PC Konfiguration für ca. 1600,00€

manu91

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
27
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW Dragonflight, Diablo 4, CS:Go, eventuell ab und zu Anno oder ähnliches
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe-Ultra Grafikeinstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, Preis-Leistung muss stimmen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC3201 (https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitor/c32g1/specification)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nicht vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500,00€-1600,00€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich mich wieder in das Thema "PC-Hardware" eingelesen und mein Wissen von 2016 etwas aufgefrischt. Gerne würde ich hier ein paar Tipps, bzw. Rückmeldungen zu meiner Konfiguration erhalten die ich unten beifüge.

Hautsächlich spiele ich WoW oder Diablo und möchte für die nächste Zeit gerüstet sein. OC hab ich bisher nie betrieben.

Geplante Konfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b15496bfce86063cb59f1fee5402beb8186c7d4480


Angedacht wäre der Kauf zum aktuellen Zeitpunkt da bei mindfactory eine Aktion läuft (AM5 Prozessor + b650 Mainboard zusammen -50,00€). Die Grafikkarte würde ich bei alternate bestellen, da ich sowieso beabsichtige Diablo 4 zu kaufen (-60,00€). Beim Netzteil weiß ich nicht so Recht ob dieses überdimensioniert ist und auch ob der Prozessorkühler zu überdimensioniert ist. Auch beim Prozessor bin ich noch unsicher ob es der 7600 oder der 7600x sein soll (sind preislich ja fast identisch). Orientiert habe ich mich bisher an den Kaufempfehlungen aus diesem Forum.

Vielen Dank für das Feedback bzw. Verbesserungsvorschläge eurerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
sieht gut aus, stimmig
 
Bitte ändere einige Details:

  • Kühler: Endorfy Fortis Dual Tower
  • CPU: 7600_
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 750w.
  • Grafikkarte: RTX 4070 Zotac Twin Edge; bis zu 5 Jahre Garantie nach Registrierung.
 
@cyberpirate

die teile sind teuer, aber qualitativ keine Mängel. ich würde eine AIO nehmen aber der TE scheint Luftkühlung zu bevorzugen wenn er über80€ bereit ist zu zahlen.


@Zwirbelkatz die Zotacs ( bei den 40 ern sind oft mit spulenfiepen aufgefallen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dopR
Danke schonmal für euer Feedback! Netzteil und Prozessorlüfter habe ich angepasst auf die Empfehlung von euch! :) Bei der Grafikkarte bin ich echt unsicher....ich will mir sowieso d4 kaufen und mir ist auch klar dass die 4070 zu teuer ist. Aber ich rechne mir das etwas schön mit der 60€ Ersparnis von Diablo. Mein Grundgedanke hier ist dass die Nvidia halt auch einfach die aktuellere Grafikkarte ist bzw. noch nicht so lange im Handel. Aber klar, wie lange die 12GB noch reichen steht in den Sternen....Alternativ könnte ich sonst auch alles kaufen bis auf die Grafikkarte und auf einen Deal für die 6900xt bzw. 6950xt warten? Die gab es ja vor einigen Wochen für knapp 650€ rum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
manu91 schrieb:
Alternativ könnte ich sonst auch alles kaufen bis auf die Grafikkarte
Der Ryzen 7600 hat eine Grafikeinheit.

manu91 schrieb:
(...) auf einen Deal für die 6900xt bzw. 6950xt warten?
Potenzielle Schnapper gibts hier:
https://www.mydealz.de/search?q=rx 6950 xt

Falls du dir einen Hobel mit bis zu 3x8 Pin anlachst, sorge bitte für ein Pure Power 12M 850w.

manu91 schrieb:
Danke schonmal für euer Feedback! Netzteil und Prozessorlüfter habe ich angepasst
Die CPU nicht?
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Chesterfield schrieb:
@cyberpirate
die teile sind teuer, aber qualitativ keine Mängel. ich würde eine AIO nehmen aber der TE scheint Luftkühlung zu bevorzugen wenn er über80€ bereit ist zu zahlen.
das netzteil ist veraltet. Der Kühler hat keine rlei mehr wert für den preis. Die GraKa ist einfach mit zu wenig RAM ausgestattet. Aber jeder sieht das wohl anders.
 
manu91 schrieb:
Die Grafikkarte würde ich bei alternate bestellen (...)
Unter den Geizhals Deals findet sich übrigens das Pure Power 12M 850w.

Außerdem der Peerless Assassin, falls du tatsächlich über mehr als 1 Quelle würdest bestellen wollen.
https://geizhals.de/?deals=1
 
cyberpirate schrieb:
das netzteil ist veraltet. Der Kühler hat keine rlei mehr wert für den preis. Die GraKa ist einfach mit zu wenig RAM ausgestattet. Aber jeder sieht das wohl anders.
Das NT ist in dem Preisgefüge zur Leistung immer noch eines der besten, wenn man den preis in Betracht zieht ( hat sich auch bewährt übrigens )

graka VRM ist bekannt. aber DLSS macht sie immer noch attraktiv, klar keine 4K karte aber oberes midrage wird mehr nicht drin sein bei dem buget als eine 4070.

kühler ist geschmacksache ( zu teuer) aber an sich gute leistung und auch hier zich fach bewährt

EDIT:
@Zwirbelkatz dein neu verknüpftes 850W gefällt mir auch besser als das im TE warenkorb
 
Dann würde ich jetzt nochmal eine angepasste Konfiguration in den Ring werfen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221a481c944c3e2820ef4215fa174710143f36e5f493c

Hier wäre die Graka auf eine 6900xt upgegradet, das Netzteil abgeändert und der Prozessor ohne X gewählt.
Preislich wäre das definitiv noch in Ordnung m.E.
Wirklich schonmal 1000 Dank für eure Feedbacks, ist sehr konstruktiv! :)

Abzüglich der 50€ aus dem Deal wäre man bei ca. 1520,00€.
 
Chesterfield schrieb:
Das NT ist in dem Preisgefüge zur Leistung immer noch eines der besten, wenn man den preis in Betracht zieht ( hat sich auch bewährt übrigens )
Nicht wirklich. Nur 5 Jahre Garantie, zudem hatte die SP11 Serie Probleme mit den Lüftern. Da gibt es bessere NTs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Grad nochmal nachgelesen, und mit der neuen Karte macht alles so Sinn wie du es in der letzten WK Aktualisierung drin hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
manu91 schrieb:
Dann würde ich jetzt nochmal eine angepasste Konfiguration in den Ring werfen:
Also mit derart dickem Gehäuse und Netzteil kannst du dir eine
16GB ASRock Radeon RX 6800 XT Phantom Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
rein semmeln.

Zu 539 Piepen im MindStar. Die 90€ Aufpreis bekommste aus der 6900xt kaum raus, finde ich.
https://www.computerbase.de/2020-12...itt_benchmarks_in_2560__1440_sowie_1920__1080

dopR schrieb:
Intel finde ich eher ab dem 13600k interessant. Der 13500 ist noch Alder Lake im neuen Kleid.
 
Zurück
Oben