PC Konfig 1300€

Alex767

Ensign
Guten Abend,

Da ich aktuell keinen PC habe und momentan wieder das Verlangen kommt, ein paar online Games zu spielen, habe ich versucht, eine Konfig zu machen, die in den nächsten Jahren gut erweiterbar ist und meine Games gut schafft.

Da ich ja nur grafisch relativ einfache Spiele spiele, sollte die Leistung mehr als genügend sein.

Da ich mich schon länger nicht mehr so sehr mit Hardware beschäftige, wollte ich mal nach Kritik fragen und ob man die Konfig so noch irgendwo optimieren kann (was bestimmt der Fall ist)

Bin auf offen für Tipps zum Geld sparen.

Konfig: https://geizhals.de/?cat=WL-4009382&hloc=de&nocookie=1

Danke im Voraus.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Dora 2, Diablo 4, WoW
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Soll gut erweiterbar sein und die nächsten Jahre für meine Spiele ausreichen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nur einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Leider nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€ +- 100€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah, aber ich bin flexibel
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bin noch unschlüssig, ob ich mir die Zeit fürs selbst zusammenbauen nehme oder ihn zusammenbauen lasse.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn Du erweitern willst, passt das nicht schlecht.

Hauptsache AM5.
Irgendwann mal 3D CPU und neue Grafikkarte.

Und natürlich selber zusammenbauen. (In Ruhe mit einem Bierchen oder 2)
Das gesparte Geld lässt sich sinnvoller investieren.

Fürs Netzeil gibtst Du eindeutig zu viel Geld aus.

Ohne es genauer angeschaut zu haben was im Moment der Hit ist, würde ich eher sowas nehmen:
https://geizhals.de/seasonic-g12-gc-750w-atx-g12-gc-750-a2522807.html?hloc=at&hloc=de

Lass das mal mit dem Netzteil so wie du es ausgesucht hast!
Zwar ist Seasonic sehr gut, aber nicht gerade das NT was hier der Kollege empfehlen tut!

Und ja, das kann man so machen, wie du es ausgesucht hast für das Budget!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
IBISXI schrieb:
Ohne es genauer angeschaut zu haben was im Moment der Hit ist, würde ich eher sowas nehmen:
https://geizhals.de/seasonic-g12-gc-750w-atx-g12-gc-750-a2522807.html?hloc=at&hloc=de
Da hättest du doch genauer schauen sollen. ;)
Diese PSU ist Seasonic low-end (wird auch gar nicht von Seasonic produziert), es gibt nur 5 Jahre Garantie und kommt auch nicht mit dem neuen ATX 3.0 Standard.

@Alex767
Deine Zusammenstellung passt soweit; mit der https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf-a3-gold-750w-atx-3-0-ps-tpd-0750fnfage-h-a2931493.html PSU könntest du ein paar € sparen, die gewählte "be quiet!" PSU passt aber auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ja, hab die mit 850w vielleicht auch etwas zu hoch angesetzt. :) Danke schon mal für die Antworten - kann es also doch noch ein bisschen.

War eben schon die ganze Zeit am basteln und Hardware ist in den letzten Jahren echt teuer geworden. Meine ersten Konfigs sind immer bei 1600-2000€ gelandet und dann hab ich mir gedacht, ich spiele Games, die ich damals Übergangsweise sogar auf igpu von der CPU spielen kann.

Also wozu übertreiben. Aber selbst wenn man an manchen Punkten etwas bescheidener ist, lande ich bei 1300€. 👀

JollyRoger2408 schrieb:
Da hättest du doch genauer schauen sollen. ;)
Diese PSU ist Seasonic low-end

Seasonic, 80+ Gold, 5 Jahre Garantie, keine Beschwerden über das Modell und Aktionspreis.
Das Modell würde ich bedenkenlos verbauen.
LowEnd.... ist wo anders, das hat Seasonic überhaupt nicht.
Ergänzung ()

Alex767 schrieb:
Aber selbst wenn man an manchen Punkten etwas bescheidener ist, lande ich bei 1300€. 👀

Ja, vor allem Grafikkarten haben sich stark verteuert und auch Mainboards sind kein Schnäppchen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Bei der Grafikkarte gilt die Hellhound als sehr gut, kostet aber etwas mehr.

Den Kühler gibt es auch mit RGB, falls dir das wichtig ist. Das Gehäuse hat ja auch blingbling.

Ich persönlich würde eher noch bei der CPU ein paar euros drauflegen: klick.

