PC Konfigurator für die Arbeit

greekfreak1990

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise
Programme die laufen sollen: Metatrader 5

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore 5120 x 1440, 120hz (Samsung CRG9) sollen in voller Auflösung laufen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis maximal 1700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort/paar Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
über einen Konfigurator zB https://www.e-tec.at/page.php?page=LP_PCKonfi
gern wenn mir erklärt wird, was ich genau aussuchen muss

Wie lange darf der PC maximal am stück ausfallen?
Zahlt dein arbeitgeber ihn? Setzt du ihn ab?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Drewkev schrieb:
Du möchtest dir also einen Desktop-PC holen anstatt die zwei Bildschirme separat anzustecken?
das hatte ich mir schon vor ein paar Monaten überlegt. Ich versuche nur die bestmögliche Lösung zu finden.

madmax2010 schrieb:
Wie lange darf der PC maximal am stück ausfallen?
Zahlt dein arbeitgeber ihn? Setzt du ihn ab?
das wäre mir egal eigentlich da ich sowieso eine Alternative habe.
Den zahle ich nur setz den natürlich ab ja.

ist in der CPU integriert.
Das mainboard, weil es das einzige mit 2 DP anschlüssen ist.
Case wie es dir halt gefällt

@greekfreak1990
Du hast jetzt schon mehrere Threads erstellt in denen du relativ spezifische Fragen stellst. Gerade schreibst du, dass du nach der bestmöglichen Lösung suchst.

Unter den Umständen wäre es deutlich effektiver an der Wurzel anzupacken.

Schildere deine Ausgangssituation und was du daran ändern möchtest. Das führt dich deutlich schneller ans Ziel als nach lauter verschiedenen potentiellen Möglichkeiten zu recherchieren und die nach und nach wieder zu verwerfen.

So ist das der nächste Thread in den die Leute Zeit und Mühe investieren ohne dass dein konkretes Problem gelöst wird.

Er will sich zwei Monitore mit 5120x1440@120Hz zulegen, weigert sich aber aus irgendeinem Grund die beiden Thunderbolt Ports seines Notebooks zu verwenden.

Einer davon ist mit einer Docking Station belegt, die kann das zwar wohl technisch aber es scheitert an der Anbindung da die Monitore insgesamt über 40Gbit brauchen. Dann kommt noch USB, Ethernet usw. oben drauf.

Schon klar. Ich hab den Thread gelesen. Da hatte er ursprünglich nach einer Grafikkarte gefragt.

Aber genau darum geht es mir. Er will zwei riesige Monitore ansteuern. Aber anstatt zu sagen: "Ich will dieses und habe jenes, wie kriege ich das hin und welche Optionen habe ich?", werden jetzt nach und nach Threads eröffnet in denen wieder nur ein Teil der relevanten Infos und Vorgeschichte geliefert werden und man fängt immer wieder bei Null an, nur damit dann alles im Sande verläuft, weil es wieder eine neue Idee und einen neuen Thread gibt. ;)

Ist nicht böse gemeint, nur ein Vorschlag wie man hier effizient zu einer Lösung kommen kann.

vielen Dank auch für all die Antworten. Wie gesagt ich versuche nur eben eine Lösung zu finden. Es hat auch geheißen dass ich maximal 60hz bekomme mit dem Notebook deshalb möchte ich wissen, welche Grafikkarte ich benötige, um die Auflösung von diesen zwei Monitoren in 120hz abbilden zu können.

In einem Fachgeschäft haben’s mir zb erklärt dass auch wenn ich die zwei Monitore anschließe mein Dell Notebook wesentlich langsamer wird….. stimmt das?

Ihr könnt gern paar links reinschicken, wenn es zb eine bereits fertige Konfiguration gibt.

Zwei Threads habe ich eröffnet da es sich bei dem 1. Thema um mein Notebook handelt und beim zweiten um die Konfiguration eines PCs mit einer Grafikkarte, die das abbilden kann.
Sorry falls jemand verwirrt ist gg :-)

Anhänge

• EFD68F12-D2AC-48C8-B9D1-9C435FDE7B45.png
    EFD68F12-D2AC-48C8-B9D1-9C435FDE7B45.png
    1,7 MB · Aufrufe: 119
Streng genommen stehen dort sogar nur 30Hz.

Aber:
das heißt nicht, dass nicht mehr als 30Hz bzw. 60Hz möglich sind. Maximale Auflösungen beziehen sich in der Regel auf 60Hz, das schließt aber höhere Bildwiederholraten nicht aus.

Und nochmal:
Du kannst eh nicht beide Monitore mit der Docking Station verwenden, selbst wenn die Docking Station selber es könnte.

Deshalb möchte ich auch wissen welche Grafikkarten für einen PC in frage kommen :-)

Was ich nicht will, ist, dass ich zb 1500 € für einen PC ausgebe und es trotzdem nicht funktioniert gg deshalb frage ich euch Experten :-)

Ich glaube langsam, dass ich mich nicht gut ausdrücken kann :-D

Nochmal: ich würde gern einen PC Konfigurieren und kaufen. Könnt ihr mir erklären welchen Prozessor, welche Grafikkarte etc. in frage kommen

Zurück
Oben