PC Konfiguration für Spieleentwicklung (momentan Unity)

Yoshima

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Mitglieder,

erstmal die brav ausgefüllte Liste. Ich hoffe, es passt so.

1. Preisspanne?
1200€ (max 1300€)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre sollte er schon halten
- Danach dann soweit möglich aufrüsten

3. Verwendungszweck?
Aktuell:
- 1. Unity3D
- 2. 3ds Max/Blender
- 3. Qt/Visual Studio
- 4. MS Office (va Word, Excel, Outlook, Powerpoint)
- 5. PHPStorm

3.1. Spiele
- Spiele hauptsächlich auf der PS4, dahingehend also keine besonderen Erwartungen
- Die eigens etwickelten Spiele sollten flüssig laufen, aber das wird nicht High-End ;)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Videobearbeitung evtl in Zukunft, aber kein Hauptaugenmerk darauf
- Musik auch eher in Zukunft und kein Hauptaugenmerk
- Gimp/teilweise Photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Die Arbeit mit Unity/Visual Studio/3ds Max sollte flüssig laufen, das ist eigentlich mein Hauptanliegen.
Außerdem sollte die Zusammenstellung (mit Aufrüsten) so lange wie möglich halten.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen. Noch ist mir das selbst bauen innerhalb der Preisspanne etwas zu heikel.
- Kauf eilt nur in sofern, dass mich die Leistung meines (Billig-)Notebooks zur Weißglut treibt ;) Ansonsten wird gekauft, wenn ich mit der einigermaßen Zusammenstellung zufrieden bin.

So und jetzt noch ein paar Worte dazu.
Ich beschäftige mich zwar schon seit ein paar Wochen mit der Hardware-Thematik, kenne mich aber noch nicht wirklich aus. Mir ist zwar klar, dass es bei meiner Verwendung vor allem auf RAM und Graka ankommt, aber wie gut oder schlecht die einzelnen Komponenten zusammen arbeiten, ist mir noch nicht so klar. Ich arbeite daran ;) Bis dahin würde ich mich aber über ein bisschen Hilfestellung (gerne auch mit Erklärung) bei der PC-Konfiguration freuen.

Das ist meine bisherige Zusammenstellung:
Prozessor: AMD Ryzen 5 1500X 3.50GHz
Mainboard: MSI B350M Gaming Pro
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 Crucial BX Sport LT White
SSD: 240GB Intenso High Performance
HDD: 2TB Seagate Barracuda
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 JetStream 8GB
Gehäuse: Sharkoon VG5-W Grün (vorerst, sollte aber auch nicht zu teuer sein)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
Netzteil: be quiet ! System Power 8 450 Watt 80+

Das sind so erstmal die Hauptkomponenten, damit wäre ich knapp an meiner Höchstgrenze. Eigentlich hatte ich beim RAM eher an 32GB gedacht, das scheint aber mein Budget zu übersteigen. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob 32GB bei einem doch eher günstigen System so sinnvoll ist?!

So, langer Rede kurzer Sinn: Was meint ihr? Ist das alles komplett blöd gedacht? Könnte ich noch irgendwo sparen und das Geld lieber an anderer Stelle investieren?

Ich hoffe, ich habe alles bedacht. Wenn nicht, reiche ich die fehlenden Infos natürlich gerne nach. Danke schon mal fürs Durchlesen! :)

Viele Grüße,
Vera

Als CPU den 1600 nehmen, ist momentan echt günstig & 2 Kerne mehr.
Den dann einfach auf 3,7-3,8 GhZ takten.

Als Mainboard das Asus Prime b 350 Plus nehmen. P/L ganz gut.
SSD 250 Gb Samsung. Halte persönlich wenig von den 3 € die du an der SSD sparst. Mit Samsung hat man i.d.R. keine Probleme & viel Garantie.

Netzteil mindestens Pure Power von Be Quiet nehmen.

Ram mit 3200er Takt & cl 14 nehmen (sofern möglich)
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html

Sparen kannst du indem du dir erst mal eine gebrauchte 980ti kaufst, anstatt eine extrem teure 1070.

Greif bei der CPU gleich zu was dickerem. Wegen 20€ sollte man da keine Abstriche machen. Heißt: 1600 oder (falls du nicht übertakten willst) 1600X.

Für deine Anforderungen an Unity musst du selbst wissen, was du brauchst. Also ob 16GB RAM reichen und ob eine 1070 reicht oder vielleicht sogar zu groß ist.

Bei vielen Projekten, vielleicht gleich zu 500GB SSD greifen. Die Preisunterschiede sind ja inzwischen echt gering zwischen 250 und 500GB.

MB durch das MSI B350M PRO-VDH ersetzen.
NT durch ein Pure Power 10 ersetzen. wenn es auch was hochwertigeres sein darf z.b. ein BitFenix Formula Gold oder SeaSonic Focus Plus Gold.
CPU-kühler durch den Ben Nevis Advanced ersetzen. ggfs den boxed-kühler verwenden.
RAM sollte mindestens 2666 dualrank oder 3000+ singlerank sein.
SSD durch die Crucial MX500 ersetzen.

bei den aktuellen preisen ist das P/L-verhältnis bei ner 1070 schnell schlechter als bei ner 1070ti oder 1080.

kauf dir doch gleich ein ordentliches case.

edit: und ja, greif gleich zum 1600.

Zuletzt bearbeitet:
CPU wurde schon mehrfach genannt.
Am Board kann man leicht sparen wenn man will. Asrock AB350M Pro4, also B350 und 4 RAM Steckplätze. Das Asus B350 Plus ist etwas besser aber eben auch teurer.
CPU Kühler mindestens mit 120mm Lüfter, also kein Sella. EKL Ben Nevis Advanced wäre gut, wenn das gar nicht geht LC Power Cosmo 120. Aber man kann auch den AMD boxed Kühler vom 1600 nutzen.
RAM mindestens https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2c8g4d26bfsbk-a1611681.html?hloc=at&hloc=de und übertakten oder ein Aegis DDR4-3000
Auf keinen Fall die Intenso SSD. Crucial MX500, die Samsung SSD ist zu teuer.
Gehäuse: Bitfenix Nova oder wenn das Budget reicht Sharkoon S25/M25.
Das Netzteil geht gar nicht. BeQuiet System Power B9 450W oder Xilencnce.

Wow, das ging ja fix. Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!

Sparen kannst du indem du dir erst mal eine gebrauchte 980ti kaufst, anstatt eine extrem teure 1070.

Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Gebraucht würde ja natürlich auch selbst einbauen bedeuten und da muss ich erstmal schauen, ob ich das hinkriegen würde.

Wegen dem Case: Das war auch erstmal nur als Platzhalter gedacht, weil ich mich vorerst auf die anderen Komponenten konzentrieren wollte. Aber ich habe es jetzt trotzdem mal ausgetauscht.

Den Rest habe ich versucht gegen eure Vorschläge auszutauschen. Bei SSD und CPU habt ihr schon recht. Da macht das wohl wirklich wenig Sinn. Ich bastel da jetzt nochmal ein bisschen rum und würde mich freuen, wenn ihr dann nochmal eure Meinung zum endgültigen System abgeben würdet.

Was haltet ihr eigentlich insgesamt von gebrauchten Komplett-Systemen? Gerade bei Anfängern im Hardware-Bereich. Ich habe dabei Bedenken, dass ich eventuelle Mängel nicht erkennen würde.

Ich sortiere mal die Hardware der Priorität ensprechend deinen Anforderungen:

1. SSD (hier solltest du statt 256GB-->500GB nehmen. Samsung wurde empfohlen, würde ich auch empfehlen.)
2. RAM (16GB sollten problemlos ausreichen, es sei denn du willst auch noch 1-2 VMs für bestimmte Entwicklungsumgebungen laufen lassen. Dann könnte es enger werden.)
3. CPU (hier hast du sehr gute Tipps bekommen. 1600 sollte es schon sein. 1500X macht (fast immer) keinen Sinn)
4. GPU (Da du bei allem anderen unbedingt die hier genannten teureren Alternativen kaufen solltest macht es Sinn, hier die 1060 o.ä. zu nehmen. Die oben genannten Komponenten bringen dir wesentlich mehr als der Unterschied zwischen einer 1060 oder 1070. Ich persönlich würde sogar eine 1050Ti in Betracht ziehen wenn ich damit noch mehr Budget für die anderen Komponenten frei machen könnte.)

Danke dir auch, öcdc!

