PC läuft nur 1 sek an und geht wieder aus

anima322

Commander
Hallo!

Habe irgendwie ein grobes Problem.
Habe meinen PC nun fertig gebaut (siehe Signatur) und wollte ihn das erste mal starten.
Aber das tut er nicht.
Die LED leuchtet kurz, die lüfter gehen ganz kurz an (CPU Lüfter, Front und Hinterer Lüfter, GPU) und dann sofort wieder aus.
Dann steht die kiste. Kein Piep kein garnix.
Hab die GPU mal weggenommen weil die ja viel Saft braucht. Dasselbe Resultat. Der PC springt nicht an....

Ich habe den Mainboardstecker überprüft, es bekommen alle geräte Strom vom Netzteil... auch sitzt das Mainboard fein auf den Abstandhaltern auf und ist verschraubt.. der PC lief bis dato ja noch kein einziges mal ...

Anbei mal zwei Fotos!

2013-03-04 12.14.44.jpg2013-03-04 12.14.55.jpg

Es ist als würde der PC kurz nen "saft" bekommen und dann sofort wieder ausgehen...
Wie gesagt auch ohne GPU. Hab mal alles abgesteckt vom NT außer den fetten Stecker fürs Mainboard.
Selbes Ergebnis ... :/

Ich bin ratlos ....

Stromversorgung (4/8 Pin links neben der CPU) anschliessen!!!!

CPU Stromstecker oben links fehlt

Hehe mein Lieblinsfehler, jeder den ich kenne hatte genau diesen stecker vergessen und beklagte sich dann das sein PC nicht läuft. Und was passierte mir letzten.. nachdem ich genau diesem Fehler immer als 1. nenne.. ich vergesse den Stecker in meinem eignen pc.

Wenn ich richtig sehe, liegt der 4er CPU Stromstecker auf dem 2. Bild untem im gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
genau.... 8pin atx-strom vergessen :D

das gehäuse sieht interessant aus..

Gehäuse müsste ein Fractal Design Define R4 sein, in Arctic White. Erkennt man am ausbaubaren HDD-Käfig und den fehlenden Auslässen für die WaKü an der Rückseite, das R3 hatte nen festen Käfig und die rückwärtigen (sinnlosen) Auslässe.

Sieht nach einem Antec P182/193 aus..

/Edit

K, dann eben doch ein Fractal..

Nur nebenbei:
Ein gedämmtes Gehäuse und dann den Boxed-Lüfter drauf? Das ändert sich hoffentlich noch :rolleyes:

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem, allerdings ist 4pin ATX Strom auch angeschlossen. Der Rechner geht für 1 Sekunde an, bricht ab, geht wieder an, usw..

Ich habe ein anderes Mainboard mit 8Pin ATX probiert, auch da das gleiche Problem. Das Netzteil Enermax Modu 82+ habe ich mit einem Netzteiltester getestet, ohne Problem.

Getestet habe ich zum Schluss dann nur das Mainboard, CPU+Lüfter. Auch da das gleiche Problem. Muss ja dann wohl die CPU sein oder?

Es ist ein Fractal Design Define R4 arctic white mit window...

So also ich nudel^^ klar hab ich den vergesse.. nun springt alles an, aber hab es "blind" gemacht.
PC hat sich nach 7-8 sek neu gestartet mal eben mit bild gucken (FALLS die CPU eines ausgibt wegen bios^^).

Ich bin gespannt!

Und ja boxed ist noch atm ... mal sehen was noch kommt :)

LG
Ergänzung ()

So das teil läuft ^^

Nur was ich im bios gesehen hab erkennt er die blue caviar nicht bzw es steht empty da
Nur dvd rw und ssd erkannt
Mal schauen
Lg

crypto99 schrieb:
Getestet habe ich zum Schluss dann nur das Mainboard, CPU+Lüfter. Auch da das gleiche Problem. Muss ja dann wohl die CPU sein oder?
Sitzt die CPU richtig im Sockel (wobei man die seit Sandy kaum mehr fals reinbekommt) und hast du den Hebel wieder geschlossen?

Welches MoBo hast du?

Und zum Kühler. Ein Macho ist empfehlenswert, stell dich aber auf eine spannede Montage ein. Ich habe damals noch nen PH-Dreher mit 30cm Klinge bestellen müssen, weil ich sonst nicht an die Schraube kam :freak:

Ja, die CPU sitzt korrekt drauf. Der Lüfter, Thermalright HR-02 Macho ist auch korrekt angeschlossen. (Es lief ja mal alles wunderbar)
Wegen dem Mainboard muss ich schauen, sobald ich heute Abend zu Hause bin. Ich glaube es ist ein GIGABYTE GA-Z77-D3H (4Pin ATX)

Zuletzt bearbeitet:
hast du die HDD und DVD auch am Onboard Controller angeschlossen und nicht am externen Controller?

@der Chemnitzer
Was meinst du mit "externer Controller"?
Beide habe ich direkt am Mainboard angeschlossen.

Der Fehler tritt ja auch bei der Null-Methode auf, auch wenn ich danach jede einzelne Komponente, wie RAM dazu stecke

Mit "externer Controller" meint er wahrscheinlich die Sata-Anschlüsse, die nicht direkt über den CHipsatz laufen, sondern über einen eigenen Controller.

Um das zu erkennen sollte es mehrere Sata-Ports in einer Farbe und wahrscheinlich zwei in einer anderen geben. Wenn möglich, sollten dann alle Sata-Endgeräte an denen der ersten Farbe angeschlossen werden. Dann werden sie auch im BIOS angezeigt.

crypto99... da es ja mal lief... bitte mach einen eigenen beitrag der übersicht zuliebe.

und: wenn es mal lief.... was hast du geändert/umgestellt/neu installiert? in wieweit wurde die nullmethode angewandt? netzteil auch schon?

Mein PC läuft übrigens einwandfrei jetzt.... - da gibts keine Probleme soweit :)

Zurück
Oben