Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein Pc bleibt in ungefähr 70% der Spiele stehen, der Ton Funktioniert noch aber das Bild bleibt stehen und ich kann den Pc nur noch neu starten. Ausserdem laggt so gut wie jedes Spiel sehr obwohl ich meiner Meinung nach zwar nicht die beste aber dennoch eine relativ gute Hardware besitze. Ich kenne mich nicht so gut aus deswegen hoffe ich das jemand antwortet
hr obwohl ich meiner Meinung nach zwar nicht die beste aber dennoch eine relativ gute Hardware besitze. Ich kenne mich nicht so gut aus deswegen hoffe ich das jemand antwortet
Jetzt kommt gleich die pauschal antwort von jemanden das das netzteil zu schwach sei...
Wo es doch sinnvoller waere erstmal andere fehlerquellen auszuschliesen z.b temps von graka und cpu was viel eher zum aktuellen Fehlerbild passen wuerde
WENN ja --> laut techn. Datenblatt 17A je 12V Schiene (+12V V1 und +12V V2) --> je 204Watt.
Nächste Frage - werfe einen Blick in die Ereignisanzeige (System) - taucht dort die **KRITISCHE** Fehlermeldung namens
"Kernel Power 41" auf??
So wie es unter techn. Datenblatt ausgewiesen ist, hast du 1x 6pin und 1x 6+2pin GPU Stecker.
Kommst du auf die Schnelle an ein leistungsfähigeres Netzteil (PSU) ran, das MEHR Ampere auf der 12V-Rail hat???
Ergänzung ()
Was mir aufgefallen ist:
Dein Netzteil (WENN es das Aufgezeigte ist) hat via CPU-Stromstecker NUR 1x 4pin auf 12V.
Dein Motherboard hat jedoch einen 8-poligen CPU-Stromanschluß.... --> seltsam.
Ergänzung ()
Sooderle:
Der Kasus Knaktus dürfte (mit hoher Wahrscheinlichkeit) das PCI-E Interface sein.
Dein Mainboard (FM2A88M Extreme4+) hat das PCI-E Interface 3.0 (Gen3) - deine GPU (R9 290) auch.
Da die CPU (Gen2) das PCI-E Interface ansteuert, und GPU wie auch das MoBo (Gen3) inne haben, kommt es zum Konflikt!! Stelle im Mainboard-BIOS auf Gen2 um!!
Zu finden (zumeist) unter Advanced oder North Bridge Configuration.
Ergänzung ()
Nachtrag Nummer 3:
Habe mittlerweile ALLE Handbücher der Asrock FM2+ Mainboards gelesen - keine Umstellmöglichkeit auf Gen2 vorhanden - Pech.
Das einzige, was einstellbar via PCI-E ist --> Primary Graphics Adapter (und der sollte auf PCI Express stehen)
Ob ein BIOS-Update bzgl. Mainboard hilfreich ist lasse ich offen.
Möchtest du das Mainboard behalten, dann empfiehlt sich ein CPU-Upgrade auf Kaveri (A10-7850K) oder gar Godavari.
Denn diese CPU's haben das PCI-E Interface 3.0 (Gen3) und sind etwas leistungsfähiger als dein alter Bulldozer (X4 970).
RAM --> Kaveri und Godavari unterstützen DDR3-RAM 2133 --> dein Mainboard macht aber **nur** 1800er mit (lt. Liste).
Mainboard bzw. CPU-Kühler --> wähle einen Top-Blow Kühler der auch die Mosfets mitkühlt!!
Nachtrag Netzteil (wie oben schon erwähnt):
Prüfe den CPU-Stromanschluß (8-polig) UND probiere ein stärkeres Netzteil aus.
Grafikkarte:
Dein Mainboard hat einen separaten PCI-E 2.0 Slot - stecke deine GPU dort ein und teste
Soweit ich das verstanden habe ist meine Cpu nicht mit meinem Mainboard kompatibel. Ich habe sowieso vor mir eine neue zu kaufen, weil meine derzeitige eher schlecht ist aber was ich nicht verstanden ist ob mein Ram mit dem Mainboard kompatibel ist. An ein Netzteil komme ich ohne Kauf nicht heran. Ich bin mir auch nicht sicher ob es das Netzteil ist was du dort erwähnt hast weil auf meinem nur Fusion550 und nicht 550rf oder 550f steht.
Ergänzung ()
Und in der Ereignisanzeige steht bei Kritisch KernelPower41
Ergänzung ()
ich habe gerade gesehen das am oberen Netzteil auch nur Fusion550 draufsteht ja das obere ist mein Netzteil.
betreffend Ergänzung 16:10 Uhr:
Kernel Power 41 --> steht für mangelnde Stromversorgung (Power) bzw. auch für Konflikte via PCI-E
Das was ich mir also dachte trifft zu.
betreffend Ergänzung 17:06 Uhr:
????????????? --> oberes Netzteil?? - hast du auch ein Unteres *schmunzel
Für gewöhnlich hat man nur ein Netzteil --> checke bitte das Netzteil auf eine Versionsnumer, Modellnummer oder Ähnliches ab.
Deine CPU ist mit deinem Mainboard kompatibel - das hast du falsch verstanden - ansonsten würde dein PC nicht einmal booten.
Wegen evtl. neuer Hardware (CPU, RAM, PSU (Netzteil)) --> orientiere sich anhand der Asrock-Website bezüglich:
- BIOS-Version deines Mainboards
- korrekter RAM - max. 1800er - (denke bitte daran, das dein Mainboard DDR3-2133er RAM NICHT unterstützt!!)
- neues Netzteil mit ausreichend Ampere (A) auf der 12V-Schiene
Offene Fragen:
- hast du wie empfohlen deine Grakka auf dem PCI-E 2.0 Slot gesteckt?????
- was ist mit dem 4pin CPU-Stromstecker und dem 8poligem Pedanten deines Mainboards???
(wie bereits erwähnt - deine PSU hat 1x 4pin 12V - und das Mainboard hat einen 8poligen Anschluß dafür)
(Da du dein Netzteil (PSU) nicht zweifelsfrei identifizieren kannst (unbedingt komplett ausbauen!!) ist es eine Lotterie))
Kannst du mir sagen was Pci-e slots sind ich kenne mich in der Hinsicht echt wenig aus und mit dem oberen Netzteil meinte ich das auf dem oberen Bild abgebildete Netzteil. Muss ich mir anderen Ram kaufen ?
Ergänzung ()
Ich hab mich falsch ausgedrück ich meinte was muss ich umstecken ?
Bevor du nochmals nachfragst --> stecke deinen R9er auf PCI-E 2.0 um.
Also der PCI-E Slot UNTERHALB der Mainboardbatterie.
Ergänzung ()
Es ist möglich, das der PCI-E No.3 nur x4 (4fach) läuft - also nicht 16fach.
Ich werfe nichmals nen Blick ins Handbuch (was eigentlich deine Aufgabe ist ).
Ergänzung ()
Jupp - wie ich vermutete (A88X Chipsatz)
- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE1 @ x16 mode)
* PCIE 3.0 is only supported with FM2+ CPU. With FM2
CPU, it only supports PCIE 2.0.
- 1 x PCI Express 2.0 x16 Slot (PCIE3 @ x4 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x1 Slot
- 1 x PCI Slot
- Supports AMD Quad CrossFireXTM, CrossFireXTM and Dual
Graphics
Mist verflixt - also läuft PCI-E 3.0 AUSCHLIESSLICH mit einer FM2+ CPU.
Da deine Aktuelle CPU (X4 740) ein FM2-Pedant ist, läuft die GPU (R9 290) nur via PCI-E 2.0 .