News PC-Kühler AXP 200: kompakt mit 140 mm

hmmm, dem Namen nach klingt das nach Noctua Lüftern.
Hatte vor meinem HR02 Macho einen NH-U12P SE2. War viel zu laut. Ok, 7V Adapter drauf. Besser, aber immer noch zu laut.
Ok, 5V Adapter drauf. Ok, aber CPU wird wärmer als ich möchte.
Tja, Macho für halbes Geld drauf: endlich!
 
Naja, der Macho is aber auch gefühlt doppelt so groß, hat mehr Heatpipes und 'nen 140er Lüfter. Dazu kommt, dass der NH-U12 sowie der NF-P12 auch schon ewig alt sind. Der neue NH-U12S sowie der NF-F12 sowie der NH-U14S + NF-A15 sind da schon 'n deutlicher Fortschritt.

Und was den Preis angeht, es kommt halt immer darauf an auf was man Wert legt, qualitativ liegen jedenfalls Welten dazwischen.

Aber wie gesagt, das gehört hier nicht hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Thermaltake schlägt wieder zu. Sorry!

Es ist eher das Unterbewusstsein des Menschen, das wieder mal zugeschlagen hat. :D
Manchmal reichen auch 3 Personen nicht, die den News zuerst durchlesen, bevor er rausgegeben wird, weil es relativ viele gibt, die Thermaltake und Thermalright nicht ganz bewusst unterscheiden können. Klar ihr seid hier in der Journalismus Branche... Aber mal ehrlich... Ihr seid auch nur Menschen, oder? :-)
Und ausserdem ist Thermaltake viel bekannter als Thermalright. Also passiert dies eher, wenn man über Thermalright berichtet, jedoch eher weniger bis gar nicht, wenn es um Thermaltake geht.
Passiert. Sollte nicht. Schwamm drüber.

Aber jetzt zum Thema. Ich hatte zwar noch nie einen Thermalright in der Hand. Aber die Kühler sollen verdammt gut verarbeitet sein. Auf den Bildern sehen die Kühler von denen jedenfalls... man könnte schon fast sagen, dass die sexy aussehen. :D
Der sieht aber jetzt auch eher wie Noctua oder Prolimatech oder Scythe oder (x beliebigen Namen einfügen) aus. Also nichts neues. Die selbe Leistung und so weiter...
Jedenfalls immer wieder nett zu sehen, dass man sich auch um Top-Blow Kühler kümmert, zu Zeiten, wo sich mancher Mini-ITX Systeme aufbaut.
 
Der AXP 200 ist asymmetrisch, das sollte man beim Kauf beachten. Z.B. taugt der auf meinem ASUS H87-Pro überhaupt nicht da er übersteht, dafür geht da der Macho perfekt drauf. Auf meinem ASRock Z77 passt der AXP 200 dafür perfekt :) Der AXP 100 ist symmetrisch, dafür hat er aus meiner Sicht eine viel zu schwache Kühlleistung.
 

Anhänge

  • DSC_5381.jpg
    DSC_5381.jpg
    566,3 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_0826.jpg
    IMG_0826.jpg
    562,3 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_0825.jpg
    IMG_0825.jpg
    571,9 KB · Aufrufe: 485
PC-Kühler AXP 200: kompakt mit 140 mm
schick aus der "Kleine" !

Naja, der Macho is aber auch gefühlt doppelt so groß, hat mehr Heatpipes und 'nen 140er Lüfter. Dazu kommt, dass der NH-U12 sowie der NF-P12 auch schon ewig alt sind
auch wenn der Macho de "Forens Liebling" ;) ist ,muss man aber auch sagen das der nicht mehr als als "mittelmäßig" verarbeitet ist und einen Lüfter bei ist , der im Silentbereich (bei mir ) keine Anwendung finden würde.
Wenn so eine hohe Kühlleistung benötigt wird und der TR 140 auch mal bisschen drehen muss ,dann ist der auch vergleichsweise" leise" . Aber ich schätze mal in 50% aller Systeme absolut unnötig. Bestenfalls noch ins aller kleinste Midi-Case reinquetschen und dann irgendeinen Silent drauf mit 400-500rpm:evillol: .CPU aber 45Grad/Last !! Platine darunter schwitzt und im Case oben praktisch ne "Zwischenwand " eingezogen:-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibe den AXP-200 am 4Pin-PWM des Asrock; unterste Custom-Stufe (1-255), Temptarget=50°C.
Idle ca. 26 - 30°C; lautlos.
Unter Last (Prime 95 oder ein Shooter) ca. 52 - 56C°; deutlich zu hören, jedoch keinesfalls unangenehm oder penetrant, ca. 1.400 rpm, das Board dreht den Lüfter erst ab 50 °C hoch, s. oben.
Der Front 120er Lüfter läuft auf 7 V fix. Umgebungstemperatur 20 °C.

Die Verarbeitung ist Thermalrighttypisch outstanding. Ich hatte schon etliche Thermalrights, CPU wie GPU.

In Anbetracht des kleinen Mini-ITX Gehäuses bin ich mit der Leistung des AXP-200 sehr zufrieden und kann ihn empfehlen.
 
Betreibt noch jemand den Lüfter verkehrt herum?
Liegend berührt er bei mir dem Kühlkörper :( Rattert furchtbar!
 
IndianaX schrieb:
Betreibt noch jemand den Lüfter verkehrt herum?
Liegend berührt er bei mir dem Kühlkörper :( Rattert furchtbar!

Irgendwas geschäumtes unterlegen, z.B. etwas von Dämmmatten oder ähnliches.

Ebenfalls aus LA. :)
 
Hab nun kleine Wellpappe-U-Ecken bei den Schrauben mit eingeklemmt :-)
Ein I5-3570K@3,9GHz und -100mV in einem Lian Li Q11 mit saugendem Lüfter und NT direkt drüber macht maximal 65°C unter Prime (bei einer Core spitze, ansonsten ~62°C).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben