PC-Konfiguration, fehlt etwas oder passt so?

playcraft

Cadet 2nd Year

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077; Apex Legends; etc
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra mit DLSS 3.0
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
niedrige Temperaturen <80°C
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x MSI G27CQ4DE E2 2560x1440 170hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gaming Notebook(m.2 und 2,5" wird weiterbenutzt)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2600€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

playcraft schrieb:
playcraft schrieb:
Niedrige Temperaturen <80°C
Wie sieht es mit Optik aus, angesichts der gewählten Komponenten gehe ich mal davon aus, dass die Optik für dich auch eine Rolle spielt.

Ganz allgemein anstatt alle Komponenten einzeln über verschiedene Anbieter zu verlinken mach doch besser eine Geizhals Wunschliste das wäre für uns alle übersichtlicher.

playcraft schrieb:
Eine 4070 Ti mit 12GB Vram würde ich nicht mehr unbedingt kaufen da würde ich eher zur 4070 Ti Super greifen.

playcraft schrieb:
Hier würde ich schnelleren Ram mit zumindest 6000Mhz nehmen vor allem da der Aufpreis praktisch kaum vorhanden ist.

playcraft schrieb:
Hier wäre die Frage, was das MB können soll, für die allermeisten Zwecke würde man sicher auch eines für 100€ weniger finden.

playcraft schrieb:
1000W brauchst es für die Konfig sicher nicht, selbst 850W wären noch sehr großzügig und würden auch für eine 4090 noch reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, AMD-Flo und catch 22
playcraft schrieb:
und hab mir da ein gutes System zusammengestellt.
geizhals-links wären für uns deutlich praktischer.

niedrige Temperaturen <80°C
warum; was passiert schlimmes bei über 80°C?

und warum steht da nichts von wegen weiß und RGB wenn das offensichtlich sehr wichtig ist?

bei 2600€ muss mindestens ne 4070ti Super drin sein.

warum nur 5200er-RAM?

warum gerade dieses MB? gibt auch welche mit weißem oder zumindest hellem PCB, und das für weniger geld.

wofür 1000W? selbst für ne 4090 reichen 850W problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo, catch 22, madmax2010 und eine weitere Person
Danke für die Antworten und ja es soll ein weißer RGB PC werden. Was die Temperaturen angeht, würde ich gerne niedrig bleiben da ich momentan teilweise 90+ °C gewöhnt bin und das ist mir zu viel.
Eine Geizhals Liste mache ich eben schnell und danke für die Info :)

@playcraft:
und was genau ist jetzt das problem wenn z.b. die CPU mal über 80°C warm wird? geht es dir hier wirklich um die temperatur der komponente oder eher darum wie sehr der rechner den raum aufheizt? das hängt nicht von der temperatur auf irgendnem kleinen chip ab.

und falls sich die "90+ °C" auf das erwähnte gaming-notebook beziehen: da sind solche temps tatsächlich völlig normal.

helle MBs

playcraft schrieb:
warum dann nicht einfach nen einzelnen lüfter nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
@playcraft
Die Liste ist nicht öffentlich, du musst sie rechts unter Teilen auf öffentlich stellen damit wir sie auch sehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: playcraft
playcraft schrieb:
Edit: Jetzt ist sie öffentlich
Ja jetzt gehts, die meisten Fragen sind noch offen, beim MB die Frage was soll es können, in #6 wurden ja vernünftige Alternativen genannt die ein Stück günstiger sind und auch in einen White build passen.

Beim Netzteil würde es auch das Modell mir 850W locker tun, insbesondere für die hier zur Diskussion stehende Hardware.
Das Shift gäbe es übrigens auch in weiß.

Bei der GPU sollte wie gesagt bei 2000€+ zumindest die 4070Ti Super drin sein.

Ram ein paar möglicher Beispiele
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~253_32768~254_6000~255_30~256_2x~440_AMD+EXPO

playcraft schrieb:
Ich bräuchte Displayport für meinen Monitor
Willst du den Monitor an das MB anschließen?
Du hast eine dezidierte GPU, normalerweise landet der Monitor an dieser.

@Deathangel008: Ist mir auch gerade aufgefallen... Naja jeder hat mal Denkfehler
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork:
Das Mainboard braucht nicht extrem speziell sein. Ich werde nicht CPU overclocken oder so. Ich werde hauptsächlich zocken mit dem PC und ganz selten vlt Videobearbeitung für clips.

Meine Hauptmerkmale fürs MB sind das es weiß ist und das ich den Ryzen 77800x3d drauf klatschen kann mit gutem DDR5 RAM. m.2 SSD´s werde ich maximal 3 stück verwenden und 1 2.5" SSD.

Wenn das 850W Netzteil reicht dann werde ich das nehmen.

von RAM hatte ich das hier auch im Blick aber dachte mir das die CPU sowieso nur 5200mhz unterstützt:
https://geizhals.de/kingston-fury-b...560c30bweak2-32-a3165189.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
playcraft schrieb:
Meine Hauptmerkmale fürs MB sind das es weiß ist und das ich den Ryzen 77800x3d drauf klatschen kann mit gutem DDR5 RAM. m.2 SSD´s werde ich maximal 3 stück verwenden und 1 2.5" SSD.
Dann würde ich mir wie gesagt mal die beiden genannten AORUS Boards anschauen.

playcraft schrieb:
von RAM hatte ich das hier auch im Blick aber dachte mir das die CPU sowieso nur 5200mhz unterstützt:
https://geizhals.de/kingston-fury-b...560c30bweak2-32-a3165189.html?hloc=at&hloc=de
5200Mhz ist der offizielle Takt im JEDEC, mit EXPO geht aber durchaus mehr, wenn du RGB beim Ram haben willst kannst du auch diesen nehmen.

• Gefällt mir
playcraft schrieb:
aber dachte mir das die CPU sowieso nur 5200mhz unterstützt
5200 (JEDEC, wohlgemerkt!) ist das was dir AMD garantiert. alles darüber (also auch 5200 per EXPO) ist ein kann, kein muss. ich sehe hier aber keinen grund zu 5200er zu greifen.

in deiner geizhals-liste ist das normale schwarze RMx Shift. das gibts auch in weiß mit weißen kabeln. ne weitere gute option wäre das Leadex VII XG weiß.

Deathangel008 schrieb:
und was genau ist jetzt das problem wenn z.b. die CPU mal über 80°C warm wird? geht es dir hier wirklich um die temperatur der komponente oder eher darum wie sehr der rechner den raum aufheizt?
?

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork: Oke dann nehme ich den anderen Ram mit rgb und 6000mhz

@Deathangel008: Dann füge ich zur liste das weiße 850W Modell von Corsair hinzu, danke.
Ich will nicht das sich der Raum zu sehr aufheizt, da er es momentan mit meinem aktuellen PC und hohen Temperaturen macht

Edit: Ich habe den RAM und PSU jetzt geändert in der Wunschliste

@playcraft:
was die umgebung aufheizt ist die abwärme, nicht die temperatur auf irgendnem kleinen chip. die abwärme ergibt sich hier praktisch 1:1 aus dem verbrauch. der 7800X3D schluckt beim zocken ~60W, ne 4070ti S ~280W. letztere dürfte kühler bleiben, heizt aber trotzdem fast 5mal so viel. undervolting hilft hier.

das ganze geblinke schluckt auch strom:p

• Gefällt mir
Wieviel hunderte Euro kann man für RGB Kram ausgeben? :lol:

Weißer, günstiger, schneller und weniger anfällig für Epilepsie. Lüfter suchste Dir selbst aus.
Geizhals

Zurück
Oben