PC läuft seltsam an - Asus ROG Hero VII & 4790K

Sebl84

Lt. Junior Grade
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass mein PC beim einschalten nicht sofort anläuft sondern erst beim dritten Versuch.

Also so:

Powerknopf - An - Aus - An - Aus - An und ab da ist alles normal.

Was kann das sein?

Asus Hero VII, 4790k stock, BQ Dark Power p10 750w, 8GB XMP 1600 Gskill, Crucial SSD, AMD 7950 VaporX

Ist das immer so oder nur wenn er längere Zeit abgeschalten war?

Trennst du komplett den Strom vom PC, z.b. mit einer Schalterleiste? Wenn ja: dann mach das mal nicht!

könntest mal versuchen das win neu aufsetzen das es dann wieder geht

Was soll denn das windows mit dem starten zu tun ham ?

Mal im bios alles überprüfen ansonsten evtl. netzteil oder board kaputt wenn du was zum tauschen hast probier das mal

Ich fahre den PC normal runter, dann ist er ca. 7-8h aus und dann tritt das Verhalten auf. Ich fahr gleich mal runter und schalte nach 1min wieder, mal sehen ob es dann auch so ist. Getrennt ist der PC eigentlich nie vom Strom. Am Anfang dachte ich, oh war Stromausfall, aber das wäre ja praktisch dann jeden Tag...

so wie da:

https://www.computerbase.de/forum/t...em-rechner-bricht-boot-ab-startet-2x.1267760/

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da bleibt nur die Frage, wer oder was trennt mein Board vom Strom?

Mein Z68 hatte das auch eine zeit lang gemacht. Es lag am ram!

Nachdem ich den ram tauschte war das problem weg und seit dem habe ich das problem nicht mehr!

teste mal anderen ram!
Ergänzung ()

Sebl84 schrieb:
Ok, da bleibt nur die Frage, wer oder was trennt mein Board vom Strom?

Es ist das Board selber welches abschaltet. Das BIOS versucht immer wieder neue Settings um die kiste ans laufen zu bekommen, Startet neu, neue settings. Wenns irgend wann klappt läufts. Das problem kenne ich mittlerweile ganz gut

Sorry für die rechtschreibung. bin am telen :D

Seit dem letzten UEFI Update macht mein ASUS Z87 Plus auch folgendes:
Powerknopf - An - Aus - An

Was mir auffällt, seit dem Update leuchten die LEDs an der ASUS R7970 welche den korrekten Anschluss der 8 Pin Powercords an der GFX anzeigen NICHT mehr, wenn der Rechner ausgeschaltet ist.
Ich denke das ist noch irgend ein deep deep sleep modus...

Ansonsten funktioniert alles ganz normal!

Hast du diesen speziellen Asus EPU (?) irgendwas Energiesparmodus an?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, da OC habe ich alle Energiesparmechanismen (vorsorglich) deaktiviert

Hast du den Über-/Unterspannungsschutz vom Mainboard an?

Edit: Ok, hat eh keinen Einfluss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben