Pc lahmt und fps sinken nach einiger zeit

Meantime

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal

ich hab mir vor wenigen wochen einen neuen pc zugelegt dieser hat folgendes problem:
Er startet nur sehr langsam, der windows xp lade bildschirm brauch teilweise 3 minuten bis er fertig geladen ist O.O, mein imac auf dem xp instaliert war brauchte nur 50 sekunden.
Nach dem Ladebildschirm stürtz der pc gerne mal ab :S
In spielen sinkt die fps zahl schnell um 50%, das spiel läuft dan auch nur sehr ruckelig und der spund wird ab und zu verzerrt wiedergegeben
Ich bin generell mit meiner 4890 genauso schnell wie mit ner 9800GTX+
Mit einem 2GB modul ram hab ich mehr fps als mit 2 in 3D mark 06 (14222 punkte) mit 2 modulen nur (10535)
der ram läuft nur auf 1066 stabil bei 1333 oder 1600 ist das system sehr instabil oder startet erst garnicht, bei 800mhz bauch der pc jahre zum hochfahren :S

Ich denke der Ram ist das problem weiß es aber nicht geau deshalb bitte ich um hilfe

PC:
AMD Phenom x4 II 810
Gigabunt MA790FXT-UD5P Bios: F3K
4 GB Patroit ram 7-7-7-20 1600
XFX ATI Radeon HD4890
2 mal 640 GB WD
Enermax Liberty 500 Watt

mit 1600Mhz kann das System gar nicht laufen da dein Phenom II X4 810 sowie jeder andere Phenom II nur einen speichercontroler für 1066Mhz und einen für 1333Mhz hat. Die 1333Mhz funktiornieren aber auch nur wenn mann zwei Speicherbänke belegt hat wenn mann alle vier Speicherbänke belegt wird jede mit nur 1066 Mhz betriben. Und was ist den bitte Gigabunt für eine Marke??? Du meinst warscheinlich Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
DDR1600 ist problematisch - DDR1333 sollte aber funktionieren.

RAMs in den richtigen Slots ? ( sonst nur DDR1066 möglich )
RAM Timings und Spannung richtig konfiguriert ?
RAM getestet ? ( memtest86+ )

Wenn du alles richtig machst, dann startet der PC auch <50s ...

@ Matze : Mich würde mal gerne interessieren woher du die nach meiner Meinung falschen infos bezüglich der Ram's hast? Denn Fakt ist das 1600 Mhz durchaus gehen können durch übertakten. Desweiteren kann man auch mit vollbestückung 1333 mhz einstellen.

@ Robo32: Was für richtige slots? es gibt nur 4 slots für ddr3 mit bis zu1600 mhz bei dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
hab alles nach hersteller angaben eingestellt kam bis zum wilkommens bildschirm bei windows dan gabs nen neustart

Whoozy schrieb:
Desweiteren kann man auch mit vollbestückung 1333 mhz einstellen.

Einstellen kann man vieles - funktionieren wird es sehr selten ( Fehlerfrei )

Und wegen der Slots
- ein RAM je Kanal geht mit DDR1333 immer
- zwei RAMs auf einem Kanal - geht mit DDR1333 selten ( wie bei Vollbestückung )

Du musst es nicht glauben - du darfst es testen...
Ergänzung ()

Meantime schrieb:
hab alles nach hersteller angaben eingestellt kam bis zum wilkommens bildschirm bei windows dan gabs nen neustart

Und was sagt memtest ?

wen der pc mal starten würde :D jetzt gibts nur noch neustart und der pc fährt garnicht mehr hoch nach dem wilkommens bildschirm ist schluss

edit: bei 1333

Fakt ist aber das er nur 2 Module hat und diese müssen auf 1333 mhz laufen. Da sie es anscheinend nicht tun könnte er noch etwas an der Spannung spielen und schauen wie sich das ganze dann verhält. Aber Memtest wäre definitiv mal angebracht.

Starte mit nur einem RAM im ersten gelben Slot.

Sollte das funktionieren, dann poste hier ein Bild von CPUz ( Reiter Memory und SPD )

Diese Verhalten ist oft auf fehlerhaft eingestellten oder defekten Speicher zurückzuführen.

Fakt ist, dass 1600er Speicher zur Zeit auf den wenigsten Boards stabil läuft. Dazu bringt dieser Speicher mit den den langsamen Latenzen überhaupt keinen Vorteil, im Gegenteil, der Rechner ist, selbst wenn er laufen würde, bis zu 10% langsamer. Auch birgt 1333er Speicherdie gleiche Gefahr.

Um der Sache Herr zu werden solltest du folgendes machen.

1. Stelle die Speicher manuell ein und zwar mit 1066er Takt und den Latenzen 5-5-5-15.
2. Sollte der Rechner dann starten, führe MEMTEST+86 aus und überprüfe den Speicher auf Fehler.

Sollten keine Fehler zu Tage kommen, ist Dein Speicher bz. das Mainboard für diese Geschwindigleit nicht zu gebrauchen.

Im übrigen empfehle ich dir die Ausgaben 06/09 und 07/09 der PCGH, da wird ausgiebig über die Problematik mit DDR3 1600er Speicher bei PHII Systemen geschrieben.

Ich gebe dir mal ne kurze Zusammenfassung.

DDR3 1066er SPeicher reicht, alles andere macht nur probleme und bringt zur Zeit nix! Im schlechtesten Fall startet das System nicht oder man verliert bis zu 10% an Speed.

In diesem Sinne.

PS: Einer meiner Corsair-Riegel hat sich letzte Woche verabschiedet. Der Rechner lief, dann leif er nicht, dann habe ich Windows ohne Probleme installieren können und dann stürzte er ab und ging gar nicht mehr an.

Es lag wie gesagt am RAM, nur muss man darauf kommen, denn der Rechner lief zwischendurch 3 Stunden stabil. Ichbin mir zu 1000% sicher, dass es bei Dir der RAM ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs einfach mit Vista oder 7 ;)! Maybe kommt XP aus irgendeinem Grund nicht klar mit deinen Sys Komponents...

also hier sind die screenshots von sdp und memory

edit: mit windows vista 32bit und 64bit hatte ich die gleichen probleme alles hat gedauert :S

Anhänge

• memory.JPG
    memory.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 175
  • sdp.JPG
    sdp.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 177
Das ist jetzt mit DDR1066 - auch damit läuft Windows nicht richtig ?

Was sagt memtest bei dieser Konfig ?

da läuft es richtig aber die geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig css bei 30 fps in 1680 mal 1050 -.- da war ich mitm pc von 2006 besser dabei

generell geht nur 1066 bei 1333 schmiert der pc vorm desktop ab

memtest werkelt grad

Stell mal im BIOS - Commandrate - auf "2T" (DRAM Configuration) und schau nach, wie die
DRAm-Voltage bei "auto" eingestellt wird - und vergleiche das mit den Vorgaben vom RAM-Hersteller - hier vielleicht direkt einstellen -

und setze die RAM zunächst in Bank 3+4 ( oder zunächat nur einen in Bank-4 )

gemacht getan unter 1333 nicht bis zum wilkommens bildschirm dan ist ende

und 1066 ist wie immer arsch langsam

Kannst noch versuchen die Spannung der NB zu erhöhen.

memtest von 20min bringt nicht viel...

kk keinen fehler :S bei 1066 ie gesagt der läuft stabil nur halt sehr langsam

Welche Werte werden im BIOS bei "auto" zu den RAM(s) angezeigt ? Welche Werte werden vom RAM-Hersteller vorgegeben ? ( Voltage und Timing )

Zurück
Oben