PC Konfiguration gut oder Schlecht?

Herr Toasty

Cadet 3rd Year
Hey, ich hätte mal eine Frage zu dieser Konfiguration. Wenn es nicht so gut ist könnt ihr denn was anderes empfehlen alles zusammen sollte nicht über 1,400 Euro kosten.

CPU: Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 WOF

GPU: 8GB Asus GeForce GTX 1070 Ti ROG Strix Advanced Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Mainboard: ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Festplatte: 500GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

PSU: 550 Watt Seasonic G-Series G-550 Modular 80+ Gold

Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster

CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler

LG: Herr Toasty

Zuletzt bearbeitet:
keine nutzlose m.2 sata ssd, wenn m.2 dann nvme, ansonsten normale sata-ssd
i5 -> i7
anständigen cpu kühler

Was soll damit denn gemacht werden?
Soll übertaktet werden?
Wenn ja, kein entsprechender Kühler, wenn nein, ohne K und kein z-Board.
Soll er leise sein? Ordentlichen Kühler dazu.
SSD wie angemerkt.
Warum den überteuerten Asus-Eimer als Graka?

Herr Toasty schrieb:
Hey, ich hätte mal eine Frage zu dieser Konfiguration. Wenn es nicht so gut ist könnt ihr denn was anderes empfehlen alles zusammen sollte nicht über 1,400 Euro kosten.

CPU: Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 WOF

GPU: 8GB Asus GeForce GTX 1070 Ti ROG Strix Advanced Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Mainboard: ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Festplatte: 500GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

PSU: 550 Watt Seasonic G-Series G-550 Modular 80+ Gold

Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster

Gruselig....guck mal hier rein:
- https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XL-Ryzen-5-2600-mit-GTX1080::3334.html
- https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XXL-Ryzen-2700-mit-GTX1080::3369.html
Beide mit einer GTX 1080...

Viele Grüße,
stolpi

Hauptsächlich fürs Spiele spielen.
Ergänzung ()

Könntest du vielleicht mir eine Konfiguration empfehlen.

@ TE:
Hauptsächlich fürs Spiele spielen.
das soll ein scherz sein, oder? überlege doch mal bitte wie man dir weiterhelfen soll wenn du absolut nichts dazu sagst was du mit der kiste machen willst. "spiele spielen" kann man auch mit nem 2200G.

@ M6500:
warum bezeichnest du die 1070ti Strix als "eimer"? das ist ne wirklich gute graka. der preis ist dann wieder ein anderes thema. wobei ich die momentan gar nicht soo "überteuert" finde.

edit @ TE: wolltest du dir nicht schon letzten juli ne Ryzen-plattform kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe dieselbe Konfiguration. Läuft wie eine Granate. Der i5 ist nur wenn überhaupt ein paar FPS schlechter in Spielen, also alles gut :-)

//EDIT

siehe #6

Hi, in meinen Augen sieht eine nahezu optimale Konfiguration für etwa 1400€ aktuell so aus:

Silent Gaming Rechner => ~1385

- 6 Kern Prozessor mit HT und Overclocking
- neues Mainboard mit X470 Chipsatz
- GTX 1070 mit starkem und leisem Kühler
- 16GB schneller 3000er RAM
- 1TB SSD
- Mainboard mit sehr gutem Onboard-Soundchip: ALC 1220
- leises, teilmodulares Netzteil
- starker und leiser CPU-Kühler
- gedämmtes Gehäuse mit drei leisen 120mm Lüftern
- DVD-Brenner

Alle Bauteile sind auf eine möglichst geringe Geräuschentwicklung ausgelegt, auch unter Volllast.

Grafikkartenalternative GTX 1070 Ti: Palit GeForce GTX 1070 Ti JetStream => + ~60

Zuletzt bearbeitet:
Hey tut mir leid das ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich habe nochmal über meinen Pc nachgedacht Und zwar würde ich gerne diesen PC nehmen: https://www.mindfactory.de/shopping...221f25fbe0f719b1faa903cc6819fa686c9cdb45daa53
Ich wollte euch fragen ob der PC so gut ist, wenn nein würde ich mich freuen wenn ihr mir was anderes empfehlen könntet. Der PC sollte hauptsächlich fürs 144hz gaming gedacht sein. Ich spiele hauptsächlich R6, Gta 5, Pubg, Arma 3 etc. Es sollte alles nicht über 1600 bis 1650 Euro kosten.
Schon mal danke im voraus.

Würde eher nen Brocken 3 als Kühler nehmen. Der hat im PCGH Test besser abgeschnitten.
Netzteil ist nen Seasonic Focus Plus Gold 550W günstiger und mindestens genau so gut.
Mainboard ist das Asus überteuert, besser nen ASRock Z370 Extreme4.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
@ TE: was ist so schwer daran den leitfaden auszufüllen?:freak: warum ausgerechnet dieses MB?

@ Krotus:
das Straight Power 11 ist mMn schon etwas besser als das Focus Plus Gold, kostet halt mehr.

btw: nen ist die abkürzung für einen, nicht für ein.

@ Krotus:
das Straight Power 11 ist mMn schon etwas besser als das Focus Plus Gold, kostet halt mehr.

Und woran machst Du das fest? Beim Seasonic zum Beispiel bekomme ich 10 Jahre Garantie. Beim beQuiet nur 5. Das spricht denke ich mal auch für Qualität. Beides sind auf jeden Fall keine schlechten Netzteile und ich finde den Aufpreis zum beQuiet nicht gerechtfertigt.

@ Krotus:
woran ich das festmache? an den tests hier auf CB. nur auf die garantiedauer zu gucken ist etwas zu einfach.

aber ja, das Focus Plus Gold ist auch kein schlechtes NT. ob einem das Straight Power 11 den aufpreis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben