PC LAN geht nur wenn WLAN an ist.

Skyline629

Lt. Junior Grade
Also wir haben vom Router (FritzBox) einen DLAN Stecker der das Signal einmal über die Steckdose zu eine anderen DLAN Stecker zum PC schickt und noch einen DLAN(WLAN) Extender für Smartphones etc.. Jetzt geht leider das Internet am PC nur wenn der DLAN Extender eingesteckt ist.. Wieso ? :D Wo ist die Logik ? :D

Meine Vermutung war das das Internet von der Fritz Box über WLAN zu den Extender und vom Extender durch die Steckdose zum DLAN PC geht. Aber das WLAN am PC ist aus.

Also bitte um Hilfe..

Also ich hab das jetzt so verstanden:

Router --> DLAN (Kabel) --> DLAN (Kabel) --> PC
und noch ein DLAN fürs WLAN

Richtig so?

Zuletzt bearbeitet:
die logik?

das "dlan" sind zwei adapter, die ein "lankabel" ersetzen (daten werden durch die zwei adapter so moduliert, damit es übers stromnetz versandt werden kann, der eine adapter ist empfänger, der andere sender und umgekehr), wenn nur ein dlan adapter läuft, ist das "kabel" nicht angeschlossen.
wenn du ein telefon in die hand nimmst, und der den du anrufen willst das telefon nicht anschaltet ist auch nichts mit brabbeln. logisch oder?

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
die logik?

das "dlan" sind zwei adapter, die ein "lankabel" ersetzen (daten werden durch die zwei adapter so moduliert, damit es übers stromnetz versandt werden kann, der eine adapter ist empfänger, der andere sender und umgekehr), wenn nur ein dlan adapter läuft, ist das "kabel" nicht angeschlossen.
wenn du ein telefon in die hand nimmst, und der den du anrufen willst das telefon nicht anschaltet ist auch nichts mit brabbeln. logisch oder?

ja schon logisch.. Es ging ja auch immer nur aufeinmal nicht mehr :(

_Lui_ schrieb:
Also ich hab das jetzt so verstanden:

Router --> DLAN (Kabel) --> DLAN (Kabel) --> PC
und noch ein DLAN fürs WLAN

Richtig so?

Yep .. Nur aufeinmal geht das Internet am PC nur wenn der DLAN(WLAN) drin ist. Wieso? Mein PC hat kein WLAN Chip.. WLAN an der Fritz Box ist aus.

mach mal eine zeichnung, wie mit was verbunden ist. muss ja kein schönheitspreis gewinnen.

show1.jpg

Ich hoffe ihr wisst was ich meine :/

Wie bekomme ich es hin das das Internet bei PC2 geht auch wenn beide WLAN Extender aus sind ?

steck mal beide dlan-extender ab, starte fritzbox und resette dlan 1&2

Devolo Cockpit? Da kann man genau wie wie was verbunden ist.

Ich vermute mal das die Verbindung direkt über Strom nicht zustande kommt. Und es erst über WLAN Extender ins Strom netzt eingespeist bzw. mit diesem eine Verbindung zustande kommt.

Genau wie du vermutest
Meine Vermutung war das das Internet von der Fritz Box über WLAN zu den Extender und vom Extender durch die Steckdose zum DLAN PC geht

Zurück
Oben