PC Konfiguration durchschauen & evtl. verbessern, ca. 900-950€

RealF4K3

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
könnte jemand kurz über die von mir erstellte Konfiguration drüberschauen und mir evtl. verbesserungsvorschläge geben?

Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1138878
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Bf5, Witcher3, GTA 5, etc
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor wird noch gekauft, 1080p Monitor oder 1440p Monitor? Was lohnt sich bei einer 2060 mehr

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 3000 MHz G.Skill Aegis
  • Mainboard: Asus ROG Strix F Gaming B450
  • Netzteil: BQ Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: Zalman i3edge
  • Grafikkarte: RTX 2060 Gigabyte Windforce OC
  • HDD / SSD: 1TB Toshiba P300 + 240 GB Crucial BX500

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
950€ f. PC, eig. so wenig wie möglich :P

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
-

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen

Windforce sind die "einfachsten" Gigabyte Modelle seit 2017, wurden stark abgewertet
Würde lieber eine 580 nehmen wenn du "nur" so wenig ausgeben möchtest. Oder auf eine 2070 sparen.

Das Asus Board ist schlechter als MSI Mortar oder Pro Carbon Gaming AC. Muss es Asus sein?
Asus hat im 100 Euro Preissegment wenig Gutes aktuell.
Statt der 1TB Toshiba HDD würde ich vielleicht ne 2TB Seagate oder WD nehmen. Kostet 25 Euro mehr?

1440p Monitor willst du ja auch noch anschaffen, ... eine 2060 schon am RAM Krüppel Stock gehen.

Hallo zusammen,

@ AlanK

AlanK schrieb:
1440p Monitor willst du ja auch noch anschaffen, ... eine 2060 schon am RAM Krüppel Stock gehen.

Solange er Full HD spielt bzw. nutzt, ist das kein Problem. Und "Ram Krüppel", ein völlig fehldeplatzierter Begriff. Die RTX 2060 ist eine Full HD Karte, die ab und an auch in höheren Hemisphären Spiele noch gut nutzen kann. Mit Betonung auf "ab und zu".

@ RealF4K3

RealF4K3 schrieb:
könnte jemand kurz über die von mir erstellte Konfiguration drüberschauen und mir evtl. verbesserungsvorschläge geben?

Bei den derzeitigen SSD Preisen würde ich mir die Magnet Platte Sparen und das Geld davon komplett in eine größere SSD investieren. Für ca. 70 € kriegst du in jedem Fall mindestens richtig gute 500 Gbyte SSD`s. Mit den genannten Spielen wird die so schnell nicht voll.

Ich würde dir aber lieber diese RTX 2060 empfehlen:

https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-2060-1-click-oc-26nrl7hpx7ok-a1961909.html

KFA² ist absolut zuverlässig. Habe von denen noch nichts schlechtes verbaut. Fürs Geld konkurrenzlos.

So long...

Die Zusammenstellung ist so ok, jedoch würde ich es etwas anders machen:

Crucial MX500 1TB
AMD Ryzen 5 2600
16GB G.Skill Aegis
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
MSI B450 Gaming Plus
Arctic Freezer 33 eSports ONE
AeroCool Quartz
be quiet! Pure Power 11 600W

~950€ + MSI Optix MAG271C oder Samsung C27FG73

Alternativ wäre das hier vielleicht noch eine Option, wenn es hauptsächlich zu gunsten der Optik auch etwas mehr kosten darf:

Crucial MX500 1TB
AMD Ryzen 5 2600
16GB G.Skill RipJaws V
ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 56 OC
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
be quiet! Shadow Rock 2
Thermaltake View 22 TG
be quiet! Pure Power 11 600W

~1050€ + MSI Optix MAG271C oder Samsung C27FG73

Ps.: Extra Wärmeleitpaste brauchst du nicht, die ist beim Kühler mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Zurück
Oben