PC LAN Ethernet-Verbindung blockt PS4 WLAN

Finalspace

Lt. Junior Grade
Hallo,

eine Freundin von mir hat ein merkwürdiges Problem. Immer wenn ihr PC mit dem Ethernet-Kabel verbunden ist, dann kommt ihr Freund mit der PS4 nicht ins Netz. Es reicht völlig wenn das Kabel im PC nur drin steckt, dann geht bei der PS4 nichts mehr.

Was ich weiß bzw. rausgekriegt habe:

- KabelBW Router (akt. 2,4 GHz WLAN, LAN mit aktivem DHCP)
- Windows 10 PC mit Gigabit Netzwerk
- Es gibt einen WLAN-Verstärker eingesteckt in der Steckdose paar meter von der PS4 entfernt

In die Konfiguration vom Router komm ich rein, allerdings finde ich nix um z.b. die Subnetmaske vom WLAN zu ändern.

Ich selbst habe auch ein Router von KabelBW, allerdings hängt da noch nen Linksys WAP300N Accesspoint dran und das WLAN ist im Router komplett abgeschaltet. Kann es sein das ich ein ähnliches Setup auch bei der Freundin einrichten muss?

Würde es was bringen den LAN DHCP abzuschalten und fest ip aufem PC, oder schieß ich damit auch das WLAN ab?

Habt ihr ne idee? Mit heutigen Routern sollte das doch gehen LAN und gleichzeitig WLAN z.b. aufem Smartphone oder Spielkonsole oder irr ich mich??

Zuletzt bearbeitet:
- Wie ist die PS4 angeschlossen? (LAN,WLAN)
- Wenn die PS4 und PC gleichzeitig im Netzwerk sind, werden beide Geräte im Router als online angezeigt?
- Was ist es genau für ein KabelBW Router? (Fritzbox, Technicolor)
- Welche und wie viele Geräte sind alle im Netzwerk aktiv?

Accesspoint wirst du nicht brauchen, sollte mit dem Router auch klappen.

Wenn du den LAN DHCP ausschaltest, ist dieser auch fürs WLAN aus. DH du müsstest alle IPs statisch in die Netzwerkkarten der Geräte eintragen. Grundsätzlich würde ich dhcp aktiviert lassen, da es daran nicht liegen kann, AUßER der dhcp Range ist zu kein eingestellt.

Subnetmask vom WLAN kannst du nicht ändern. Du musst die vom LAN (global) nehmen. Bei solchen Routern sind WLAN und LAN im gleichen Netzwerk. Ich kenne eine Trennung nur bei weitaus teureren Modellen oder selbstgebauten mit zb OpenWRT, wo dann mit vLANs gearbeitet wird.

Es könnte auch daran liegen, dass die Bandbreite sehr sehr niedrig ist, der PC vom Router eine Priorisierung bekommt und dadurch keine Internetbandbreite für die PS4 mehr zur Verfügung steht.

War das nicht so das die Kabel Router wenn man nicht extra dazubucht nur einen Client zulassen ...egal was sonst so ist.

@ Bandbreite sorry warum nutzt man dann Kabel Internet wenn es keine Bandbreite hätte.

Es war eine nur eine Idee.

Hatte auch schon Fälle die eine 100Mbit Kabelleitung hatten und gerade mal 6% kamen an. Könnte ja auch sein dass der PC übermäßig viel Traffic verursacht (warum auch immer) und dadurch die Leitung zu geht.

Es war nur eine Idee. Das Überprüfen nimmt vielleicht 3 Minuten in Anspruch. Mehr wie nichts kann es nicht bringen.

King Domi schrieb:
- Wie ist die PS4 angeschlossen? (LAN,WLAN)
- Wenn die PS4 und PC gleichzeitig im Netzwerk sind, werden beide Geräte im Router als online angezeigt?
- Was ist es genau für ein KabelBW Router? (Fritzbox, Technicolor)
- Welche und wie viele Geräte sind alle im Netzwerk aktiv?

Accesspoint wirst du nicht brauchen, sollte mit dem Router auch klappen.

Wenn du den LAN DHCP ausschaltest, ist dieser auch fürs WLAN aus. DH du müsstest alle IPs statisch in die Netzwerkkarten der Geräte eintragen. Grundsätzlich würde ich dhcp aktiviert lassen, da es daran nicht liegen kann, AUßER der dhcp Range ist zu kein eingestellt.

Subnetmask vom WLAN kannst du nicht ändern. Du musst die vom LAN (global) nehmen. Bei solchen Routern sind WLAN und LAN im gleichen Netzwerk. Ich kenne eine Trennung nur bei weitaus teureren Modellen oder selbstgebauten mit zb OpenWRT, wo dann mit vLANs gearbeitet wird.

Es könnte auch daran liegen, dass die Bandbreite sehr sehr niedrig ist, der PC vom Router eine Priorisierung bekommt und dadurch keine Internetbandbreite für die PS4 mehr zur Verfügung steht.

Die PS4 ist ausschließlich über WLAN im Netz, daher auch der WLAN Verstärker in der Steckdose.
Ist nen Technicolor vermutlich, kann aber mal nachfragen - Webfrontend ist ähnlich wie meins -> Auf jedemfall keine Fritzbox! Ich glaub 2 Smartphones sind beide dauerhaft im WLAN und dann halt die PS4 + PC im LAN.

An der Bandbreite kann es vermutl. nicht liegen, da es schon reicht wenn der PC nur eingesteckt ist. Dann geht bei der PS4 nichts mehr.

In the meantime, hab ich ihr auf jedenfall mal empfohlen bei KabelBW mal anzurufen.

welche internetbox?
wahrscheinliche ursachen..
kabel defekt. (kabel tauschen)
ps4 und pc selbe ip (schreib mal jede ip jedes gerätes auf, diese angaben siehst du bei netzwerkadapter des jeweiligen gerätes)
internetbox nicht neugestartet. (kann schluckauf haben)
ps4 wlan auf falschem kanal (manuell mal auf 6 stellen)
wlan-verstärker falsch konfiguriert. (mach eine skizze welches gerät mit was verbunden ist)
internetbox defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben