PC Konfiguration, Videobearbeitung, 1500 EUR

Martinus33 schrieb:
Ja, mach das gerne so, wenn du willst. Meine Arbeitsweise ist das definitiv nicht.

Das ist keine "Arbeitsweise", das ist das Ablehnen effizienter und günstiger Methoden aus reiner Sturheit.
Martinus33 schrieb:
Mal abgesehen davon, was spricht denn nun in meiner Situation/Anwendungsszenario(!) wirklich dagegen, mit SW zu transcoden?
Alles, wie @HerrRossi schon sagt. Du bist mit iGPU/GPU schneller, verbrauchst weniger Energie, hast im Grunde gleiche Qualität - und das Schneiden selbst (bzw. die Vorschau) kann durch die GPU ebenfalls beschleunigt werden, so dass du da kein Ruckeln hast.

GPU-Beschleunigung hat also zwei Vorteile: Beschleunigung des Rendervorgangs (wo du jederzeit andere renderer und Codecs einstellen kannst. Also Software, Intel Quicksync oder NVenc mit einer nVidia Karte) und Beschleunigung deiner Filmwiedergabe in der Timeline.

Das steht übrigens auch alles auf der Seite deines Softwareanbieters:
[...] make sure that the checkbox next to the Enable Hardware Acceleration for video rendering and playback is marked.

Below this option, you will also see the Enable Hardware Acceleration for video decoding setting, so just click on the checkbox next to it to activate it. These two features speed up the video rendering process, reduce the amount of time Filmora needs to decode a video and ensure smooth playback of high-resolution video files.
Und hier nochmal ein Video.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Das ist keine "Arbeitsweise", das ist das Ablehnen effizienter und günstiger Methoden aus reiner Sturheit.
Hee, brems dich. Du siehst etwas nur aus deiner Sicht, sagst das so und wer das dann nicht genauso sieht, weil er es anders macht, anders braucht, anders leichter fällt oder was auch immer, dann ist er natürlich stur.

Objektive Fakten, was da ein wenig schneller oder weniger heiß ist, ist das Eine. Ob und warum das eine große, kleine oder gar keine Rolle spielt, ist eine andere Sache, die beim anderen Anwender liegt. Wer sowas nicht abkann, vielleicht einfach besser keine Ratschläge geben. Einfach stecken lassen.

Wenn ich nicht "mal so, mal so" machen will, ist das noch lange keine Sturheit. Zu verlangen, dass das ein anderer genauso macht, das würde ich als stur und unempathisch bezeichnen.
Nicht umsonst habe ich von meiner Situation und Anwendung gesprochen. Was meine Arbeitsweise ist und für mich diesbezüglich gut ist, musst du schon mir überlassen. Das werde ich wohl besser wissen.

Dazu gehört wie erwähnt auch, dass ich nur gelegentlicher Hobby-Video-Creator sein werde. Von daher ist es mir z.B. ziemlich egal, ob das Rendern von kleinen Videos ein paar Sekunden länger dauert und die CPU kurze Zeit ein paar Grad höher geht. Mag sein, dass es objektiv so ist, aber es ist mir egal.

Dazu gehört auch wie bereits erwähnt, dass evtl. noch mal eine GraKa dazu kommt und ich mir auch deshalb dazu keine großen Effektivitätsgedanken mache. Weil wenn es mich stören würde kommt eh eine GraKa und dann ändert sich eh wieder einiges zu diesen Punkten.

Wahrscheinlich verlange ich zu viel, sich jenseits einiger technischen Sachen auf einen anderen ein Stück weit einzulassen. Weiterüben.

djducky schrieb:
kann durch die GPU ebenfalls beschleunigt werden, so dass du da kein Ruckeln hast.
Deswegen muss noch lange nichts ruckeln, bei meinen Anwendungen und sonstiger HW.
Gleiches gilt für die Timeline.

@Martinus33
Du fragst um Rat in einem Forum und beschwerst dich dann, wenn du welchen bekommst.

Und "Mal so mal so" bezog sich auf die popelige Tatsache, dass du immer zwischen verschiedenen Renderoptionen wählen kannst. Das weiß jeder, der mal mehr als fünf Minuten ein Schnittprogramm bedient hat.

Ich bleibe dabei: Hier versteckt sich ein Sturkopf hinter "seiner Arbeitsweise", während er einfach nur weigert, Dinge dazu zu lernen oder anzunehmen. Du hast dich in deinem Text ausschließlich darauf konzentriert, meine Anmerkungen zurück zu weisen, statt die potentiellen Hilfen für dein Schnittsystem anzuschauen oder wenigstens mal eine Frage dazu zu stellen.

