PC Konfigurator für die Arbeit

Ist das möglich, dass jemand eine Auflistung von den Grafikkarten schickt, mit der ich beide Monitore in voller Auflösung und 120hz problemlos verwenden kann?
Ich würde gern den PC in dieser Woche noch bestellen :-)

Welche passen aus diesen Listen?

Anhänge

• 19B28ACE-E2CB-41A1-B1B6-A442A699BB8C.jpeg
    19B28ACE-E2CB-41A1-B1B6-A442A699BB8C.jpeg
    6,1 MB · Aufrufe: 147
  • 358A2313-042A-4231-84C4-5059FF3A62E2.png
    358A2313-042A-4231-84C4-5059FF3A62E2.png
    598,4 KB · Aufrufe: 132
Ich möchte doch nur wissen mit welchen Grafikkarten aus diesen zwei Listen, beide Monitore in voller Auflösung und 120hz verwenden kann.

Und warum willst du überhaupt eine Grafikkarte und wählst nicht eine der schon genannten Möglichkeiten?

Ansonsten musst halt bei den Herstellern schauen. Die geben an was ihre Karten können. Was anderes würden wir auch nicht tun.

Weil ich den PC bei etec zusammenstellen möchte und dort gibt es genau diese Auswahl an Grafikkarten.

Wenn ich mich damit auskennen würde, würde ich auch nicht fragen…. Ich kenne mich mit Auflösung, hz usw absolut nicht aus.

greekfreak1990 schrieb:
Weil ich den PC bei etec zusammenstellen möchte und dort gibt es genau diese Auswahl an Grafikkarten.
Und es gibt die Option keine Grafikkarte auszuwählen. Und genau das ist die Option die dir empfohlen wurde.

greekfreak1990 schrieb:
Wenn ich mich damit auskennen würde, würde ich auch nicht fragen…. Ich kenne mich mit Auflösung, hz usw absolut nicht aus.
Wenn du eine konkrete Frage hast kannst du die gerne stellen. Aber erwartest du wirklich, dass sich jetzt jemand von uns hinsetzt und alle Grafikkarten prüft?

Das Prinzip ist simpel. Die Auflösung gibt an, wieviele Pixel dein Monitor in Höhe und Breite hat. Damit kannst du ausrechnen, wieviele Pixel du pro Monitor gesamt hast. Das muss die Grafikkarte equivalent können. Ist exakt deine Auflösung nicht angegeben musst du bei der angegebenen Auflösung wieder die Pixelanzahl ausrechnen und kannst dann vergleichen.

Die Bildrate kannst du auch umrechnen. Ist eine Karte mit insg. 10 Pixeln bei 60 Hz angegeben entspricht das 5 Pixeln bei 120 Hz oder 20 Pixeln bei 30 Hz.

Jetzt kenne ich mich aus, danke!

in der CPU hat man immer eine Grafikkarte eingebaut?

Die Auflösung die bei einer Grafikkarte angegeben ist, versteht sich pro Anschluss nehme ich an??

greekfreak1990 schrieb:
in der CPU hat man immer eine Grafikkarte eingebaut?
Ne. Bei AMD nur die CPUs mit einem G im Namen. Bei Intel nur die CPUs OHNE F im Namen.

greekfreak1990 schrieb:
Die Auflösung die bei einer Grafikkarte angegeben ist, versteht sich pro Anschluss nehme ich an??
Jain. Es sind oft nicht alle Anschlüsse gleichzeitig nutzbar. Aber normalerweise ist angegeben wieviele Displays mit welchen Anschlüssen und Auflösungen nutzbar sind. Zum Beispiel so: 3x 1920x1080 @ 60 Hz via DP oder so ähnlich.

hm ich habe mich damit nicht so wirklich auseinander gesetzt. Aber wenn ich das so richtig verstanden habe dann wird das aus der Konfiguration #7 so nicht klappen ohne Einschränkungen.

Anforderung war 2 Bildschirme 5120 x 1440, 120Hz gleichzeitig zu betreiben.

Siehe dazu auch folgendes:
https://wiki.freedesktop.org/xorg/RadeonFeature/
AMD 5600G - how many displays does it support?

#16 dessen Link und dort #4 zu den Angaben zum Bildschirm aus dem Benutzerhandbuch.

Darüber hinaus hat der Samsung CRG9 nur ein HDMI 2.0 Anschluss. Laut Benutzerhandbuch im Kleingedruckten steht eindeutig:

Aufgrund der Bandbreitenbegrenzung von HDMI 2.0 kann die Auflösung von 5120 x 1440 nicht erreicht
werden, wenn Wdh.-Frq. (Hz) in der HDMI-Quelle auf 100 Hz oder 120 Hz gestellt ist.

d.h für den zweiten Bildschirm werden 2 weitere Display Ports benötigt zumindest wenn er 120Hz haben will.

