PC-Konfiguration für schon vorhandene RTX 2080

iXoDeZz

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.773
Guten Abend,

Durch einen guten Deal bei Compuland gestern bin ich recht günstig an eine Gainward RTX 2080 Phantom GS gekommen (falls es jemanden interessiert: 569€).

Da mein alter Xeon E3-1230 v3 in Verbindung mit DDR3-RAM das wohl nicht mehr mitmacht, benötige ich nun einen neuen PC.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und normale Internet/Office-Nutzung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Eigentlich alles. Aktuell zB COD: BO4, Shadow of the Tomb Raider, AC: Odyssey und gerne auch mal GC/Wii U Emulation via Dolphin/Cemu. Gespielt werden soll in 4K 60fps.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
grundsätzlich gilt: je leiser desto besser, ist aber nichts worauf ich Wert lege. Aussehen des PCs ist mir ziemlich egal und übertakten will ich nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Genutzt wird ein 32-Zöller von Samsung mit 4k60Hz, ohne G-Sync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, bzw. der soll so wie er ist verkauft werden. Nur eine WD Blue 4TB werde ich aus dem alten PC übernehmen und auch im neuen PC als dritte Festplatte nutzen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Budget ist im Prinzip nicht beschränkt. Ich möchte aber auch nicht mehr ausgeben als notwendig. Wichtig ist mir nur, dass hochwertige Komponenten verbaut werden und an keiner Stelle ein Flaschenhals für die RTX 2080 entsteht.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mindestens die nächsten 3-4 Jahren will ich damit auskommen ohne groß aufrüsten zu müssen.

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald wie möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst.


Folgendes hatte ich mir schon selber überlegt:
  • CPU: Ryzen 7 2700X
  • Mainboard: ???
  • RAM: G.Skil Ripjaws 16GB 3200MHz
  • SSD: Crucial MX500 250GB
  • HDD: Seagate Barracuda 2TB
  • PSU: bequiet! Straight Power 650W
  • Case: bequiet! Purebase 600
Sollte es für die RTX 2080 denn schon ein 2700X sein oder reicht da auch was günstigeres (2600X zB)?

Bei Mainboards hab ich keine Ahnung. Welches ist das aus Sicht der Preis/Leistung am besten? (B450 macht da wohl am meisten Sinn nehme ich an.)


Ich freue mich auf jede Antwort und bedanke mich für eure Hilfe!
 
Die SSD ist ruckzuck voll nach vier installierten Spielen. Ich würde gleich 1TB kaufen und die HDD weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Zitterrochen
Thebottlenecker kennt aber deine Spiele und deine gewünschten Einstellungen sowie deine Preis- und Wartebereitschaft nicht.

Du hast alles da. Du testest mit der neuen Karte. Du bist nicht zufrieden: Weg mit der Kohle.
Du bist zufrieden: Entspannt den Showdown 2019 ansehen.
 
Stehe gerade vor dem gleichen Problem, 2080 auch gestern ergattert, wahrscheinlich noch mehr Geld für das restliche System ausgeben zu müssen... Teste aber zuerst einmal mit dem 4790k ob es überhaupt limitiert.

SSD wie schon erwähnt mindestens 500GB, alles andere heute nicht mehr wirklich sinnvoll.
Mainboard würde ich dieses nehmen: https://geizhals.de/asus-prime-b450-plus-90mb0yn0-m0eay0-a1843382.html?hloc=at&hloc=de
 
Wenn Deine CPU jetzt 60 FPS stemmt, dann stemmt sie auch weiterhin 60 FPS.
Damit hat die Graka genau NULL zu tun. Hört auf irgend einem Bottleneck hinterherzurennen.

IST-Zustand feststellen und nicht auf Verdacht irgendwas kaufen.
Wobei ich mir vorstellen könnte das bei AC:O der lahme Takt vom Xeon schon die 60 FPS verhindern könnte. ABER wie gesagt: Nachschauen macht klug.


Thebottlenecker? Wie geil ist das denn.
Noch nie aufgefallen das ihr das böse "Bottleneck" selbst in der Hand habt? Und zwar praktisch IMMER?

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Ist jetzt meine Graka der Bottleneck oder meine CPU? Oder macht ihr es euch da nicht doch etwas zu einfach wenn ihr nur zwei Namen in ein Programm schmeißt?
 
HisN schrieb:
Wenn Deine CPU jetzt 60 FPS stemmt, dann stemmt sie auch weiterhin 60 FPS.

IST-Zustand feststellen und nicht auf Verdacht irgendwas kaufen.
Derzeit spiele ich aber in Kombination mit einer RX 580 überwiegend FullHD und WQHD. Würde 4k dann der CPU nicht erheblich mehr abverlangen?
 
Warum sollte sie? Die Auflösung ist zu 100% Aufgabe der Graka.
Deshalb teste jetzt mal in 640x480 ohne Anti-Aliasing, und Du siehst die CPU-FPS (nicht in LOW, hab ich nicht gesagt).

Schau was passiert im CPU-Limit.
Ich ändere die Auflösung auf das 4-Fache, und die FPS verändern sich nicht, nur die Auslastung der Graka.
arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpgarma3_2017_01_03_20_2uxsee.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
HisN schrieb:
Warum sollte sie? Die Auflösung ist zu 100% Aufgabe der Graka.
Deshalb teste jetzt mal in 640x480 ohne Anti-Aliasing, und Du siehst die CPU-FPS (nicht in LOW, hab ich nicht gesagt).

Schau was passiert im CPU-Limit.
Ich ändere die Auflösung auf das 4-Fache, und die FPS verändern sich nicht, nur die Auslastung der Graka.
Anhang anzeigen 722718Anhang anzeigen 722719


Okay, das sind interessante und gute Antworten, ich hatte im Geiste meinen alten PC eigentlich schon abgeschrieben :D

Dann werde ich morgen wenn die Karte kommt das ganze mal testen

Daran anschließende Frage: derzeit hab ich ein bequiet Straight Powert mit 480W im PC verbaut. Das wird für die 2080 zu schwach sein, oder?
 
iXoDeZz schrieb:
Spiele hatte ich eigentlich vor auf der HDD zu installieren, dann würde ich mit 250GB SSD locker auskommen.

So habe ich es auch.
Spiele auf der SSD bringen viel zu wenig Vorteile, und wenn bringt es beim Laden eine Kleinigkeit an Zeitgewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Naja, den Xeon kannste nicht übertakten und die Graka kommt wohl mit 250W aus.
Auch da würde ich erst mal probieren. Im Notfall geht Dein Rechner aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
iXoDeZz schrieb:
Spiele hatte ich eigentlich vor auf der HDD zu installieren
für lange ladezeiten? muss doch echt nicht sein.

welches Straight Power? E7? E8? E9? alle schon recht alt und zumindest das E9 ist leider nur gruppenreguliert. ich persönlich würde es bei ner 2080 ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Deathangel008 schrieb:
für lange ladezeiten? muss doch echt nicht sein.

welches Straight Power? E7? E8? E9? alle schon recht alt und zumindest das E9 ist leider nur gruppenreguliert. ich persönlich würde es bei ner 2080 ersetzen.
Ja, ist das E9. Welches würdest du dann empfehlen? Würde gerne bei Straight Power bleiben, dann 550 Watt?
 
@ TE: ohne OC reichen 550W für das geplante system locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Zurück
Oben