Insgesamt ganz okay die Liste

• Gefällt mir
IBISXI schrieb:
Seasonic, 80+ Gold, 5 Jahre Garantie, keine Beschwerden über das Modell und Aktionspreis.
Das Modell würde ich bedenkenlos verbauen.
LowEnd.... ist wo anders, das hat Seasonic überhaupt nicht.
Bitte informiere dich, bevor du Empfehlungen abgibst.
Seasonic lässt diese Serie bei Helly (bekannt für billig PSUs) produzieren. Nur 5 Jahre Garantie, nicht modular, alter Standard. Diese PSU könnten sie mir schenken und ich würde sie nicht verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Stefcom64
@Alex767

Sehr stimmige Kombination, kann man so lassen, auch wenn ich schade finde, da keinen X3D zu sehen, aber wenns eben vom Geld nicht reicht ... wobei im vorgegeben Budget wäre noch einer drin, zur Not nur 1TB SSD nehmen ;)

Das Pure Power 12M mit 850W kannst du lassen, das hat ab dieser Leistungsstufe schon einen PCIe Strang mehr. Das 750W hat noch "nur"einen.

Die sind preislich in den verschiedenen Leistungsklassen auch recht nah zusammen, nur das 550W setzt sich nach unten hin etwas ab, das würde für dein System wohl auch noch knapp reichen, würde ich aber nicht empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
@Alex767

Sehr stimmige Kombination, kann man so lassen, auch wenn ich schade finde, da keinen X3D zu sehen, aber wenns eben vom Geld nicht reicht ... wobei im vorgegeben Budget wäre noch einer drin, zur Not nur 1TB SSD nehmen ;)

Das Pure Power 12M mit 850W kannst du lassen, das hat ab dieser Leistungsstufe schon einen PCIe Strang mehr. Das 750W hat noch "nur"einen.

Die sind preislich in den verschiedenen Leistungsklassen auch recht nah zusammen, nur das 550W setzt sich nach unten hin etwas ab, das würde für dein System wohl auch noch knapp reichen, würde ich aber nicht empfehlen!
Ich kann durchaus auch mehr ausgeben und in meinen ersten konfigs war auch eine x3D CPU drin. Ich weiß nur nicht, ob das Sinn für mich ergibt.

Schon die 1300€ sind fraglich. 😀 Ich werde nie solche Hochglanz Grafik Games zocken. So Singleplayer Dinger interessieren mich einfach nicht und falls da doch mal irgendein Story Game dabei sein sollte, hätte ich auch noch die ps5 am Fernseher.

Also ich werde wirklich nur so Kartoffelgrafik spiele wie Dota und Diablo spielen.

Nunja, gerade Multiplayer-Games profitieren ja eher von schnellen CPUs, weil die klassischerweise häufiger ins CPU-Limit rennen, als bei Singleplayer-Grafikpracht. Wenn dir die FPS im Multiplayer aber auch so langen, dann muss man es ja nicht ausgeben.

• Gefällt mir
Alex767 schrieb:
Welche Spiele genau? Dora 2, Diablo 4, WoW
Alex767 schrieb:
Ich werde nie solche Hochglanz Grafik Games zocken.
Die Spiele sind schon sehr anspruchsvoll, die du da zockst.
Ich denke 4070S und ein 7700er sind da passend. Ein 7600X3D würde ich auch nehmen, 100 € mehr.

1726166690842.png

• Gefällt mir
Alex767 schrieb:
Also ich werde wirklich nur so Kartoffelgrafik spiele wie Dota und Diablo spielen.

CPU und Grafik haben ja jetzt nicht unbedingt miteinander zu tun.

Aber um nur ca. 130 mehr kannst du dir einen 7600X3D holen. Das ist jetzt nicht soooo viel mehr. Das würde sich in dem Fall glaube ich trotzdem auszahlen, und wenn du es als Reserve siehst.

• Gefällt mir
Hm ja, dann überlege ich nochmal, ob ich die CPU noch upgrade. 😀

Danke für die Tipps.

@Alex767
Ich würde das Thermaltake aus #4 von @JollyRoger2408 aus P/L Gründen übernehmen in die Konfig. ansonsten ist alles stimmig.

Des weiteren würde ich den Schwerpunkt jedoch auf die CPU legen und wie @Technico in #13 auf eine 7600X3D setzten bzw. einen 7800X3D in betracht ziehen und eher an der GPU sparen.

Habe deine Konfig. mal abgeändert (CPU, RAM, PSU und ein leiseres Custom Modell)
https://geizhals.de/wishlists/4009679
(Liste bitte selbstständig nochmal abspeichern)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich habe auch ein wenig herumgemacht :p u bin zu dem Ergebnis gekommen, wenn du RT u DLSS magst greif zu. M" 2 NVME kann man immer nach kaufen 3 Steckplätze hat das Brett.

KarlsruheArgus war Inspiration für mich :smokin:

https://geizhals.de/wishlists/4009703

Und nochmal danke für die Optimierungen. Was sagen wir zu einer RTX4070? Vielleicht die auch sinniger als eine 7800er?

Zurück
Oben