Darüber hinaus würde es mich drastisch stören das nur DisplayPort 1.2 verbaut ist. Die technischen Unterschiede zu 1.4 sind doch signifikant.

Paradox.13te schrieb:
hm ich habe mich damit nicht so wirklich auseinander gesetzt. Aber wenn ich das so richtig verstanden habe dann wird das aus der Konfiguration #7 so nicht klappen ohne Einschränkungen.

Anforderung war 2 Bildschirme 5120 x 1440, 120Hz gleichzeitig zu betreiben.

Siehe dazu auch folgendes:
https://wiki.freedesktop.org/xorg/RadeonFeature/
AMD 5600G - how many displays does it support?

#16 dessen Link und dort #4 zu den Angaben zum Bildschirm aus dem Benutzerhandbuch.

Darüber hinaus hat der Samsung CRG9 nur ein HDMI 2.0 Anschluss. Laut Benutzerhandbuch im Kleingedruckten steht eindeutig:

d.h für den zweiten Bildschirm werden 2 weitere Display Ports benötigt zumindest wenn er 120Hz haben will.

Darüber hinaus würde es mich drastisch stören das nur DisplayPort 1.2 verbaut ist. Die technischen Unterschiede zu 1.4 sind doch signifikant.
heißt dass ich doch eine Grafikkarte benötige oder wie?

Also Monitor 1 wird mit voller Auflösung und 120hz über DisplayPort laufen und den zweiten schließe ich wie an wenn ich die volle Auflösung und 120hz haben will?!

Es sind aber DP 1.4 verbaut im Samsung CRG9. Habe gerade nachgeschaut

greekfreak1990 schrieb:
heißt dass ich doch eine Grafikkarte benötige oder wie?

Nach meinem Verständnis (zumindest wenn du 120Hz) willst ja

greekfreak1990 schrieb:
Also Monitor 1 wird mit voller Auflösung und 120hz über DisplayPort laufen und den zweiten schließe ich wie an wenn ich die volle Auflösung und 120hz haben will?!

Siehe oben wirst wohl eine GPU brauchen.

greekfreak1990 schrieb:
Es sind aber DP 1.4 verbaut im Samsung CRG9. Habe gerade nachgeschaut

Ja und beide werden benötigt für die 120Hz in voller Auflösung. So verstehe ich das zumindest.

Siehe dazu auch:
Displayport 1.2 vs Displayport 1.4 bzw. Wikipedia DisplayPort

Zitat
DisplayPort 1.4 can support 8K UHD (7680 × 4320) at 60 Hz or 4K UHD (3840 × 2160) at 120 Hz with 30 bit/px RGB color and HDR. 4K at 60 Hz 30 bit/px RGB/HDR can be achieved without the need for DSC. On displays which do not support DSC, the maximum limits are unchanged from DisplayPort 1.3 (4K 120 Hz, 5K 60 Hz, 8K 30 Hz).[27]

Angaben sind alle ohne Gewähr. Bin mir sicher hier im Forum ist jemand der sich besser damit auskennt als ich.

Paradox.13te schrieb:
Nach meinem Verständnis (zumindest wenn du 120Hz) willst ja

Siehe oben wirst wohl eine GPU brauchen.

Ja und beide werden benötigt für die 120Hz in voller Auflösung. So verstehe ich das zumindest.

Siehe dazu auch:
Displayport 1.2 vs Displayport 1.4 bzw. Wikipedia DisplayPort

Zitat

Angaben sind alle ohne Gewähr. Bin mir sicher hier im Forum ist jemand der sich besser damit auskennt als ich.

Hier steht aber 5120 x 1440 120hz über DP
Verstehe ich das falsch?

Anhänge

• CF6172AA-C537-471F-88B4-3C0567A83B4B.png
    CF6172AA-C537-471F-88B4-3C0567A83B4B.png
    903,5 KB · Aufrufe: 118
greekfreak1990 schrieb:
Hier steht aber 5120 x 1440 120hz über DP
Verstehe ich das falsch?

Wie gesagt ich bin kein Experte, eventuell verstehe ich das auch nur falsch. Fakt ist Display Port 1.2 alleine kann diese Auflösung nicht.

Es ist noch früh am Morgen gib dem ganzen noch ein wenig Zeit bis die Leute aufwachen. Eine Anfrage bei Samsung wäre ja auch noch eine Möglichkeit.

Wenn ich hier was falsches schreibe kann man mich hier gerne korrigieren.

3840 x 2160 (UHD) sind ca. 8,3 Mio Pixel. 5120x1440 (Dual-WQHD) sind ca. 7,4 Mio Pixel. Was also UHD mit 120 Hz darstellen kann, kann auch Dual-WQHD mit 120 Hz befeuern weil letztendlich weniger Informationen transportiert werden müssen.
Ergänzung ()

DP 1.2 kann UHD mit 120 Hz und 10 bit. Zwar kein HDR, aber das wird hier ja auch nicht gebraucht. Ich seh da kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Zurück
Oben