Okay, ich hab jetzt ein bisschen rum getauscht. Das Ganze sieht jetzt so aus:
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X 3.60GHz
Mainboard: ASRock AB350M PRO4
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-3000 Kit G.Skill 16GISB von Aegis
SSD: 500GB Samsung Evo Basic
HDD: 2TB Seagate Barracuda
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1050Ti Gaming 4G
Gehäuse: Das vorgeschlagene Sharkoon M25
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Netzteil: Be Quiet Pure Power 10 500W

Sieht das besser aus? Dann hätte ich noch gute 120 Euro "frei". Sollte ich die dann eher in die CPU (R7 1700X) oder die GPU (1060) stecken? RAM scheint ja auszureichen, VMs sind momentan nicht geplant.
Was ich davon gebraucht kaufen kann, ist ja dann noch optional.
Ergänzung ()

Alternativ habe ich ein gebrauchtes System gesehen, zwar mit Intel statt AMD, aber klingt für mich erstmal nicht schlecht, auch nach den bisherigen Kommentaren (bis auf die kleine SSD). Allerdings habe ich da bei Gebraucht-Käufen so meine Bedenken.

Das wäre die Ausstattung:
Zum Verkauf steht mein Gaming PC aus 09/2016 mit folgender Ausstattung (Gehäuse: Corsair Carbide Air 540) mit Restgarantie bis 09/1018

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Combo SATA intern schwarz Retail

2000GB Seagate SV35.6 ST2000VX004 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

250GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-750250BW)

Corsair Hydro Series H115i Komplett-Wasserkühlung

32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LED rot DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit

700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Asus Z170-Deluxe Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

8GB Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)

(Quelle: Ebay Kleinanzeigen "Gaming PC GTX 1070, 2 TB + SSD Corsair Intel I7 32GB RAM DDR4")

Ich hoffe, das ist so erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Was kostet denn das gebrauchte System?
Sieht in Ordnung aus, bis auf das extremst überdimensionierte Netzteil aber das hat kaum nen Nachteil.
Persönlich würde ich keine Wakü kaufen wenn du nicht Interesse an sowas hast, da du es von Zeit zu Zeit warten musst. Da du dir ja nicht mal den Zusammenbau des Systems zutraust glaube ich kaum, dass du das dann machen willst :D . Oder du lässt das dir von deinem "Fachmann" ausbauen und nen Luftkühler dranbasteln.

Falls du neu kaufst kannst du auch ein wenig am Netzteil sparen wenn du Budget freimachen musst. Ein BeQuiet 450W ist absolut ausreichend. Evtl. den 1600X gegen nen 1600 tauschen da man die paar Mhz per Hand dazuhaben kann, wenn man sich ne Stunde mit dem Übertakten beschäftigt. Aber wenn du da selbst nichts machen möchtest ist der 1600X in Ordnung.
Das Mehr an Geld würde ich in die GPU stecken. Der 1700X wird dir nix spürbares mehr bringen.

/Edit: ich sehe grad, 1200€ für den gebrauchten. Definitiv zu teuer. Da würde ich neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, danke :) Ich hab bisher immer nur gehört, dass Wasserkühlung ganz toll sein soll, aber mehr auch nicht. Nein, momentan trau ich mir das selbst zusammen bauen noch nicht zu. Zumindest nicht bei einem System, mit dem ich wirklich arbeiten will ;) Das probier ich dann lieber mal in einem kleinen Rahmen aus.

Super, vielen Dank für deine Erklärungen! Jetzt fühl ich mich doch sehr viel sicherer. Ich schau mir das Übertakten nochmal an, aber jetzt weiß ich schon mal, worauf es ankommt. Ich dachte es mir ja schon, aber dann bleibt es beim Neukauf.

Danke auch nochmal an euch alle für die Hilfestellung :)

Wie viel soll denn das gebrauchte System kosten?

@öcdc,
was genau möchtest du bei der Corsair AiO warten?

@JollyRoger2408: Sorry, hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Das waren 1200 für das gebrauchte System.

JollyRoger2408 schrieb:
@öcdc,
was genau möchtest du bei der Corsair AiO warten?

Mein Fehler, hab das mit ner normalen Wakü durcheinander gebracht. Bleibt der mMn noch zu hohe Preis des Gebrauchtsystems.

Zurück
Oben