PC-Konfiguration, GA-X58-UD? und 1066 MHz DDR3?

G

generation_f

Gast
Hallo Leute ich habe mir nach langer Suche, die sollte endlich mal ein Ende haben, ein neues System zusammengestellt.
Dazu hätte ich gerne einmal eure Meinung gehört!
Hauptanwendung, DV-Material schneiden, Videos gucken, vielleicht mal ein Spielchen gerne auch in 3D ;)

Preis: 1276,61

1 x be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072) bei CosH Computersysteme 119,-- +5,-- bei Versand (Kreditkarte, Vorkasse)
1 x Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, boxed (BX80601950) bei Home of Hardware 249,90 +7,-- bei Versand (Vorkasse)
2 x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) bei Home of Hardware 84,90 +5,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei Home of Hardware 43,90 +5,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x Fractal Design Define R3 schwarz (FD-CA-DEF-R3-BL) bei Home of Hardware 87,90 +7,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte Radeon HD 5750 Silent Cell, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.1 (GV-R575SL-1GI) bei PC-SPEZIALIST 128,21 +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-X58A-UD7, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei URANO 278,91 +0,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 12GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7K3/12G) bei inkpool.de 198,99 +0,-- bei Versand (Vorkasse)

insbesondere würde ich gerne wissen ob das Netzteil von der Leistung ausreicht weil ich da keinen Anhaltspunkt gefunden habe.
Eine weitere Sache betrifft das Board: Für das UD7 habe ich mich schon vor einer ganzen Weile entschieden, kann jetzt aber nciht mehr feststellen was der Unterschied zum ...UD5 und ...UD3R ist. Der Vergleich auf der Gigabyte Seite wurde umgestellt und liefert jetzt offensichtlich keine Unterschiede mehr. Der Preis unterscheidet sich jedoch um einiges, daher vielleicht nochmal eure Hinweise.

Der dritte sehr strittige Punkt sind die RAM-Riegel. Das Problem ist das ich dachte das das Board im Triple Channel Mode den RAM nur mit 1066 MHz anspricht sodass es sich nciht lohnt welche Mit höherer Taktung zu kaufen! Ist das so richtig? Die Kingston Riegel sind vom Preis her gerade mal akzeptabel, da das Budget absolut ausgereizt ist.

Gerne höre ich mir auch Kritik (pos & neg) für die restlichen Komponenten an, da ich eine derartige Investition nur in äußerst großen Zeitabständen in Angriff nehmen kann.

Ich danke für alle Mithilfe.

hm, wenn du schon so viel geld in die hand nehmen willst und das ne weile halten soll, wär dann nich der 1090t von amd mit 6 kernen ne überlegung wert? am mainboard würdest dann auch noch sparen und dann könntest vl auch noch ne bissen bessere graka nehmen

warum So.1366 und nicht So.1156 der ist billiger

@first-samurai
Wahrscheinlich weil 8GB Speicher zu wenig und 16GB zu teuer sind^^

Der Speicher-Controller im Intel spricht das Ram tatsächlich mit 1066Mhz an.
Aber natürlich kannst Du den Speichercontroller auch übertakten.
Punkte bringt das in dem von Dir genannten Arbeitsbereich allerdings nur extrem wenig. Wenn 1333Mhz CL7-Speicher für die gleiche Kohle zu haben ist würde ich den vorziehen, ist allerdings kein Muss.
Ankommen wird bei Dir keine Mehrleistung.

heyho :) also erstmal wollt ich sagen,

lass dir doch hier etwas zusammenstellen :) aber dann im richtigen unterforum ;)

1) du sagst selber du willst langfristig was von haben, aber dann willst du eine 5750 in ein i7 sys mit nehmen?

ich mein klar zur bildausgabe und bissl bildchen reicht sie aber dann gleich son prozessor? mhm

vllt wäre hier ein AMD/AMD system ganz gut mit der bald rauskommenden 6870 ;)
und nem je nachdem wie lang du was haben will x4 oder x6.....

