PC-Konfiguration, fehlt etwas oder passt so?

• Gefällt mir
Reaktionen: playcraft
Mopedfahrer schrieb:
jo, rasterizer im schnitt ~18%. mit raytracing langsamer, in Cyberpunk 2077 sogar sehr deutlich. und ~100W mehr verbrauch.

und weniger anfällig für Epilepsie.
:rolleyes:

@playcraft:
kann man mMn so machen.

dennoch zwei anmerkungen:
graka -> bei Zotac gibts auch weiße 4070ti S und man kann die garantie auf 5 jahre erweitern lassen
AiO -> hier vllt noch nen satz Lian Li-lüfter bzw gleich ne entsprechende AiO von Lian Li zwecks einheitlicherer optik?

• Gefällt mir
@Deathangel008:
Gibt es bei der Grafikkarte noch einen anderen Unterschied abgesehen von der Garantie?

Bei der AIO bin ich mir tatsächlich extrem unsicher da ich noch nie eine AIO davor hatte. Ich habe jetzt nur die bis jetzt genommen da der Preis wegen ARCTIC´s Geburstag sehr gut ist und weil ich nur gutes von ihr höre...
Habe halt Angst das ich eine schlechte AIO kaufe und dann passiert die 1/100000 Möglichkeit das sie ausläuft und alles geht kaputt._.

Als Lüfter könnte ich auch Lian Li Infinity Fans benutzen da ich ja eig. sowieso 2 extra habe, so würde sich das 3er pack mehr lohnen und ich müsste halt noch einen extra kaufen.

@playcraft
Die Unterschiede sind im Kühldesign und der Garantie zu suchen, der Leistungsunterschied zwischen den einzelnen Customs ist praktisch nicht der Rede wert.
Die Zotac hätte durchaus auch ein ordentliches Kühldesign.

Was die AiO angeht gelten die Arctic durchaus als ordentlich.

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork:
Oke dann bleibe ich bei der Arctic LF3 360 als AIO.

Worin unterscheiden sich die beiden Grafikkarten in ihrem Kühldesign? Von den Lüftern sind es ja die gleichen.

Ich persönlich finde ja die Gigabyte Version schöner, aber so wie ich das jetzt aufgenommen habe ist die von Zotac besser auch wenn die Übertaktung geringer ist.

Gibt es bei den Lüftern noch irgendein Kabel das ich bräuchte für die 2 Controller und sind am PSU genug Steckplätze für alles?

Edit: Und bräuchte ich den ARGB 3 Pin Hub überhaupt um alle RGB dinge anzuschließen?

https://geizhals.de/wishlists/3882997

Zuletzt bearbeitet:
playcraft schrieb:
Ich persönlich finde ja die Gigabyte Version schöner, aber so wie ich das jetzt aufgenommen habe ist die von Zotac besser auch wenn die Übertaktung geringer ist.
Wie geschrieben ist das Werks OC schlicht egal ob da jetzt ein Design 10Mhz mehr oder weniger tut sich in der Praxis null.

• Gefällt mir
das Thema Display Port am Mainboard ist zwar bereits geklärt...
aber auch da gäbe es eine alternative in Form des
https://geizhals.de/gigabyte-b650-aorus-elite-ax-ice-a3048061.html
leider "nur" mit PCIe 4.0 am 16x Fach Slot, was aber zumindest die nächsten Paar Jahre kein echtes Problem sein sollte (und es hat 3 m.2 PCI 4.0 / 5.0 Slots mit mindestens 80mm). Auch ist es noch mal mit 30€ etwas günstiger, aber im direkten Vergleich zu dem Preis des Gigabyte x670E Boards ist die Ersparnis eher... marginal, auch wenn die Features des x670E eher nicht ausgereizt werden

Alternativ ginge auch noch das
https://geizhals.de/msi-x670e-gaming-plus-wifi-7e16-001r-7e16-003r-a3086588.html
mit Display Port am Board, es ist ebenfalls noch mal einen kleinen Betrag günstiger als das Gigabyte x670E, allerdings für einen White Build, übrigens wie auch das ursprüngliche Asus Board, eigentlich nur halb geeignet, da das PCB weiterhin klassisch schwarz ist und nur die Kühlkörper Akzente silberfarben / weiß sind

• Gefällt mir
@catch 22: Danke für die Empfehlungen. Ich denke ich bleibe allerdings bei dem GIGABYTE X670E AORUS Pro X.

@Mork-von-Ork:
Ich habe mir ein paar Tests angeschaut und anscheinend kühlt die GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Aero OC 16G um ca. 3°C mehr als die Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER Trinity OC White Edition.
Die Zotac hätte durchaus auch ein ordentliches Kühldesign.
Wirkte für mich als wäre die Kühlung von der Zotac besser aber ist sie das jetzt auch?

Danke an alle für ihre hilfreichen Antworten bis jetzt :)

catch 22 schrieb:
Auch ist es noch mal mit 30€ etwas günstiger, aber im direkten Vergleich zu dem Preis des Gigabyte x670E Boards ist die Ersparnis eher... marginal, auch wenn die Features des x670E eher nicht ausgereizt werden
Und auch im Vergleich zum GIGABYTE B650E AORUS Elite, da sind es sogar nur ~13€, das E hätte letztlich einen DP im USB-C integriert.
Für 240€ finde ich das GIGABYTE B650 AORUS Elite schon sehr teuer wenn man die Ausstattung mal mit dem Gaming X vergleicht ist das ein ordentlicher Aufpreis für sehr wenig mehr.

playcraft schrieb:
Ich habe mir ein paar Tests angeschaut und anscheinend kühlt die GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Aero OC 16G um ca. 3°C mehr als die Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER Trinity OC White Edition
3° sind jetzt kein riesiger Unterschied, es kommt dann auch immer darauf an bei welcher Drehzahl ect. mMn. geben sich beide hier nicht viel aufgrund der längeren Garantie würde ich halt zur Zotac tendieren.

