PC läuft kurz an, Lüfter starten und schaltet wieder ab

Shadowsoul78

Cadet 1st Year
Moin liebe Community,

meine Wenigkeit ist neu hier, also verzeiht falls ich an falscher Stelle anfrage.

Ich hab seit kurzem Probleme mit meinem Rechner. Heute Morgen war alles noch bestens.
Ich würde euch gern die wichtigsten Randdaten nennen, hab sie allerdings nicht im Kopf.

Auf Grund des erscheinen von Far Cry Primal musste ich allerdings die Kiste ein wenig aufrüsten.

Die RAM sollte auf 4Gig erhöt werden. Die Grafikkarte wurde ebenfalls gewechselt 8Gig Arbeitsspeicher.

Ich wollte den PC hoch fahren, aber weiter als das die Lüfter kurz anliefen, geschah nichts und das Gerät schaltete wieder ab und versuchte neu zu starten. Das ging dreimal so, dann hab ich den PC ausgeschaltet und alles zurückgebaut, da mir das ein wenig suspekt war. Als alles wie gehabt war, sprich alte RAM und Karte, erlebte ich eine Überraschung. Denn das Problem blieb bestehen.

Die Lüfter starten, doch kein Beep, kein weiteres zucken, sondern abschalten. Dann versucht es die Kiste von neuem, doch es gelingt nicht.

Hat einer ne Idee woran es liegen kann?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast irgendwo einen Kurzschluß erzeugt. Das Netzteil schaltet ab damit die Komponenten keinen Schaden nehmen.
Irgendwo ein Kabel lose, das Mainboard zu fest Richtung Gehäuse gedrückt, etc.

Willkommen im Forum!

Hast du vielleicht ein Stromkabel an der (unbekannten) Grafikkarte vergessen? Oder vielleicht am Mainboard doch nicht alles wieder so eingestöpselt, wie es vorher war?

Shadowsoul78 schrieb:
musste ich allerdings die Kiste ein wenig aufrüsten.

Kannst du bitte präzise auflisten, welche Veränderungen du dabei an deinem Computer vorgenommen hast und welche Schritte dafür nötig waren?

Die verbaute Hardware in deinem PC wäre vll auch noch ganz nützlich. Mein Tip: Grafikkarte ist eine AMD R9 390(X).

Alle Kabel sind da wo sie hingehören. Auch beim ersten Umbau kamen alle Stecker da hin wo sie hin gehören. War ja nur ein Kabel für die Grfikka.

Was ich noch aus m Kopf zusammenbekomm ist, VSR QUATTRO Power Station SNB W7 und dann noch was mit i5, ist ne Kiste von Arlt Computer. Die Verbaute Grafika ist ne GeForce GTX 550 Ti. Die Gafika die rein sollte weis ich beim besten Willen nicht mehr, die hatte ich von nem Kollegen und ist auch bereits wider in seinen Händen. Die RAM-Riegel die rein sollten waren von Corsair, XMS2.
Und wie die Schritte beim Ausbau waren.

- mich statisch entladen
- Gehäuse geöffnet
-nochmal statisch entladen
- alte RAM raus und neue rein
- alte Karte raus und neue rein

Ohne Infos zum Board CPU RAM Grafik können wir dir nicht wirklich helfen sondern hier nur rätseln was keinen Sinn macht, also bitte bemühe dich um mehr angaben was auch hilfreich sein kann sind Fotos z.b und schau mal auf dem Board obs einen CMOS-Jumper gibt?

Nen CMOS-Jumper hat die Kiste nicht, zumindest ist er nicht da wo er sein sollte und ich bin zu blind ihn zu finden.
Ich versuche einpasst Bilder zu machen... Dauert aber n Moment.

Zuletzt bearbeitet:
aber eine BIOS-Batterie hat das Teil oder? in dem Fall einfach die Batterie für 5min entfernen

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Hab sie auch entfernt, 2h war sie draußen.
Danach ist die Knatterkiste auch wieder angesprungen, doch gebootet hat sie immer noch nicht. Kein Beep, nix. Bilder kommen gleich. Muss auf den ganzen Stress eine rauchen und n Kaffe schlürfen bevor es mir die Sicherungen vollends raus hauen.

Nach einem CMOS Reset muss man auch alles wieder einstellen, u.A. die Bootlaufwerke. Ist dies geschehen?

Wie schon erwähnt hat das Gerät kein CMOS, nur die Batterie.
Und falls es auf das selbe hinausläuft, bin ich dann doch nicht so versiert um zu wissen wie das dann geht.

Ja, das ist dasselbe und wenn wir nicht wissen was du für ein Mainboard hast wird es schwieriger. Aber einfach mal ins BIOS gehen (welche Taste dafür nötig ist steht auf dem Bildschirm oder im Handbuch) und sich dort mal umschauen. F2 oder DEL ist das meist. Ansonsten Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich ja gern machen, doch der Bildschirm bleibt schwarz.

Das einzige was sich geändert hat ist, dass er nicht sofort wieder abschaltet. Normalerweise kommt ja kurz nach dem einschalten das charakteristische Beep. Dies bleibt aus. Und die Tastatur funktioniert ebenfalls nicht.

Shadowsoul78 schrieb:
Danach ist die Knatterkiste auch wieder angesprungen, doch gebootet hat sie immer noch nicht.

Ok, ich ging davon aus dass du wieder Bild hast. Dann liefer mal die Hardware Liste nach wie schon nachgefragt.

Ne Liste der verbauten Teile kann ich euch leider nicht geben. Die ist beim Umzug samt Ordner verschunden und nicht wieder aufgetaucht. Kann nur mit Bildern behilflich sein und mit Labels die ich habe auch fotografieren können.

IMG_9330.jpg

IMG_9331.jpg

IMG_9332.JPG

IMG_9333.JPG

IMG_9334.JPG

IMG_9335.jpg

IMG_9336.jpg

IMG_9337.JPG

Bis auf heute habe ich nie Veränderungen an dem PC vorgenommen. Ich hatte ihn nur ab und an mal geöffnet um ihn auszusaugen.

Das beantwortet die Frage nicht! Bitte lies auf dem Etikett die genaue Speicherbezeichnung ab.

Zurück
Oben