2) bei nem amd amd system könnteste auch auf so überteuerte aber dabei schlechte RAM`s verzichten,

nen 1333 Ripjaws kit oä. (preise sind ja im freien fall :) ) könnte da doch rein, 2 mal 4 gb und schon is alle flockig :)

3) genauso würd ich mir keine green reinhauen :) sofern du keine ssd als sys platte nutzt. denn ne green is meist langsamer :) festplatte meint ich sry xDD

4) finde ich die preise vom board so krass überteuert o0 besonders weil die sockel eh nich mehr lange bestehen ;)

also mein tipp wäre im mom ne amd lösung, da du gute leistung für 1/3 der preise hast, da kannst dann bei graka udn ssd richtig zuschlagn :)

mfg hoff konnt helfen ;)

edit omg die smileyflut xD

ps: Gehäuse, Netzteil udn Kühler würde ich auch so übernehmen :) wobei 46 euro für die pcgh edition auch in nen Megahalems wandern könnten ;)

Zuletzt bearbeitet:
cpu zu teuer und nur 4 kerne, lieber 6 kerne black edition von amd

grafikkarte zu langsam, lieber 460er nvidia mit 1gb

mainboard schlicht zu teuer und oversized, lieber am3 von gigabyte ud5

dann kannste dir auch mehr ram leisten :)

also das netzteil finde ich ok und gehäuse is ja geschmackssache

also im großen und ganzen würde ich den rechner ganz anders bauen.

übrigens bekommst du eine einfache antwort auf die frage ob dein netzteil reicht auf www.meisterkuehler.de

der unterschied vom ud3 zu ud5 und ud7 ist z.b. die kühlung des boards, die mit steigendem preis natürlich besser bzw. überdimensionierter wird.
natürlich ist auch die ausstattung besser z.b. mehr pci express slots, mehr usb, evtl lan, sata ports und diverse technologien/software zum übertakten, bios reset usw.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja jetzt mal ein Stück, da leiher ich schon wieder die Suche von vorne an :eek:
Aber erstmal Dank für die Hinweise, grundsätzlich dachte ich ist es nicht verkehrt einen groß dimensionierten Prozessor zu haben, vor allem dachte ich das abgesehen von Spielen die Leistung der Pentium Prozessoren vor den AMDs liegt.
Für So. 1366 habe ich mich trotz der fehlenden Zukunft entschieden weil ich dachte das ich wohl kaum mit einem neuen Prozessor aufrüsten werde sondern wenn dann erst in so langer Zeit das man ruhig auch mal wieder in ein neues Board investieren kann.
So. 1156 fiel raus da hier die Unterstützung für USB 3.0 und SATA 6 GB/s Probleme machen soll.
Das die Grafikkarte eigentlich viel zu schwach ist mir auch bewusst, allerdings hat es mir das passive Kühlkonzept und die sehr sparsame Stromaufnahme zugesagt, sodass ich von den 'gierigen' Geforce abkam obwohl sie eine 256 Bit Anbindung und Cuda besitzen was für Videoschnitt absolut vorteilhaft ist. Eine Grafikkarte kann ausserdem später gut gegen eine andere ausgetauscht werden.
Scheint um eine Glaubensfrage zwischen AMD und Intel zu gehen!?!?
Zu dieser Sache hätte ich gerne einmal noch ein paar Meinungen als auch Konfigurationsvorschläge (MB und CPU), gerne auch im richtigen Unterforum...?aber wo :cool_alt:
Und der Scythe Mugen 2 dachte der ist schon das non plus ultra bei Leistung und Geräuscharmut? Wo liegen die Vorteile des Megahalems bzw. welcher Lüfter sollte drauf?

Vielen Dank für soviel Aufmerksamkeit.

Du hast als einzige HDD eine Eco Green drin mit nur 5400 Umdrehungen ... sogut wie immer ist das Nadelöhr eines PCs die HDD ...

Da solltest Du mindestens was mit 7200 Umdrehungen einbauen ... z.B. eine Caviar Blue ...

Als C: Laufwerk für Windows habe ich eine schnelle 160 GB Baracuda.
Die WD sollen nur als Datenspeicher dienen!
Welche in der Größe sind denn empfehlenswert? Leiber eine schnellere mit nur 32 MB Cache?

Zurück
Oben