Ich verabschiede mich hier, du bist meiner Mühe nicht wert.

Martinus33 schrieb:
Beim normalen YT schauen ("alltägliche Dinge wie YouTube schauen.")???
Mein jetziger Ur-Alt-Prozessor ohne extra GraKa macht bereits keinen hörbaren Mucks bzw. der Lüfter, egal, was ich so im Alltag mit Youtube mache.

Das war ein Beispiel wenn deine GPU den Codec nicht kennt. Mach dich kundig über AV1, weil das ist immer mehr im kommen.

Ich bin dann auch mal raus, weil du keine Hilfe annehmen willst bzw. Ratschläge nicht zu Herzen nehmen willst.

djducky schrieb:
Ich verabschiede mich hier, du bist meiner Mühe nicht wert.
Gut.
Im Gegensatz zu dir, der du meine Arbeitsprioritäten in deine fixierten Technik-Vorstellungen (die stimmen mögen) nicht aufnehmen kannst, nehme ich das Gesagte sehr wohl zur Kenntnis, aber ich interpretiere sie nötigerweise im Licht meiner Vorhaben. Diese zwei unterschiedlichen Sachen übersteigen dein Verständnis offenbar.
Zu diesem 2. Schritt bräuchte es etwas Einstellungsvermögen auf deiner Seite. Was zählt, ist letztlich mein Vorhaben, meine Absichten, meine Arbeitsgewohnheiten, Fähigkeiten und Interessen. Meine, nicht deine.

Selbst wenn ich einfach nur keine Intel wollte, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe mit Intel und Intel einfach ablehne, bin ich deshalb nicht unbelehrbar.

Wenn du z.B. nicht akzeptieren kannst, dass durch kleine, nur gelegentliche Videos die geringfügig längere Renderzeit und kurzzeitig etwas wärmere CPU egal ist, dann liegt das schon bei dir und deiner Sturheit, nicht bei meiner. Ich habe diesen Umstand zur Kenntnis genommen und explizit bestätigt, aber er ist nicht relevant für mich. Und das müsstest du zur Kenntnis nehmen. Nur ein Beispiel.

Im übrigen habe ich von Anfang an um keine spezielle Videoberatung gebeten, sondern wollte wissen, ob die gewählten Teile alle zusammenpassen.
Des weiteren habe ich die Kingston M2 angesprochen, das Asus MB mit WiFi 1 bzw. 2, die SATA-Kabel des NT und Win 11.
Auf nichts davon bist du eingegangen, sondern hast mit der Videobearbeitung angefangen. Dann wurde noch weiter darauf rumgeritten, warum nicht die Intel mit den besseren Codecs, warum SW-Transcoding usw. usw. Es ging immer nur um deine Videovorstellungen, nicht um mein Anliegen.

Also ganz deutlich ein nicht auf andere eingehen wollen, was jemand will und braucht ohne Grundsatzbelehrung in anderen Dingen, die er schon vorab für sich aus bestimmten Gründen irgendwie geklärt hat und das nicht alles wieder durchkauen und sich rechtfertigen will dafür.

"...meiner Mühe nicht wert".
Soso :), auch an dieser Abwertung, die Bände spricht, sieht man, wie sich jemand überschätzt und zu wenig den anderen sieht, den er ja angeblich so sehr helfen will. Es geht viel mehr um dich als um den zu Helfenden. Verzichte ich dann auch gerne darauf.

Also Ende des Ganzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Martinus33
ok, dann schauen wir mal, dass wir zu deinen eigentlichen Fragen kommen. ;)
Martinus33 schrieb:
Hat das BQ-Netzteil mind 2 SATA-Kabel dabei?
Sollten die SATA Stromanschlüsse an der PSU gemeint sein, so hat die von dir erwähnte "BQT Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51" 9 Stück. Solltest du die SATA Datenkabel meinen, so sind die immer beim Board dabei. Das erwähnte "Asus ROG Strix B550-F WiFi II" hat lt. Handbuch vier Stück dabei.

Martinus33 schrieb:
ich kann mich mit BQ gut identifizieren.
Ok, dann bleiben wir bei be quiet! :)
Es ist nur so, dass mMn viele be quiet! Produkt zu teuer sind. Gleiche Qualität gibt es bei anderen Herstellern sehr oft günstiger, bzw. bessere Qualität ums gleiche Geld.

Martinus33 schrieb:
Crucial MX500 1 GB als Systemplatte
Hm, ich würde das System auch auf eine M.2 PCIe SSD packen.

Martinus33 schrieb:
Die Kingston PCIe 4.0 ist halt verschenkt, da zwar das MB, aber nicht die CPU 4.0 kann.
Prinzipiell macht das nichts, da die PCIe 4.0 SSD auch an einer M.2 PCIe 3.0 Schnittstelle läuft, vom Preis her wäre aber eine PCIe 3.0 M.2 SSD günstiger: https://geizhals.de/?cmp=1972735&cmp=2621456&active=1

Ich hoffe, all deine Fragen beantwortet zu haben. Sollte ich etwas vergessen haben, einfach fragen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Mögliche Alternativen
RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3600c16d-64gvk-a2409666.html?hloc=de
Kühler: https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-dual-fan-ey3a009-a2849360.html?hloc=de
Netzteil: https://geizhals.de/fractal-design-ion-560p-560w-platinum-fd-psu-ionp-560p-bk-a2108453.html?hloc=de
Lüfter: https://geizhals.de/?cmp=2508973&cmp=2643601&cmp=2643550&cmp=2508978&active=1
SSD Video schneiden: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html?hloc=de
SSD System: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html
SSD Datengrab: https://geizhals.de/samsung-ssd-870-qvo-4tb-mz-77q4t0bw-a2307521.html?hloc=de

Ich bleibe aber - auch wenn meine Sympathien mehr bei Team Rot liegen - dabei, dass ein Intel i5 13500 die bessere Alternative darstellen würde, PCIe 4.0 und DDR5 wären noch ein zusätzlicher Bonus, der die Videobearbeitung beschleunigen würde. Den Einwand mit der Umstellerei kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, die Hardwarebeschleunigung schaltet man in der Software einmal ein und das war es.

Aber gut, es ist natürlich deine Entscheidung, wenn du beim 5700G bleiben willst, dann los. Ist ja auch keine schlechte CPU und für das ein oder andere Spielchen besser geeignet, falls dann doch mal gezockt werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
JollyRoger2408 schrieb:
Asus ROG Strix B550-F WiFi II" hat lt. Handbuch vier Stück dabei.
Ich habe Tests gelesen, da stand das nicht dabe. Ich dachte dann, das ist so ein kleines, unwichtiges Detail, das deswegen wohl nirgends erwähnt wird, aber das Handbuch, ja, da hätte ich auch drauf kommen können. :)
Vier ist mehr als ausreichend. So viele SATAs brauche ich nicht. Andernfalls hätte ich weitere Kabel mitkaufen müssen.

HerrRossi schrieb:
Den Einwand mit der Umstellerei kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, die Hardwarebeschleunigung schaltet man in der Software einmal ein und das war es.
Es ging nicht um den damit verbundenen "Aufwand" eines Umschaltens, es war nur ein einzelnes Beispiel zum prinzipiellen Thema "Arbeitsweise" und es ging dabei um das erwähnte (sinngemäß) "mal ohne mal mit, hin und her, wie man lustig ist".

HerrRossi schrieb:
PCIe 4.0 und DDR5 wären noch ein zusätzlicher Bonus, der die Videobearbeitung beschleunigen würde
Dann müsste ich im Grunde die ganze Konfiguration neu überdenken, auch MB ect.

Für meine Zwecke sollte die Konfiguration leistungsmäßig mehr als ausreichend sein (extra Arbeits-SSD, großer RAM), vor allem beim Arbeiten selbst und wenn das Rendern bei meinen gelegentlichen eher kleinen (ca. 15 Minuten) Videos mal 20 Sekunden länger dauert, das stört mich nicht.
Ich mag an der Konfiguration z.B., dass ich eine starke iGPU habe und keine GraKa brauche, die ich - falls es doch mal irgendwann nötig sein sollte - noch ergänzen kann. Was dann einen (grafischen) Leistungsschub bringen würde.

Klar sollte man im Zweifelsfall zukunftssicher lieber "stärker" nehmen, aber das Einzige, was das wirklich erfordern könnte in Zukunft sind Spiele. Und da ich seit nun ca. 25 Jahren eine Kiste vor mir stehen habe, bislang nie spielen wollte und langsam auf die 60 zugehe, kann ich das ausschließen. Schrieb ich ja auch anfangs "keine Spiele".

Sorry, dass ich mich auf die posts erst jetzt rühre. Ich hatte die CB-Benachrichtigung dazu mit einer anderen verwechselt und nicht geglaubt, dass hier noch was käme.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und JollyRoger2408
Du musst dich nicht rechtfertigen, es ist dein Geld und deine Entscheidung ;) Und wie gesagt, der 5700G ist keine schlechte CPU.

Gerade im Angebot für 159 EUR: https://www.mindfactory.de/DAMN

Zurück
Oben