PC Konfiguration ok? Zu starkes Netzteil schlimm?

Stachli

Cadet 2nd Year
Hallo! Ich hatte gestern schon eine Frage bzgl. dem verbauten 3600Mhz RAM erstellt, weil auf dem Mainboard nur 2933Mhz RAM supportet wird, aber ihr meintet ja es wäre nicht so schlimm und der RAM läuft dann einfach auf 2933Mhz.
Ich hab mir aber gedacht ich lasse euch zur Sicherheit noch meine restliche Konfiguration durchschauen, vielleicht fällt euch noch irgendwas auf:

be quiet! Pure Base 600 schwarz
Intel i7-10700 mit 8x 2.90GHz / 4.80GHz Turbotakt, 16MB Cache
be quiet! Pure Rock 2 Silver
ASROCK B460 PRO4
16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 3600MHz VIPER Steel
500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA RTX2080Super EX
650W be quiet! Straight Power 11

Der Grund warum ich ein 650W Netzteil verwendet habe war, dass ich in ein paar Jahren wenn ich vllt die Grafikkarte und die CPU upgrade,- keine Probleme mit einem zu langsamen NT haben will. Oder meint ihr das war ein Fehler und es gibt dadurch jetzt irgendeinen Nachteil wie z.B. mehr unnötigen Stromverbrauch?
Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe :)

Wenn du fragst ob deine Konfiguration im ist müssen wir auch deinen ganzen Anwendungsfall kennen...

In der Kaufberatung zum komplett PC wäre ein entsprechender Fragebogen gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Stachli schrieb:
Ich hab mir gestern einen PC bei Dubaro zusammengestellt und auch schon gekauft.
Du hast doch geschrieben das der PC bereits gekauft wurde. Der wird so funktionieren und fertig.
Das nächste mal vielleicht vor dem Kauf vorbeischauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und TheRealX
majusss schrieb:
HDDs sind Quatsch.
Sie haben nach wie vor ein DEUTLICH besseres P/Größe-Verhältnis und sind damit für große lokale Bibliotheken noch komplett geeignet.

Das einzige was Quatsch ist sind solche generellen Pauschalaussagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluricane, Posahne und DFFVB
Ja, ich hätte hier wohl vor dem Kauf mal vorbeischauen sollen - ist leider zu spät :/ Aber grundsätzlich sollte der PC also so passen? Ich werde den PC übrigens für Gaming, zum Videos/Fotos bearbeiten, und als Speicher für eine Menge Fotos verwenden - Darum auch die HDD.
Und nochmal zum NT, sind die 650W zu viel oder habe ich dadurch keine Nachteile?

Heute erst ein Video von Hardware Unboxed gesehen, demnach ist das ASROCK Z490 PRO4 eines der schlechtesten Z490 Boards, ich fürchte die B460-Variante davon wird dann wohl noch schlechter sein.. ich würde falls möglich eher zu einem anderen Board (z.B. von MSI) greifen

Stachli schrieb:
Und nochmal zum NT, sind die 650W zu viel oder habe ich dadurch keine Nachteile?

Passt schon, kann man machen und hast auch keine großen Nachteile dadurch außer dass dein PC im idle eventuell 1W mehr braucht durch schlechteren Wirkungsgrad, aber eigentlich komplett zu vernachlässigen.

Viel Spaß mit dem System. :)

perkyagnostic schrieb:
Heute erst ein Video von Hardware Unboxed gesehen, demnach ist das ASROCK Z490 PRO4 eines der schlechtesten Z490 Boards, ich fürchte die B460-Variante davon wird dann wohl noch schlechter sein.. ich würde falls möglich eher zu einem anderen Board (z.B. von MSI) greifen
Schlecht inwiefern - Geschwindigkeit? Upgrade Fähigkeit?

Nächstes mal vor dem Kauf beraten lassen, da ist so einiges falsch gelaufen.

passt so sicher wie das amen im gebet.
lass dich keinesfalls beeinflussen von den netzteil tiefstaplern.
langfristig lebt es einfach länger mit luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Stachli schrieb:
Schlecht inwiefern - Geschwindigkeit? Upgrade Fähigkeit?

Die Spannungswandler für die CPU-Spannung sind in erster Linie nicht gut, die werden extrem heiß, was in einem schlecht belüftetem Gehäuse (und das Pure Base 600 gehört leider dazu) und bei hoher Umgebungstemperatur dazu führen kann, dass der CPU-Takt selbst ohne vorherige Übertaktung gedrosselt wird.

Aber jetzt ist es ja anscheinend eh schon zu spät. Wird schon funktionieren. Und wenn nicht, weißt du woran es liegen könnte :D

Stachli schrieb:
650W be quiet! Straight Power 11

Der Grund warum ich ein 650W Netzteil verwendet habe war, dass ich in ein paar Jahren wenn ich vllt die Grafikkarte und die CPU upgrade,- keine Probleme mit einem zu langsamen NT haben will
Bei Deinem Netzteil sehe ich weder technisch sonderliche Probleme , da es bereits dem aktuellen ATX 2.4 - Standard entspricht , noch ist die Nennbelastbarkeit von 650 Watt hier als gänzlich ungeeignet anzusehen .

Bereits bei einer Abnahmelast von 65 Watt ( 10 % der Nennleistung ) erreicht dieses Netzteil einen Wirkungsgrad von ca. 85 % , was im Idle- / oder Officebetrieb für ein hauptsächlich für Spiele konzipiertes System noch absolut in Ordnung gehen sollte .

Ab 20 % Lastabruf ( ca. 130 Watt ) hast Du dann schon einen Wirkungsgrad von ca. 90% mit diesem PSU in Deinem System .

Stachli schrieb:
es gibt dadurch jetzt irgendeinen Nachteil wie z.B. mehr unnötigen Stromverbrauch?
Nein , da gibt es keine relevanten Nachteile zu befürchten . Rechnen wir im Niedriglastbereich von z.B. 50 Watt Abruf mal großzügig mit 5 % Effizienzeinbuße gegenüber einem "kleineren" Netzteil mit z.B. 500 Watt / 80+ Gold , dann sprechen wir an der Primärseite von gerade mal 2,5 Watt auf 50 Watt Differenzleistung .

Selbst wenn Dein System täglich 10 Stunden & 365 Tage p.A. im Idle / Officebetrieb arbeiten würde , ergäben sich bei einem Strompreis von 0,35 € / kWh gerade mal ein Kostennachteil von ~ 3,20 € p.A. .

Stachli schrieb:
Einmal ist dein Geldbeutel schon ein wenig leerer als es sein müßte. Und auch der Betrieb wird ( wie @Klüngels-22 vorrechnet) einen Hauch teurer. Aber das ist sicherlich zu verkraften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
mkossmann schrieb:
Und auch der Betrieb wird ( wie @Klüngels-22 vorrechnet) einen Hauch teurer. Aber das ist sicherlich zu verkraften.
Zumal ich diesen "Nachteil" konkret im Beispiel auf basis von 10 Stunden Office & Idle zu 365 Tagen im Jahr hier mal "überspitzt" in meiner Beispielrechnung aufführte .

Ich wage aber mal zu bezweifeln , dass der hinterfragte Rechner 3650 Betriebsstunden pro Jahr im Idle / Office-Betrieb arbeiten dürfte . 😁
Schon mit Spielen Minecraft oder CS:GO dürfte das System locker ca. 20 bis 30 % vom Netzteil abrufen , womit wir dann schon wieder bei einem Wirkungsgrad von 90+ landen dürften an diesem PSU . 😉

Zurück
Oben