen, auch wenn man ihn leider nicht übertakten kann.
Beim RAM, einfach nur so aufstocken, ob das jetzt 1333er oder 1600er oder 1866er ist, merkst du nur in Benchmarks oder wenn du CPU extrem im Limit steckt, was bei der GTX 960 nicht so schnell passieren sollte, ist ja auch nur eine Einsteiger Gaming Karte, aber für das meiste vollkommen ausreichend.

Was ich dir empfehlen würde wäre eine SSD zwischen 250 und 500GB für Betriebssystem + Spiele, verkürzt Ladezeiten enorm.

Wenn du mal sehen möchtest, in wie weit CPU/GPU arbeiten bzw. ausgelastet sind:
Folge mal dem Link unten in meiner Signatur CPU/GPU Auslastung via OSD anzeigen.
Damit siehst du genau, zu wieviel % deine CPU und deine Grafikkarte in deinen Spielen ausgelastet ist.

Nix - das Sys ist ok und ausgewogen.
Wenn du wesentlich mehr Leistung benötigst, dann führt kein Weg am großen Rundumschlag vorbei.

Du benötigst auch keinen 1866er, weil nur 1600er unterstützt wird.

Hast du noch keine SSD, dann kaufe dir eine !!
(Samsung Evo 850 oder Crucial BX 100 mit jeweils mind. 250GB)

Schau dir mein System an... ist noch top in Ordnung und ich kann sogar in 2k spielen. Was du noch machen könntest, wäre, eine SSD einzubauen.

Hmm ,

einee SSD schaffe ich mir sofort an, wollte die Samsung Evo 850 500 gb kaufen.
Denke, dass ich einfach noch 1 Jahr mit dem System überleben werde, dann werde ich einiges ersetzen.

Werde meinen Pc sowie er jetzt ist verkaufen und was krasses auf die Beine stellen :D

Zurück
Oben