PC-Konfiguration absegnen. Kann man das so machen?

drainlyx

Newbie
Hallo an alle da draußen,

ich bin einer derjenigen, die nach langer Konsolenzeit zur Besinnung kamen und merkten, dass ein ordentlicher PC doch unschlagbar ist.
Leider habe ich wirklich kaum Ahnung von irgendwas und meine "Recherchen" in den letzen Tagen haben mich mehr verwirrt als behelligt. Zum Glück hab ich das Forum hier entdeckt, das war wirklich schon sehr hilfreich. (Besonders die unglaublich gut strukturierten FAQs - vielen Dank dafür!!!).
Ich habe mir nun die 1.300€ Konfiguration aus dem FAQ für den idealen Gaming-PC genommen und einfach noch ein paar Teile ergänzt und will eigentlich nur kurz wissen, ob das alles so zusammenpasst und laufen würde.

Meine Konfiguration:

Prozessor: Intel Core i7-7700k, boxed ohne Kühler
Kühler: be quiet! Pure Rock
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix
Mainboard: MSI B250 Krait Gaming
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT Kit 16GB, DDR4-2400
Datenträger 1: Samsung SSD 850 Evo 500GB
Datenträger 2:Seagate SkyHawk 1TB, SATA 6Gb/s
Optisches Laufwerk: LG Electronics BH16NS55
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
Gehäuse: Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt
zusätzliches Kabel: Diverse SATA-Kabel 0.5mm mit Arretierung

(Betriebssystem: Microsoft: Windows 10 Home 64Bit)

Falls es noch Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen gibt, hier meine Ansprüche:

- preislich bis zu 1800€
- vorrangige Verwendung ist das Gaming im Shooter-Bereich Bsp.: Rainbow Six oder Battlefield, benötige dabei nicht die beste Grafik - es soll nur sehr, sehr flüssig laufen
- ich würde den PC gerne die nächsten 2 bis 3 Jahre ohne aufzurüsten nutzen
- was schön wäre, aber nicht zwingend ist: möglichst leise (logisch) und zumindest nicht zu ausufernder Stromverbrauch
- würde mir den PC gerne in diesem Jahr noch kaufen, angepeilt ist September/Oktober
- selbst zusammenbauen sollte machbar sein, man will sich ja auch weiterentwickeln

Schon mal vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Tag!

ps: ich hoffe es ist gerechtfertigt hierfür extra ein neues Thema zu erstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich eigener Thread, alles richtig gemacht, aber ganz ehrlich?

Frage kurz vor dem Kauf nochmal nach.
Bis dahin wird sich auch auf der AMD-Seite (und auch in der FAQ) bzgl. Ryzen sicher noch was ändern. Auch bei den GPUs möglicherweise.

drainlyx schrieb:
- würde mir den PC gerne in diesem Jahr noch kaufen, angepeilt ist September/Oktober

Willkommen im Forum ;)
Wenn du da erst bestellen willst dann warte auch noch so lange. Komme so ca ~2 Wochen bevor du bestellen willst wieder ;) Das ist noch viel zu lange hin

im herbst gibt es neue hardware, komm ne woche vorher wieder. jetzt über nen kauf in mehreren monaten zu debattieren ist sinnlos.

der Pure Rock (155mm) ist zu hoch für das Carbide Series 100R (maximal 150mm).

Zuletzt bearbeitet:

also am Besten nochmal im August nachfragen

ansonsten:
- zur K CPU ein Z Board
- hinzu gleich höheren RAM Takt
- Kühler ist 5mm zu hoch - hier evtl direkt auf ein Nanoxia Deep Silence 3 gehen

Rest kann man sofern man heute kaufen wollen würde so nehmen

Wow, das ging schnell :O.
Alles klar, dann komme ich dann nochmal vorbei :) (Wenn ich nicht warten kann, vielleicht auch füher :D).

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

@acty - Sehe ich nicht so. Wenn der TE nicht übertakten will braucht es kein Z Board, außerdem ist beim 7700K ohnehin nicht mehr viel zu holen.

TE - Beim Netzteil reicht auch das 400er e10 mehr als aus. Das System wird unter Volllast rund 280 Watt verbrauchen.

wenn er in Gänze nicht übertakten will, braucht es keine "K" CPU
Später ein board kaufen macht ggf. gebraucht sinn - neu jedoch nicht, da es dann lediglich restbestände zu enormen preisen geben wird
wie bei jeder alten generation

@ acty:
der 7700K taktet mit 300-400MHz mehr als der 7700. kann man auch ohne OC nehmen, wobei der preisunterschied zur zeit recht hoch ist.

Aber mit der K CPU nimmt er den höheren Grund- (+600 MHz) und Turbotakt (+300 HMz) mit. Von daher macht das durchaus Sinn.

Wenn dem TE der Aufpreis nicht weh tut kann man das durchaus so machen.

Ich denke, wenn schon, dann kann man auch einmal richtig investieren...

nimm die Platte raus und hol dir die günstigste "Massenspeicher-SSD" wie eine MX300 - selbst die langsamste SSD ist immer noch weit schneller als eine HDD

Zurück
Oben