Hallo liebe Mitglieder,
erstmal die brav ausgefüllte Liste. Ich hoffe, es passt so.
1. Preisspanne?
1200€ (max 1300€)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre sollte er schon halten
- Danach dann soweit möglich aufrüsten
3. Verwendungszweck?
Aktuell:
- 1. Unity3D
- 2. 3ds Max/Blender
- 3. Qt/Visual Studio
- 4. MS Office (va Word, Excel, Outlook, Powerpoint)
- 5. PHPStorm
3.1. Spiele
- Spiele hauptsächlich auf der PS4, dahingehend also keine besonderen Erwartungen
- Die eigens etwickelten Spiele sollten flüssig laufen, aber das wird nicht High-End
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Videobearbeitung evtl in Zukunft, aber kein Hauptaugenmerk darauf
- Musik auch eher in Zukunft und kein Hauptaugenmerk
- Gimp/teilweise Photoshop
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Die Arbeit mit Unity/Visual Studio/3ds Max sollte flüssig laufen, das ist eigentlich mein Hauptanliegen.
Außerdem sollte die Zusammenstellung (mit Aufrüsten) so lange wie möglich halten.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen. Noch ist mir das selbst bauen innerhalb der Preisspanne etwas zu heikel.
- Kauf eilt nur in sofern, dass mich die Leistung meines (Billig-)Notebooks zur Weißglut treibt Ansonsten wird gekauft, wenn ich mit der einigermaßen Zusammenstellung zufrieden bin.
So und jetzt noch ein paar Worte dazu.
Ich beschäftige mich zwar schon seit ein paar Wochen mit der Hardware-Thematik, kenne mich aber noch nicht wirklich aus. Mir ist zwar klar, dass es bei meiner Verwendung vor allem auf RAM und Graka ankommt, aber wie gut oder schlecht die einzelnen Komponenten zusammen arbeiten, ist mir noch nicht so klar. Ich arbeite daran Bis dahin würde ich mich aber über ein bisschen Hilfestellung (gerne auch mit Erklärung) bei der PC-Konfiguration freuen.
Das ist meine bisherige Zusammenstellung:
Prozessor: AMD Ryzen 5 1500X 3.50GHz
Mainboard: MSI B350M Gaming Pro
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 Crucial BX Sport LT White
SSD: 240GB Intenso High Performance
HDD: 2TB Seagate Barracuda
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 JetStream 8GB
Gehäuse: Sharkoon VG5-W Grün (vorerst, sollte aber auch nicht zu teuer sein)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
Netzteil: be quiet ! System Power 8 450 Watt 80+
Das sind so erstmal die Hauptkomponenten, damit wäre ich knapp an meiner Höchstgrenze. Eigentlich hatte ich beim RAM eher an 32GB gedacht, das scheint aber mein Budget zu übersteigen. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob 32GB bei einem doch eher günstigen System so sinnvoll ist?!
So, langer Rede kurzer Sinn: Was meint ihr? Ist das alles komplett blöd gedacht? Könnte ich noch irgendwo sparen und das Geld lieber an anderer Stelle investieren?
Ich hoffe, ich habe alles bedacht. Wenn nicht, reiche ich die fehlenden Infos natürlich gerne nach. Danke schon mal fürs Durchlesen!
Viele Grüße,
Vera
erstmal die brav ausgefüllte Liste. Ich hoffe, es passt so.
1. Preisspanne?
1200€ (max 1300€)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre sollte er schon halten
- Danach dann soweit möglich aufrüsten
3. Verwendungszweck?
Aktuell:
- 1. Unity3D
- 2. 3ds Max/Blender
- 3. Qt/Visual Studio
- 4. MS Office (va Word, Excel, Outlook, Powerpoint)
- 5. PHPStorm
3.1. Spiele
- Spiele hauptsächlich auf der PS4, dahingehend also keine besonderen Erwartungen
- Die eigens etwickelten Spiele sollten flüssig laufen, aber das wird nicht High-End
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Videobearbeitung evtl in Zukunft, aber kein Hauptaugenmerk darauf
- Musik auch eher in Zukunft und kein Hauptaugenmerk
- Gimp/teilweise Photoshop
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Die Arbeit mit Unity/Visual Studio/3ds Max sollte flüssig laufen, das ist eigentlich mein Hauptanliegen.
Außerdem sollte die Zusammenstellung (mit Aufrüsten) so lange wie möglich halten.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen. Noch ist mir das selbst bauen innerhalb der Preisspanne etwas zu heikel.
- Kauf eilt nur in sofern, dass mich die Leistung meines (Billig-)Notebooks zur Weißglut treibt Ansonsten wird gekauft, wenn ich mit der einigermaßen Zusammenstellung zufrieden bin.
So und jetzt noch ein paar Worte dazu.
Ich beschäftige mich zwar schon seit ein paar Wochen mit der Hardware-Thematik, kenne mich aber noch nicht wirklich aus. Mir ist zwar klar, dass es bei meiner Verwendung vor allem auf RAM und Graka ankommt, aber wie gut oder schlecht die einzelnen Komponenten zusammen arbeiten, ist mir noch nicht so klar. Ich arbeite daran Bis dahin würde ich mich aber über ein bisschen Hilfestellung (gerne auch mit Erklärung) bei der PC-Konfiguration freuen.
Das ist meine bisherige Zusammenstellung:
Prozessor: AMD Ryzen 5 1500X 3.50GHz
Mainboard: MSI B350M Gaming Pro
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 Crucial BX Sport LT White
SSD: 240GB Intenso High Performance
HDD: 2TB Seagate Barracuda
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 JetStream 8GB
Gehäuse: Sharkoon VG5-W Grün (vorerst, sollte aber auch nicht zu teuer sein)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
Netzteil: be quiet ! System Power 8 450 Watt 80+
Das sind so erstmal die Hauptkomponenten, damit wäre ich knapp an meiner Höchstgrenze. Eigentlich hatte ich beim RAM eher an 32GB gedacht, das scheint aber mein Budget zu übersteigen. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob 32GB bei einem doch eher günstigen System so sinnvoll ist?!
So, langer Rede kurzer Sinn: Was meint ihr? Ist das alles komplett blöd gedacht? Könnte ich noch irgendwo sparen und das Geld lieber an anderer Stelle investieren?
Ich hoffe, ich habe alles bedacht. Wenn nicht, reiche ich die fehlenden Infos natürlich gerne nach. Danke schon mal fürs Durchlesen!
Viele Grüße,
Vera