PC Konfiguration (Atelco)

Moozipan

Cadet 2nd Year
Hallo,

da mein alter PC (Intel Core 2 1,86Ghz, Radeon HD 7700) inzwischen in die Jahre gekommen ist bin ich gerade dabei mir einen neuen zusammenzustellen. Dafür habe ich mich mit geringfügigen Anderungen am Gamestar Einkaufsführer orientiert, hätte aber gerne eventuelle Verbesserungsvorschläge von euch falls einige Teile nicht so gut gewählt sind.

Mein Budget liegt bei 1000€ bis maximal 1300€ und die Einsatzzwecke sind sowohl Gaming (bspw. GTA V, The Witcher) als auch CAD (Photoshop, Cinema 4D), alles ausschließlich für den privaten Gebrauch. Ich spiele maximal in 1080p, 60 Hz, ohne 3D und mache auch keine Aufnahmen für Twitch oder ähnliches. Ich bin immer froh wenn der Rechner verhältnismäßig leise läuft, aber das ist nicht meine höchste Priorität. Ich habe nicht vor zu übertakten, aufrüsten werde ich sobald es nötig ist - Arbeitsspeicher und eine SSD sind bereits geplant, benötige ich jedoch nicht sofort.

Ich habe vor den PC bei Atelco vor Ort zu kaufen und zusammenbauen zu lassen, spiele aber schon mit dem Gedanken Teile wie RAM und GPU extern zu bestellen um noch etwas Geld zu sparen. Ich bin auf jeden Fall in der Lage RAM, GPU, Festplatte und Optische Laufwerke selbst zu installieren, bei allem Anderen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht und würde mir dies auch weiterhin gerne ersparen.

Hier nun also die Komponenten:

Gesamtpreis (inklusive Zusammenbau): 1.146,81 €

Vom Gehäuse hab ich am wenigsten Ahnung, hab also im Prinzip das erst Beste was ich gesehen habe in die Liste gesteckt. Als Grafikkarte wollte ich anfangs eher eine Geforce GTX 970 nehmen, hab mich dann jedoch für die Radeon entschieden aufgrund des höheren VRAM (auch wenn es nicht feststeht, dass dies in Zukunft was bringen wird), der Aktualität und des allgemein niedrigeren Preises. Welche Variante der R9 390 ich kaufen sollte weiß ich jedoch nicht und ich kann sie ja wie gesagt auch bei einem anderen Händler bestellen und dann selbst einbauen.

So, nun ist denke ich alles wichtige gesagt und ich bin offen für Anregungen und Hilfe jeder Art. Bei Alternativen wäre es schön wenn es diese beim gleichen Händler gibt, ein Mainboard oder Prozessor den ich im Endeffekt selbst einbauen muss würde mir nicht weiterhelfen.

atelco ist insolvent, such dir eine andere firma

Kauf dir die Einzelteile lieber selbst und bau ihn zusammen. Atelco ist Pleite.

Zur Hardware:

Sieht gut aus. Welche Audiohardware nutzt du?

Atelco Hardwareversand usw. sind Insolvent

also maximal per Nachnahme bestellen

Asrock H97 Pro 4 reicht als Board

Das habe ich in der Tat übersehen, danke für den Hinweis. Dann bleiben mir denke ich nur noch PC Spezialist in Dortmund, da ich den PC gerne zusammenbauen lassen und selbst abholen würde.
The_Jensie schrieb:
Zur Hardware:

Sieht gut aus. Welche Audiohardware nutzt du?
Ich habe nur ein 2.1 System von Edifier, brauche also denke ich keine Soundkarte.

Passt noch nicht ganz die Zusammenstellung.

Nimm die günstigere und leisere Sapphire Nitro:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html

Das Z97 Board ist unnütz, daher:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

Zum Schluss noch ein ordentliches Netzteil:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Als CPU Kühler, da der Macho völlig übertrieben ist für den Xeon:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html

Das Gehäuse ist übrigens eine gute Wahl.

Moozipan schrieb:
Das habe ich in der Tat übersehen, danke für den Hinweis. Dann bleiben mir denke ich nur noch PC Spezialist in Dortmund, da ich den PC gerne zusammenbauen lassen und selbst abholen würde.

Ich habe nur ein 2.1 System von Edifier, brauche also denke ich keine Soundkarte.

Was spricht gegen Selbstbau? Das ist doch einfach - selbst wenn man es noch nie gemacht hat, gibt es genug sehr detaillierte Anleitungen.

Ne, brauchst du nicht. Aber du gibst jetzt soviel Geld für richtig gute Grafik aus, aber bleibst bei einem der spielbestimmenden Element auf unterstem Niveau.

Da würde ich definitiv was machen und in gute Kopfhörer investieren. Zumal Audioprodukte deinen Rechner um ein vielfaches Überleben.

Oh man, der Kommentar hatte ja sogar Recht, in dem steht, das wir schuld an der Insolvenz sind wg. unserer Geizigkeit... Erst wollte ich das nicht so richtig glauben, aber: "Ram usw. extern zu bestellen um noch ein bisschen Geld zu sparen"... :D
Btt: Ich würde dir auch den Selbstbau vorschlagen. Wenn man ein bisschen Lust und Zeit mitbringt wird das was 👍

Lg, Franz

Das Z97 Board ist unnütz, daher:
Nicht ganz: 400MHz gehen immer....
Vor allem wenn man als Ersatz so ein teures Board empfiehlt.

Der Pure Rock ist genauso übertrieben wenn es den Ben Nevis gibt.
Und vom E10 will ich lieber erst gar nicht anfangen....

Lust auf den Selbstbau habe ich nun wirklich keine und Zeit ist auch knapp bemessen. Dazu kommt bei mir noch, dass ich aufgrund meiner Wohnsituation für jedes Teil das in einem separaten Paket kommt zur Post fahren muss, was zusätzlichen Aufwand erfordert. Ich würde wirklich nur ohne Alternativen den Selbstbau in Erwägung ziehen.

Zur Soundthematik: Ich bin bisher gut mit meinen Lautsprechern zurecht gekommen, aber ich werde mir das mit den Kopfhörern und ner passenden Soundkarte mal im Hinterkopf behalten. Hat aber absolut keine Priorität im Moment.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Passt noch nicht ganz die Zusammenstellung. [...]
Die von dir vorgeschlagene Grafikkarte scheint wirklich sinnvoller zu sein.
Was macht das Netzteil deiner Meinung nach besser?

Warum nicht einfach in die Helfer Liste einen Blick werfen. Jemanden in der Nähe anschreiben und fragen was er dafür nehmen würde das ganze zusammen zu bauen. Ist ja kein Hexenwerk und ziemlich schnell erledigt.

OTS87 schrieb:
Warum nicht einfach in die Helfer Liste einen Blick werfen. Jemanden in der Nähe anschreiben und fragen was er dafür nehmen würde das ganze zusammen zu bauen. Ist ja kein Hexenwerk und ziemlich schnell erledigt.
Habe ich auch schon überlegt, würde aber wenn es geht lieber keine Experimente machen und so verfahren wie in der Vergangenheit.

Mit jemandem der schon mehr als einen Rechner zusammen gebaut hat hinsetzen sich alles erklären lassen und schon läuft der nächste Zusammenbau selbst. Schick mir einfach mal eine PN Dortmund ist so weit nicht entfernt.

Moozipan schrieb:
Lust auf den Selbstbau habe ich nun wirklich keine und Zeit ist auch knapp bemessen. Dazu kommt bei mir noch, dass ich aufgrund meiner Wohnsituation für jedes Teil das in einem separaten Paket kommt zur Post fahren muss, was zusätzlichen Aufwand erfordert. Ich würde wirklich nur ohne Alternativen den Selbstbau in Erwägung ziehen.
...
Das hier klingt ja nicht schlecht: http://www.warehouse2.de/de/pc-service-zusammenbau-leistungstest

Erfahrungswerte dazu habe ich allerdings keine.

Danke für die Anregungen. Bei K&M finde ich nur Fertig-PCs, muss ich also morgen nachfragen ob die mir auch was eigenes zusammenbauen und was das kosten würde. Warehouse 2 sieht auch gut aus und dazu noch ziemlich günstig. Hab heute ausserdem noch meine Liste mit Teilen an PC Spezialist geschickt und warte nun auf den Kostenvoranschlag.

Zurück
Oben