PC Konfiguration

Die 2070 super Phoenix habe ich mir jetzt auch mal angeguckt, die soll relativ laut sein aber mit einer benutzerdefinierten Lüfterkurve soll das auch gehen, was genau soll man unter "lautem spulenfiepen" verstehen, also ist das einfach Pech wenn man eine GPU mit lautem Spulenfiepen erwischt oder ist das vom Modell abhängig?
Für einen "Käufer" war das ein Grund um die Karte zurück zu schicken :/
RAM ist dann "ballistix mit 32gb DDR4-3200" die "beste" Wahl?
PS: Kann man Komponenten bei Mindfactory einfach zurückschicken wenn sie einem nicht gefallen?

(Hörbares) Spulenfiepen kann jede Karte haben. Ob, und wie laut das bei deiner Grafikkarte auftritt ist in der Tat Glück. Aber das kannst du auch bei einem höherpreisigen Modell nicht ausschließen.

Edit: Zur Veranschaulichung, du kannst jedes beliebige Grafikkartenmodell + Spulenfiepen googlen und erhälst Ergebnisse, sogar bei der MSI. Sogar hier im CB Forum.

Ja, der Crucial Ballistix RAM ist aktuell ziemlich genau der Sweetspot, der weniger Kompatibilitätsprobleme auslöst als der G.Skill RAM, sich eigentlich immer aufs XMP Profil bringen lässt und preislich passt. Natürlich kann man auch noch schnelleren RAM kaufen, aber Tests zeigen halt, dass 3200 Mhz CL15 solide sind und "besserer" RAM dann nicht mehr so viel mehr Performance bringt.

Wie überall im Internet hast du auch bei Mindfactory ein 14-Tage Rückgaberecht, ohne Gründe angeben zu müssen.

Wie sieht deine Konfiguration denn nun aus?

MB: ???
CPU: Ryzen 7 3700x
GPU: 2070 Super Phoenix (hätte iw schon gerne eine Nvidia, gucke nochmal nach der Radeon)
RAM: Ballistix 32Gb DDR4-3200
SSD: evtl. intel 660p M.2 (ist das eine Alternative oder besser eine Sata-SSD)?
Netzteil: ???
Gehäuse: pure base 500

"Es gibt keine guten Marken, nur gute Produkte",

wie ein deutscher Tech YouTuber zu sagen pflegt. Die RX 5700 XT ist ein gutes Produkt und liegt bei der Performance zwischen RTX 2060 Super und RTX 2070 Super, hat aber den Preis einer RTX 2060 Super. In Deathstranding zum Beispiel ist die RX 5700 XT in WQHD sogar schneller als eine RTX 2070 Super. AMD hat in der Vergangenheit eine Menge Schrott produziert - deswegen muss man aber trotzdem jedes neue Produkt neu evaluieren. Bei CPUs hatte man die selbe Thematik, bis AMD vor 3 Jahren angefangen hat mit Intel den Boden aufzuwischen. Inzwischen werden hier zu 95% nur noch AMD CPUs empfohlen. Ich zumindest war mit meinen letzten 2 AMD Karten (RX 480 und Vega 56) sehr zufrieden. Bei den Grafikkarten ist es halt etwas differenzierter zu betrachten, da AMD leider noch keine absoluten "Highend" Karten hat, trotzdem ist das P/L Verhältnis von AMD im Niedrigpreissegment bis zur gehobenen Mittelklasse stets recht gut.

Pc Frage schrieb:
evtl. intel 660p M.2

Das ist eine SATA SSD. (nicht zu verwechseln mit einer 2,5" SSD). M2 != NVMe, SATA != 2,5" - Und nein, da würde ich definitiv lieber einfach eine Crucial MX500 verbauen. Vielleicht willst du ja später mal eine wirklich gute SSD in deinen M.2 Slot verbauen, wäre schade wenn dann so eine Krücke den Slot blockiert, oder?

Dann würde ich die crucial MX500 1TB nehmen...
Bei dem MB dann ein B550?!
Welches ist denn da zu empfehlen?
Und das Netzteil, ich brauche ja denke ich nicht über 500W, nehme ich da eher corsair oder be quiet?
Bei der GPU muss ich nochmal gucken, könnte man sagen dass Nvidia Anfänger freundlicher ist?
Und meinst du dass die Preise für die Grafikkarten stark fallen wenn dann im Herbst neue kommen?
Oder meinst du dass es dann in der Preisklasse neue gute gibt?

Pc Frage schrieb:
ist das einfach Pech wenn man eine GPU mit lautem Spulenfiepen erwischt
leider ja.

wo hast du das teil jetzt ausgegraben? würde ich nicht empfehlen, grund siehe unten.

Bei dem MB dann ein B550?!
Welches ist denn da zu empfehlen?
Deathangel008 schrieb:
B550 Aorus Pro oder B550 Tomahawk

nehme ich da eher corsair oder be quiet?
eher welches Corsair oder eher welches be quiet!? die auswahl an gescheiten NTs scheint bei MF aktuell bescheiden zu sein. wenn es da gekauft werden soll ein Focus GX 550W, sonst das bereits erwähnte Ion+ 560P bei Alternate.

Silver4Monsters schrieb:
Das ist eine SATA SSD.
nein, die 660P ist ne PCIe-SSD. allerdings mit QLC-NAND und nem sehr kleinen DRAM-cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
B550 Tomahawk 174€
CPU ryzen 7 3700x 285€
2070 super Phoenix 495€
32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 153€
1TB Crucial MX500 Sata-SSD 104€
Pure Base 500 71€

So siehts bis jetzt aus?!
Allerdings bin ich bei dem Netzteil nicht so sicher, ich ging davon aus dass die von be quiet qualitativ gut sind, was genau sprach nochmal gegen das Pure Power 11cm 500W, och meine was sind die Konkurrenten bzw. Wie gut ist das im Vergleich zum Focus GX550W, das andere würde ich, Wenn's jetzt nicht das muss ist, erstmal rauslassen (Alternate)
Danke schonmal dass man hier so gut beraten wird :)

Pc Frage schrieb:
ich ging davon aus dass die von be quiet qualitativ gut sind
Silver4Monsters schrieb:
Es gibt keine guten Marken, nur gute Produkte
wie gesagt, das PP11 ist in ordnung, die alternativen vorschläge sind halt (technisch) hochwertiger.

die WD Blue 3D kostet aktuell ein paar € weniger als die MX500, die sind gleichwertig.

Die WD Blue 2.5 hat auch 20 mb/s mehr Schreibgeschwindigkeit als die crucial...
Dann greife ich zu der
Gehe jetzt bei dem netzteil in Richtung Focus GX550W, da hat man dann ja vielleicht noch Reserven...
Würdest du denn zu der Variante für 90€ oder für 100€ greifen, also (90€/80+Gold) und (100€/80+Platinum)?

@Pc Frage:
pff, 20MB/s. wenn das so wichtig ist sollte man ne schnelle PCIe-SSD, am besten mit MLC, nehmen:D

für das PX spricht jedenfalls dass es dem anschein nach lagernd ist. ansonsten ist es vllt 2% effizienter. dauert lange bis man dadurch den aufpreis wieder drin hat, auch wenn es nur 10€ sind.

Was meinst du damit dass es "lagernd" ist?
Bei dem GX hat einer geschrieben dass kein 8+6 Kabel dabei sei, für die Phoenix braucht man das aber doch...
Ein bisschen unpraktisch

Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine 6 pin Pcie Kabel mitgeliefert, dafür 6+2 Pin Kabel, die sowohl als 6 als auch als 8 Pin Kabel genutzt werden können. Das ist also allenfalls ein optisches Problem, aber auch bei den anderen Netzteilen nicht anders.

Nimm den Ryzen 5 3600 und spar dir knapp 130 Euro, in Spielen mit qhd merkst du keinen Unterschied.
RAM G.skill aegis mit 3200mhz, 16gb
Grafikkarte 2080s gaming x trio
Gute SSD
MB: B450m pro vdh max

Und du kommst mit Gehäuse Netzteil sie auf ca. 1300.

Mit dem System hast du top Leistungen in qhd

Deb RAM kannst du später nachrüsten.

Naja ich würde nicht an der gesamten Qualität des PCs sparen um irgendwie die nächsthöhere Grafikkarte reinquetschen zu können. Vor allem nicht 2 Monate vor Release der neuen Grafikkartengeneration... Warum nicht eine sinnvolle Basis schaffen, bei der du in 2-3 Jahren eventuell mal die Grafikkarte gegen eine neue austauschen kannst, wenn die alte zu lahm wird und dann nochmal eine Weile gut dabei bist.

_kapazunder_ schrieb:
MB: B450m pro vdh max

Das Mainboard ist mATX und hat damit deutlich weniger Anschluss und Erweiterungsmöglichkeiten als ein vollwertiges ATX Board, außerdem ist es optisch in einem Midi Tower mit Sichtfenster einen Katastrophe. Außerdem verlierst du die Vorteile die B550 mit sich bringt. Ich geh mal davon aus, dass die VRMs auf dem Board auch nicht gerade die besten sind..

_kapazunder_ schrieb:
G.skill aegis mit 3200mhz, 16gb

Den hatten wir schon durchdiskutiert.

Beim Ryzen 5 3600 geb ich @_kapazunder_ Recht, aktuell wirst du in Games nicht viel von den 2 Kernen mehr des R7 3700X merken, zumindest in den wenigsten Spielen.

@Silver4Monsters

Ich verstehe nicht welche Anschlüsse das sein sollten? Ein B450m reicht völlig aus und optisch sieht es durch die dezente Farbe sehr gut in einem Midi Tower aus. Gerade beim MB kann man extrem viel Geld sparen und für die 4000er Serie wird es nach wie vor vor ein neues Bios geben.

@_kapazunder_:
mit ner tripleslotkarte blockiert man auf dem B450M Pro-VDH Max alle PCIe-slots. ob man die braucht ist ne andere frage, aber wenn man sie braucht steht man blöd da. ein blickfang im positiven sinne ist das brett mit seinem braunen PCB jedenfalls nicht. USB3.1 gibts ebenfalls nicht. würde ich bei ner aktuellen plattform schon haben wollen.

die 2080S ist 12% schneller als die 2070S und im falle der Gaming X Trio aktuell 36% (bzw 200€) teurer. die kohle würde ich deutlich eher in mehr RAM und auch ein besser ausgestattetes MB stecken. die graka ist üblicherweise die erste komponente in nem gamingrechner die ersetzt wird.

Silver4Monsters schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass die VRMs auf dem Board auch nicht gerade die besten sind..
richtig, spielt bei nem 3600 oder 3700X aber keine relevante rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben