PC-Konfiguration (Für RTX 3000)

PC-M8 schrieb:
Kannst du mir den 3200er G.skill RipJaws empfehlen?
Also sofern man nicht auf eine bestimmte RGB Beleuchtung wert legt, kann man derzeit meiner Meinung nach nur die Crucial Ballistix mit E-Die wirklich empfehlen.
Ergänzung ()

PC-M8 schrieb:
Habe nur etwas Sorgen, dass ein 550Watt Netzteil nicht ausreichen wird.
Also wenn selbst 550 W für ne Vega 64 ausreichen, dann erst recht für jede RTX.

PC-M8 schrieb:
Habe nur etwas Sorgen, dass ein 550Watt Netzteil nicht ausreichen wird.
Der PC würde auch problemlos mit einem 350W Netzteil laufen, dafür würde ich die Hand in's Feuer legen! heißt nicht das man es tun sollte, zeigt aber das 550W eher viel zu viel für deine Hardware ist.

PC-M8 schrieb:
Kannst du mir den 3200er G.skill RipJaws empfehlen?
Der Crucial ballistix Ram ist besser bzw. hat mehr OC Potential.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Kvnn. schrieb:
Der PC würde auch problemlos mit einem 350W Netzteil laufen, dafür würde ich die Hand in's Feuer legen! heißt nicht das man es tun sollte, zeigt aber das 550W eher viel zu viel für deine Hardware ist.

Der Crucial ballistix Ram ist besser bzw. hat mehr OC Potential.
Okay, da bin ich beruhigt. Ich lege eigentlich kein Wert auf OC, weswegen es mir hauptsächlich um den Preis geht.

PC-M8 schrieb:
weswegen es mir hauptsächlich um den Preis geht.
Dann hast du gleich zwei Vorteile. Das Crucial E-Die mit 3000 und 3200 gehört auch noch mit zu den günstigsten derzeit. ;) Wobei die alle recht nah zusammenliegen, daher kann man dann gleich die Module nehmen die fast auf Knopfdruck mit 3600+ laufen.

@PC-M8: leg bitte trotzdem die 2,50€ für den Flare X drauf.

@cvzone:
gerade für den Ballistix 3200 gilt das nicht wirklich, der kostet als 32GB-dualkit 50€ mehr als der billige Aegis und immer noch knapp 40€ mehr als der verlinkte Flare X.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Deathangel008 schrieb:
gerade für den Ballistix 3200 gilt das nicht wirklich
Oh, danke. Ich hatte den Speicher vor ca. einem Jahr gekauft und da gehörte er mit zu den günstigsten (da war RAM ja allgemein noch teurer) und wegen der E-Die auch besten Speicher in dem Preisbereich.

Deathangel008 schrieb:
@PC-M8: leg bitte trotzdem die 2,50€ für den Flare X drauf.

@cvzone:
gerade für den Ballistix 3200 gilt das nicht wirklich, der kostet als 32GB-dualkit 50€ mehr als der billige Aegis und immer noch knapp 40€ mehr als der verlinkte Flare X.
Gute Empfehlung! Steht auf der Liste.

@Deathangel008 was erwartest du denn von flarex 3200-c16? Das sind sicher keine BDies, dann muss es schon eher 3200C14 sein...

DarkInterceptor schrieb:
du weist das zur ungefähr selben zeit ryzen 4000 erscheinen wird?
wenn du eh bis zur gpu warten willst um die gpu zu kaufen, kannst eigentlich auch auf die neuen cpu warten.

just my 2 cents.
Die wird nie und nimmer dieses Jahr noch zu haben sein, Release hin oder her.

@cvzone: preise ändern sich auch mal:p

@T3mp3sT1187:
natürlich kriegt man bei dem preis kein Samsung B. ist nach meinem kenntnisstand Hynix CJR. der Aegis ist ne resterampe, auch auf dem RipJaws V 3200 CL16 wird mWn alles mögliche verbaut.

@PC-M8: ich hab noch ne empfehlung: verzichte bitte auf weitere vollzitate, die werden hier nicht gerne gesehen;)

Wir haben immer öfter verbaute CDies von Samsung auf diesen Bins entdeckt und die sind richtig furchtbar... Da gefallen die EDies deutlich besser... Man kann natürlich hoffen, dass das bei FlareX noch nicht so ist...

@SirSilent wir werden sehen wie es aussieht. mir persönlich macht ein release in 2021 nix aus. aber ich hab genug hufescharrende freunde die einen neuen pc wollen, die ich alle vertröste.
daher hoffe ich auf release vor weihnachten. die gpus beider hersteller sollten ja vor den next gen konsolen erscheinen.

