PC Konfiguration (unsicher)

Road_Runner

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen.
Als aufmerksamer Leser von CB habe ich mich nun mal registriert, da ich mich im Kreis drehe beim Zusammenstellen meines neuen Rechners.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.


Der Rechner wird ein Hauptsächlich für Spiele und zum surfen genutzt.
Bei den Spielen liegt der Schwerpunkt nicht unbedingt auf Shootern mit der besten Grafik.
Ich gehöre da eher zu der aussterbenden Rasse der Rundenstrategiespieler :D
Aber auch Spiele wie z.B. SKYRIM sollten ohne Probleme laufen. Ich spiele meist in der mit der nativen Auflösung 1680x1050. Evtl werde ich mir aber auch einen neuen Monitor anschaffen und dann würde es wohl 1920x1080 sein.

Nach über einer Woche hin und her Überlegen und lesen diverser Test und Benchmarks, habe ich mich für ein Intel und gegen ein AMD System entschieden und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Das System


Intel I5-2500k (Ich habe nicht vor zu übertakten)
Arctic Freezer 7 Pro Rev 2 (leichter Einbau und geringe Lautstärke bei ausreichender Kühlleistung und niedrigem Preis hat mich hier überzeugt...hoffe ich lieg da richtig)


Gigabyte GA P67A-D3-B3 (erschien mir eine preiswerte Lösung, die für mich ausreichend sein soll)

HD Seagate ST1000DM003 1 TB (SSD folgt evtl später, wenn die Preise sinken)

Team Group DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

XFX Radeon 6870 Dual Fan (ist bereits im aktuellen Rechner)


Gehäuse
Hier bin ich noch gar nicht wirklich sicher

Antec Three Hundred
Sharkoon Vaya


sind zwei die ich in die engere Auswahl genommen habe. Ich tendiere aber eher zum Antec.

Netzteil

Be Quit Pure Power 530

oder
Sharkoon SHA450-12EUP 450W

(Ich bin nicht sicher, ob das Sharkoon ausreichend ist)

Zusätzlich wird noch ein DVD-RW Laufwerk, Kartenleser, und eine 500GB 7200 Sata verbaut.


Wichtig ist mir vor allem, dass das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt, der PC nicht unnötig laut ist (habe derzeit einen Fön neben mir).
Auch möchte ich nicht gleich in einem oder zwei Jahren Teile austauschen müssen.
Ich bin für jede Anregung dankbar.

Falls es einfacher ist, wenn ich die Bauteile verlinke editier ich den Beitrag gern noch mal.
 
Schau im Forum Nach. Der ideale PC. Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich habe mir nur schnell einen Kaffee gemacht und F5 gedrückt, aber nicht damit gerechnet, dass überhaupt schon jemand den Post gelesen hat.

@Moselbär
Da hatte ich schon nachgesehen, aber irgendwie wollte ich es ein wenig individueller haben. Und für mich war nicht immer genau ersichtlich nach welchen Kriterien diese Systeme zusammengestellt wurden.
Budget ist maximal 600 Euro. Mehr möchte ich nicht ausgeben, da die Grafikkarte ja schon vorhanden ist.


@m4rci

Danke für die hilfreichen Vorschläge.
Ich habe den I5-3450 sofort getauscht. Warum mir der nicht früher aufgefallen ist, verstehe ich gar nicht.
Lüfter getauscht. Bei dem Netzteil scheint das 400 und das 530 Watt Netzteil ungefähr gleich viel zu kosten, daher tendiere ich doch eher zu dem größeren. Da wäre ich dann in Zukunft flexibler.

Case überfliege ich gerade mal einen Test, sieht aber vielversprechend aus.
Danke


@Ein_Freund

Der aktuelle Rechner wird so wie er ist in der Familie weiter verschenkt.
Ich habe nur vor einem Monat schon mal die HD6870 gekauft und damit die HD4850 ausgetauscht, welche dann wieder zurück gebaut wird.
 
Wenn du das System für ca. 3 Jahre Nutzungsdauer kaufst, reichen auch diese CPU:

http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Core-i3-2120-2x-3-30GHz-So-1155-BOX.html

oder

http://www.mindfactory.de/product_i...FX-Series-FX-6100-6x-3-30GHz-So-AM3--BOX.html
- 15 € Cashback

Das die SSD Preise noch weiter deutlich fallen glaub ich nicht. Zum Einen drosseln die Hersteller die Nandchipproduktion und zum Anderen wird die Drachme, derzeit noch als Euro bezeichnet, gegenüber dem $ immer weiter abwerten.
 
Bei der CPU möchte ich ungern sparen.
Da tausche ich dann lieber in drei Jahren oder so die Grafikkarte und kaufen mehr Ram.
Aus dem Grund habe ich mich auch zuerst für den I5-2500K entschieden statt einen Phenom x4 965 oder ähnliches zu nehmen.

Dann gönne ich mir die SSd vielleicht als Weihnachtsgeschenk oder so.:)
 
Zurück
Oben