Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC lagt, Maus hängt, Tastatureingabe verzögert, Win10
bei mir ist der PC seit neuestem langsam, Maus und Tastatur lagt, ich kann kaum noch schreiben ohne, dass es verzögert. Auch wenn ich ein anderes Fenster oder Programm aufrufe, dann dauert es mehrere Sekunden und kommt verzögert rüber. Es läuft eigentlich nicht besonders viel Zeug, soweit ich das beurteilen kann.
Habt ihr eine Idee? Was braucht ihr für Infos? Ich kann es mir zeitlich nicht leisten, jetzt Win10 neu zu installieren.
Was ist alles im Hintergrund aktiv? Scheint ja schon einiges da zu sein.
Inklusive Antivirus, Tuning tools und was da sonst noch sein mag.
Wie voll ist die SSD? Die bei deiner verbauten QLC Chips können zu starken Performance einbruechen kommen, wenn gleichzeitig gelesen und geschrieben, oder zu viel geschrieben wird. Je voller sie ist, desto schneller passeirt das.
Was ist alles an USB 3 Ports?
Edit: @Tom-S good catch. Vor allem da avira seit kurzem crypto mining auf den PCs der kunden laufen laesst
Das wird mal Teil der Ursache sein.
@Tom-S Avira habe ich schon länger deinstalliert. Habe bis vorhin nur Windows Defender benutzt. Gerade eben habe ich woanders gelesen, man solle mal Malwarebytes drüber laufen lassen. Das sind die Ergebnisse Soll ich die in Quarantäne verschieben?
@Tom-S@madmax2010 Tuningtools habe ich gar keine installiert. Nur Thundermaster wg. der Grafikkarte, aber sonst eigentlich nichts, also zumindest nicht, dass ich wüsste. Ich glaube, das meiste davon ist eh schrott. Deswegen lieber nicht.
@PHuV geht zeitlich leider nicht, weil ich ganztätig bis abends in Online Webinaren bin. Ich habe da keinen großen Spielraum, weil mir das zu stressig wird. Der PC muss laufen :-) Neu installieren geht mir echt langsam auf den SaXX.
Verstehe ich. Leider läßt sich aber nur so schnell verifizieren, ob es an Deiner Installation liegt oder an Hardwareproblemen. Eine Ursache wäre, wenn die CPU runtertaktet, aber das sieht bei Deinen Screenshots nicht so aus.
Könnte es auch an meinem NAS liegen, dass da die Leitung oder das System irgendwie überlastet ist und deswegen der PC hängt? Früher hat der Explorer öfter mal gelaggt oder ist abgestürzt, aber seit ich auf LAN umgestellt habe, war das eigentlich kein Thema mehr.
Noch eine Idee. Ich habe vor 2-3 Tage mal eine Funkmaus eingesteckt gehabt, weil ich sie testen wollte. Zeitlich würde das mit dem Auftreten des Fehlers eigentlich passen. Die Funkmaus wurde dann wieder abgesteckt und ist nicht mehr in Gebrauch. Gestern hatte ich allerdings schon den Maustreiber deinstalliert und installiert. Könnte ich da sonst noch etwas bereinigen? Vielleicht liegt es daran?
@Darklanmaster ok, habe das Programm gelöscht und Quarantäne bestätigt.
Ergänzung ()
@PHuV das Nas hängt via LAN am Rechner und darauf kommen alle meine größeren Dateien vorallem Videos, Bilder. Zur Zeit zeichne ich via OBS Webinare auf, aber es laggt auch, wenn ich das nicht tue.
Ergänzung ()
@madmax2010 ich hatte die HID Maus im Gerätemanager deinstalliert. Das stand in so einem Blog. Das meine ich mit Maustreiber, aber ich habe auch noch die Logitech Software für die G502 Hero Maus.
Solange Du während Deinen Aktivitäten nicht auf das NAS zugreifen mußt, sollte das an sich nicht stören. Wenn Du das Ding aber als Laufwerk eingebunden hast, könnte ein Indizierungsdienst laufen und auf dem NAS alles erfassen, was durchaus zu einer Bremse führen könnte. Da mußt Du aber einfach selbst mal den CPU Verlauf überprüfen, wieviel Ressourcen das kostet. Deine CPU sollte hier aber nur lächeln und das abkönnen.