Hallo zusammen,
ich bin neu hier und freue mich über euer Feedback.
Budget
Einsatzzweck
Besondere Anforderungen
Allgemein soll meine Reise bei Intel und GForce weitergehen.
Ich habe schon Vorüberlegungen:
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 (140 €)
CPU: Intel® Core™ i5-13600K, Prozessor (330 €) (-->oder besser i5-13600KF ??)
Lüfter: be quiet! Dark Rock 4 (65 €) --> oder besser be quiet! Dark Rock Pro 4??)
Mainboard: MSI PRO Z790-P (230 €)
RAM: Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (CMK32GX5M2B5600C36) (100 €)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W (150 €)
Ist das Netzteil wohl stark genug, wenn später eine neuere Grafikkarte eingebaut wird?
Ich nutze ein Steelseries Headset via USB. Ich denke, meine alte Soundkarte macht in Kombi mit einer Soundkarte keinen Sinn (weil USB) oder?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Dagobert
ich bin neu hier und freue mich über euer Feedback.
Budget
- 1000-1300€
- - Ohne Grafikkarte, ich möchte zunächst meine GTX 1070Ti weiternutzen, wenn notwendig später aber mal austauschen können --> Mainboard etc. muss also entsprechend vorbereitet sein.
- - Es geht nur um den Rechner. Neben der Grafikkarte recylce ich die Festplatten aus aktuellem PC.
Einsatzzweck
- Vorranging spielen auf hohem grafischen Niveau.
- Mit FPS und solche Kennzahlen kenne ich mich nicht aus. Hardcore-Egoshooter ist aber nicht mein Fokus, sodass ich zwar auf einem hohem Niveau mich bewegen will, aber keine E-Sport-Karriere anstrebe.
- Mindestens 2K möchte ich auf meinem WQHD weiernuten (maßgeblich sit wohl meine bestehende Graffikkarte)- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Keine Videobearbeitung oder vergleichbares beabsichtigt. Somit neben Gaming keine extreme rechenintensive Leistung notwendig.
Besondere Anforderungen
- Er soll ruhig sein. --> Silent System
- Beleuchtung und so ein Schnick-Schnack ist nicht gewünscht. Im Gegenteil, eher unerwünscht.
- Ich baue den PC selbst zusammen.
Allgemein soll meine Reise bei Intel und GForce weitergehen.
Ich habe schon Vorüberlegungen:
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 (140 €)
CPU: Intel® Core™ i5-13600K, Prozessor (330 €) (-->oder besser i5-13600KF ??)
Lüfter: be quiet! Dark Rock 4 (65 €) --> oder besser be quiet! Dark Rock Pro 4??)
Mainboard: MSI PRO Z790-P (230 €)
RAM: Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (CMK32GX5M2B5600C36) (100 €)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W (150 €)
Ist das Netzteil wohl stark genug, wenn später eine neuere Grafikkarte eingebaut wird?
Ich nutze ein Steelseries Headset via USB. Ich denke, meine alte Soundkarte macht in Kombi mit einer Soundkarte keinen Sinn (weil USB) oder?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Dagobert