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork:
Ich hätte da noch 3 Fragen:

Ich habe erfahren das die Stromkabel für die GPU nur bestimmte Watt aushalten (zb 600watt), hält das GPU Kabel vom Corsair RMx SHIFT Series RM850x White 850W ATX 3.0 die Watt von meiner GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Aero OC 16G aus? Und wie ist das mit den Spannungsspitzen wo die GPU für kurze zeit auch 3x soviel Watt haben kann?

Meine zweite Frage ist vermutlich dumm aber ich frage trotzdem. Bei den m.2 Ports die ich benutze, muss ich ja beim Kühlkörper das Schutzplastik von dem Wärmeleitpads entfernen. Wie ist das mit den Ports die ich nicht benutze, kann ich da das Plastik einfach drauf lassen bis ich mal eine m.2 an der Stelle einbaue oder sollte ich es zusammen mit den anderen direkt entfernen?

Meine dritte Frage wäre bezüglich Lüfter/Radiator: Muss der ARGB Stecker die gleiche Nummer haben wie der PWM Stecker. z.B.: ARGB_V2_1 mit SYS_FAN1 oder ist das egal. Also könnte ich theoretisch auch ARGB_V2_1 mit SYS_FAN4 verbinden?

playcraft schrieb:
Ich habe erfahren das die Stromkabel für die GPU nur bestimmte Watt aushalten (zb 600watt), hält das GPU Kabel vom Corsair RMx SHIFT Series RM850x White 850W ATX 3.0 die Watt von meiner GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Aero OC 16G aus? Und wie ist das mit den Spannungsspitzen wo die GPU für kurze zeit auch 3x soviel Watt haben kann?
Das ist für das Corsair kein Problem.
Dreifach bei den Spitzen ist auch eher ungewöhnlich, Igor hat in seinem Test eine Maximalbelastung von 440W bei unter 1ms gemessen wobei diese extrem kurzen Spitzen das NT meist gar nicht richtig mit bekommt, wichtig sind vor allem die im Bereich bis 10ms.
https://www.igorslab.de/kfa2-geforc...e-oc-karte-mit-rgb-und-grossem-power-limit/9/

playcraft schrieb:
Meine zweite Frage ist vermutlich dumm aber ich frage trotzdem. Bei den m.2 Ports die ich benutze, muss ich ja beim Kühlkörper das Schutzplastik von dem Wärmeleitpads entfernen. Wie ist das mit den Ports die ich nicht benutze, kann ich da das Plastik einfach drauf lassen bis ich mal eine m.2 an der Stelle einbaue oder sollte ich es zusammen mit den anderen direkt entfernen?
Die kannst du bis zur Benutzung lassen wie sie sind.

playcraft schrieb:
Muss der ARGB Stecker die gleiche Nummer haben wie der PWM Stecker. z.B.: ARGB_V2_1 mit SYS_FAN1 oder ist das egal. Also könnte ich theoretisch auch ARGB_V2_1 mit SYS_FAN4 verbinden?
Die sind unabhängig voneinander die haben ja auch komplett verschiedene Aufgaben, der ARGB Stecker kümmert sich um die Steuerung der Beleuchtung, der PWM um die Steuerung der Drehzahl.

• Gefällt mir
playcraft schrieb:
Naja jeder hat mal Denkfehler
Tja, das hatte oder hat mehr einer von uns...
playcraft schrieb:
Wie ist das mit den Ports die ich nicht benutze, kann ich da das Plastik einfach drauf lassen
Darf ich ausnahmsweise antworten?
Ja, das kannst du ruhig drauflassen, denn da besteht kein Kontakt, bis irgendwann wird ja gebraucht.

• Gefällt mir
Hallo,
Ich bin gerade dabei meinen PC zusammenzubauen und bin auf das Problem gestoßen das die F_Panel Anschlüsse nicht zusammenpassen. Kann ich das jetzt irgendwie anschließen?

LG
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork: Kannst du mir eventuell bei dem Problem helfen?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    624,3 KB · Aufrufe: 49
  • WhatsApp Bild 2024-07-01 um 17.21.14_e8590e9c.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-01 um 17.21.14_e8590e9c.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@playcraft
Ist es jetzt das Aorus Pro + das O11 Gehäuse geworden?

@playcraft
Ok und was für Kabel ist du jetzt beim Gehäuse bei bzw. wie sind die beschriftet?

@Mork-von-Ork: Ich konnte das Audio sowie die USB Anschlüsse anschließen aber der Front Panel anschluss ist jetzt noch übrig. Das Problem ist das der F_Panel Anschluss beim Mainboard viel größer ist als der F_Panel vom Gehäuse.

PS. Auf gutefrage hat jemand gesagt das ich es einfach auf der linken Seite des Headers reinstecken soll.

Aber ob das jetzt stimmt weiß ich nicht

• Gefällt mir
Zurück
Oben