T3mp3sT1187 schrieb:
@Kvnn. - leider kann das ein 3300X gar nicht - der rennt mit einer 2080S in COD MW zum Beispiel schon trotz 3800er RAM voll ins CPU Limit in WQHD... ja - er stemmt über 100 fps, aber die Karte schafft eben ihre 140... da ist der 3600 eine bedeutend bessere Wahl als CPU... 3300X ist ein geiler Einstieg, mehr aber nicht...
Einfach nur kompletter Murks was du schreibst wenn ich mir zB diesen Test anschaue. Hier kann der 3300x mit sehr teueren/schnellen CPU's wie dem 3900x und 8700k knapp mithalten. Auf Userbenchmark ist ein 3700x ebenfalls nur 3% schneller als der 3300x (Link)
Selbst voll im CPU Limit ist der 3700x dem 3300x in CoD nur 20 bzw. 25% überlegen (hier bei 2:34) - und ein solches CPU Limit wird man idR niemals erreichen. Die Aussage steht: Ein 3300x kann locker eine 2080ti befeuern, wenn Auflösung/Settings dementsprechend eingestellt sind.

Ich möchte die Leistung von dem kleinen ja nicht schmälern... NUR 20-25 % machen eben viel aus... im Anhang mal einfach zwei Bilder, die ich auch die Schnelle gefunden habe, gleiches System, gleicher RAM, gleiche Settings, nur 3300X gegen 3600 non-x... Ja - der Screen vom 3600 ist outlier-cleaned, macht aber nur die Ausreißer bei der Deathcam weg... was man schön sieht, dass der 3300X bei den Settings permanent im CPU-Limit hängt (max. thread bei 95% average bei ~ 120 fps) während der 3600 bei 140 fps (RTSS-Limiter plus GPU-Limit) bei 77 % dümpelt. Und da möchte ich den 3300X nicht mit meiner 2080Ti koppeln wo ich ein fps-Limiter bei 160 gesetzt habe...

Anhänge

• 3300X.png
    3300X.png
    285,7 KB · Aufrufe: 157
  • 3600.png
    3600.png
    581,8 KB · Aufrufe: 151
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Der 3600er ist nach meiner Auffassung und nach meinen Tests die bessere Wahl. Der 3300x klebt so gut wie immer im Limit. Macht je nach Game schon einiges aus.

4 Kerne sind einfach nicht mehr zeitgemäß, wobei sich die CPU ja trotzdem gut schlägt. Nur für ein bisschen mehr bekommt man eben das rundere Paket mit dem 3600er.

• Gefällt mir
Reaktionen: T3mp3sT1187
@ T3mp3sT1187 - Der 3300x ist die spürbar schnellere CPU (Vergleich zum 3600) für reines Gaming wie auch ALLE Tests inkl. zB diesem Video aussagen. Keine Ahnung was du dir da für EINEN Screenshot in EINEM Szenario mit unbekannten Settings raus gepickt hast, aber ich bleib dann doch lieber bei offiziellen Testergebnisse, vor allem wenn überall das gleiche raus kommt.
Einen großen Vorteil hat der 3600er mit mehr Kernen natürlich: Wenn im Hintergrund noch einiges läuft hat er ggf. irgendwann die Nase vorn aber das haben die wenigsten Zocker imo. Beides empfehlenswerte CPU's, aber für die max fps (vor allem fps/EUR) klar der 3300x.

@Kvnn. ich hab beide CPUs hier und hab beide ausgiebig getestet - der 3300x geht zb bei COD Warzone auch in 1440p in die Knie - auch mit anderen Spielen sieht das nicht anders aus. Klar, wenn voll im GPU Limit hängst und/oder die Spieleengine nicht über Kerne skaliert, kann sich der Kleine ein wenig absetzen. Dank der besseren Latenzen, wenig höheren Takt und mit nur einem CCX.

Trotzallem ist der 3600er, für mich und nach meinen Anwendungen/Spielen, einfach das rundere Paket.

• Gefällt mir
Reaktionen: T3mp3sT1187
@Kvnn. habe mir auch noch dein Video angeguckt... Natürlich kann ich den 3300X dann noch auf 4,5 GHz AllCore prügeln und gegen 4,3 GHz auf dem 3600 gewinnen... aber dafür dann schön 16 GB 3400er RAM - das ist doch kein Vergleich, der unter Ryzen sinnvoll ist... Vor allem sieht man schön im Video, wie der 3300X da schon voll ins CPU Limit rennt, schön bei 98 % Auslastung in AC... Trotz OC, das heißt da kommt nicht mehr viel und auch RAM hilft nicht mehr... Ryzen lässt man einfach Stock laufen (die boosten von Haus aus schon gut genug) und beschäftigt sich dafür mit RAM OC... Just my 2 cents!

BTT: Ich würde echt warten bis Spiel und Hardware zur Verfügung steht. Und dann passend kaufen, es steht einfach zu viel vielversprechendes in der Pipeline als das ich jetzt noch ein (Teil-)Kauf lohnt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Seh ich eigentlich auch so wie @T3mp3sT1187. Mit deiner Gtx 1060 mit nur 3 GB kommst du halt auch nicht groß weiter in RDR2 und Co. wenn du jetzt ein CPU Upgrade machst.

Allerdings könntest du natürlich in Esport Titeln ein bisschen was gut machen, wenn du die Settings runterstellst, um deinen 240 Hz Monitor ansatzweise zu nutzen.

Ist meiner Meinung nach nicht ganz einfach, aber jetzt den Plattformwechsel zu machen mit B550 Board, R5 3600 und 32 GB RAM halte ich nicht für komplett unvernünftig, da der Zen 3 Launch noch etwas weg ist.

Zurück
Oben