PC Konfig 1300€

JollyRoger2408 schrieb:
Nur 5 Jahre Garantie, nicht modular, alter Standard

Hört sich echt schlimm und nach harten Einschränkungen an. ;)

Seasonic würde auch sicher auch " nur 5 JAHRE GARANTIE" auf ein 60€ Netzteil geben, wenn das Schrott wäre oder?

Vielleicht hat die RMA Abteilung gerade langeweile oder die sind auch nur zu schlecht informiert.

Ein paar Bauteile auf ein Platine zu löten ist heutzutage keine Raketenwissenschaft mehr.
Dir scheint das wichtiger zu sein als der Name der mit der Garantie dafür gerade steht.

Das ist ein solides Mittelklasse Netzteil.

Muss man nicht mögen, hat aber seine Berechtigung.

Wenn nur das beste gut genug ist, wird man was aderes kaufen.

IBISXI schrieb:
Hört sich echt schlimm und nach harten Einschränkungen an.
Ja tut es, für 80€ gibts PSUs mit 650W, ATX 3.0, 10 Jahre Garantie und Cybernetics Zertifikat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Alles schön und gut, nur das Netzteil sorgt halt auch ggf vor Schäden, die mit einem höherwertigeren Netzteil nicht auftreten. Oder Datenverlust z.B.
Habe ich selber miterlebt. Kurzer Brownout, mein PC lief weiter. Mein Bruder hatte leider weniger Glück. Der war grad am Daten kopieren und hatte danach dann das Vergnügen mit ner Sack langsamen 1000er DSL Leitung sich sein Game wieder zu saugen, was er grad kopieren wollte.

Ja, auch das Seasonic Netzteil tut seinen Dienst; auch über die Gewährleistung hinaus bestimmt auch. Aber wenn ich bessere Qualität und die besseren Bauteile für ein Euros mehr bekommen kann, mach ich das gerne. Ich will ja dem Board auch eine gute Energierversorgung zur Verfügung stellen, damit das auch seinen Job macht. Hier baut man sich ja auch nicht das AliExpress-Board-des-Monats für 55€ inkl Versand in den Rechner und packt da dann die 300€ CPU drauf. Kann man alles machen und geht bestimmt auch.
Aber muss ja nicht unbedingt gut gehen.
Und die 20/30€ mehr fallen da ja auch nicht wirklich ins Gewicht.
Und es wirkt sich ja auch durch die besseren Bauteile auf die Effizienz aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Alex767 schrieb:
Was sagen wir zu einer RTX4070?

Man muss sich dessen wohl bewusst sein, dass Nvidia in dieser Preisklasse (hört sich jetzt an als wäre die 4070 (S) billig, ist sie aber nicht) nur 12GB Grafikspeicher anbietet. Wohl nicht ganz ungeplant, um die teureren Karten an den Mann zu bringen.

Bei AMD hast du schon ab der 7600XT 16GB. Das bekommt man bei Nvidia erst ab der 2070 Ti Super, die wohlgemerkt mehr als das doppelte von von der 7600XT kostet.

Ein grösserer Grafikspeicher bedeutet wohlgemerkt nicht automatisch, dass die Karte schneller ist, aber dennoch kann man darüber streiten ob 16GB notwendig, bzw, das Entscheidungskriterium sind ... für mich ja, denn meine Komponenten werden meist lange genutzt bevor sie getauscht werden, das sind natürlich die Gewichtungen auch unterschiedlich. Ich fahre jetzt noch mit einer RX580 8G, die für die damalige Zeit mit 8GB auch "überdurchschnittlich" viel hatte. Darum kann ich sie auch heute noch gut nutzen. Und nur falls dir diese Karte nicht geläufig ist, die ist von 2017, und hat schon so viel Grafikspeicher wie eine 4060 oder 3070 (Ti)!

Daher sage ich wenns für ne 4070 Ti Super mit 16GB (um 800 Euro) reicht dann diese, wenn nicht dann eine AMD mit 16GB (oder mehr!).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben