qu1gon
Lt. Commander
Update: Den 7500F habe ich jetzt mal gegen den 9600X ersetzt.
Hatte ende November schon ein System zusammengestellt, hab noch immer keinen PC gekauft.
Grund war und ist, die zu hohen Preise für die gewünschte Graka bzw. CPU.
CPU würde ich übergangsweise auch eine durchaus brauchbare und mMn zur sogar presilich im AMD-LineUp beste P/L CPU nehmen.
Die Rede ist vom 7500F für unter 150€. Den kann ich dann mit am wenigsten Verlust auch weiter verkaufen denke ich.
Graka gibts für mich eigentlich nur eine Wahl... es muss eine NVIDIA sein und so leise wie möglich: 5070 Ti ASUS TUF Gaming.
Also gehts hier erst mal um den PC ohne Graka - als Überbrückung habe ich vom Freund eine RTX 4060.
Die Zeiten ändern sich und ich habe ein >> Build << gesehen, was mir sehr gut gefällt.
Finde das MiniNeo S400 Gehäuse super, auch die USB-A Steckplätze sehr gut, da insgesamt vier - das passt super zu meinen Anforderungen. Das kommt dann zum GZ-Preis dazu, weil dort kein verfügbar gelistet war
bzw. daher nicht in der Liste enthalten ist. Somit wäre ich bei ca. 870 €.
Nun meine neue Geizhals-Liste >> Klick mich <<
Was meint ihr dazu?
Wenn ich das richtig sehe, sind die internen Anschlüsse ausreichen, um die USB-Ports am Frontpanel bzw. hier an der Seite
als anschließen zu können. 1x USB-C / 2x USB-A 3.0 / 2x USB-A 2.0.
CPU Kühler im Zusammenspiel mit dem RAM und dme Board, müsste auch passen denke ich.
Bin mir bei den Gehäuselüftern nur nicht ganz sicher, auf der Homepage steht, es werden nur 2x 120x120x15mm (LowProfile) Lüfter
unterstützt. Passen da oben wirklich keine 25mm breite Lüfter rein?
Und das reicht dann aus? Also oben die 2x 120mm und der Rest zieht sich die Luft seitlich durch die Mesh-Gitter?
Hatte ende November schon ein System zusammengestellt, hab noch immer keinen PC gekauft.
Grund war und ist, die zu hohen Preise für die gewünschte Graka bzw. CPU.
CPU würde ich übergangsweise auch eine durchaus brauchbare und mMn zur sogar presilich im AMD-LineUp beste P/L CPU nehmen.
Die Rede ist vom 7500F für unter 150€. Den kann ich dann mit am wenigsten Verlust auch weiter verkaufen denke ich.
Graka gibts für mich eigentlich nur eine Wahl... es muss eine NVIDIA sein und so leise wie möglich: 5070 Ti ASUS TUF Gaming.
Also gehts hier erst mal um den PC ohne Graka - als Überbrückung habe ich vom Freund eine RTX 4060.
Die Zeiten ändern sich und ich habe ein >> Build << gesehen, was mir sehr gut gefällt.
Finde das MiniNeo S400 Gehäuse super, auch die USB-A Steckplätze sehr gut, da insgesamt vier - das passt super zu meinen Anforderungen. Das kommt dann zum GZ-Preis dazu, weil dort kein verfügbar gelistet war
bzw. daher nicht in der Liste enthalten ist. Somit wäre ich bei ca. 870 €.
Nun meine neue Geizhals-Liste >> Klick mich <<
Was meint ihr dazu?
Wenn ich das richtig sehe, sind die internen Anschlüsse ausreichen, um die USB-Ports am Frontpanel bzw. hier an der Seite
als anschließen zu können. 1x USB-C / 2x USB-A 3.0 / 2x USB-A 2.0.
CPU Kühler im Zusammenspiel mit dem RAM und dme Board, müsste auch passen denke ich.
Bin mir bei den Gehäuselüftern nur nicht ganz sicher, auf der Homepage steht, es werden nur 2x 120x120x15mm (LowProfile) Lüfter
unterstützt. Passen da oben wirklich keine 25mm breite Lüfter rein?
Und das reicht dann aus? Also oben die 2x 120mm und der Rest zieht sich die Luft seitlich durch die Mesh-Gitter?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Sehr gerne (Singleplayer) Shooter, Rollenspiele etc. und eigentlich querbeet.
Strategie aber eher weniger.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1140p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Min. Hoch, wenn möglich auch Ultra aber das ist nicht sooo entscheidend.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Hier und da mal nen Bild verbessern aber würde hier mal nein sagen.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Es sollte alles zusammenpassen und ich mag es so leise wie möglich.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x DELL G2724D
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein, habe nur schon die SSDs hier liegen (990 Pro 1TB + Force MP600 2TB).
Bzw. ich habe zwar auch RAM hier aber der ist leider zu hoch, daher der neue TeamGroup:
G.Skill Trident Z5 NEO DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 900€ grobe Richtlinie - ohne Graka
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Schon vor Monaten aber Graka-Preise, Katastrophe - CPU-Preise ebenso. Sonst sehr bald.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Sehr gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: