PC Lautsprecher bis 200 € (Nahfeldmonitor?)

MajinChibi

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

ich suche neue Lautsprecher für meinen PC.

Seit geschätzten 100 Jahren nutze ich teile eines Logitech G51 Systems zum hören. Zwei Front Lautsprecher und den Subwoofer.
(Hinter mir und für den Center ist inzwischen kein Platz mehr)

Sie klingen zwar "warm" aber dennoch recht dünn.

Da mir Audio Konsum Spaß macht, will ich mich nach etwas Neuem umsehen :)

Was möchte ich damit machen?
- Spielen
- Filme gucken
- Musik hören (Techno, HipHop, Metal)

In Hifi Foren wird ja eher von "Brüllwürfeln" wie Logitech und Edifier abgeraten. Dort habe ich angefangen mich etwas einzulesen und finde ja sog. Nahfeldmonitore recht schick.
Da mir dann ziemlich fix der Kopf gequalmt hat, habe ich zum Ausprobieren die PreSonus Eris 4.5 besorgt
https://www.amazon.de/PreSonus-Eris-4-5-Studiomonitor-Paar/dp/B00GP56OYA

Ich finde sie sehr schick und bis jetzt (sind erst seit einer Stunde da) scheinen sie für nicht basslastige Musik sehr gut geeignet zu sein. Klingen hier sehr schön klar.
Für Filme und Techno sind sie leider sehr "dünn"
Da liegt wohl auch meine Fehleinschätzung, weil Nahfeldmonitore darauf ausgelegt sein sollen sehr "nüchtern" zu klingen. (und vielleicht gerade für meinen Einsatz die sog. "Brüllwürfel" besser geeignet sind ^^)
Bin auch offen für 2.1 Lösungen, da ich wohl um einen Sub nicht herumkomme. Vielleicht ist dann aber erstmal sparen angesagt?

Das Thema ist sicher schier undendlich und preislich nach oben hin offen (nein, ich kann mir keine Nubert oder Audioeingine A5 leisten...) aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eine Empfehlung aussprechen.

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Vorab: die Presonus ist m.E. schon mal eine gute Wahl. Dass die kleine Box mit einem 4,5"" Tieftöner nicht an das "Klangvolumen" deiner bisherigen Lösung mit Subwoofer rankommt, ist fast selbstredend.

Habe mir gerade mal ein paar Bilder des Subs von dir angesehen. Den kannst du leider nicht wirklich sinnvoll weiterverwenden. Daher würde ich die Presonus noch mit einem Sub ergänzen, bei dem du ggf. die Übergangsfrequenz und vor allem den Pegel einstellen kannst. Dazu brauchst du je nach Modell noch ggf. ein oder zwei Kabel und evtl. noch ein (externe) Soundkarte oder einen DAC. Beides gibt es gebraucht recht günstig und kostet neu nicht die Welt. Hast du die Presonus an eine separate Soundkarte oder an den Onboard-Sound angeschlossen? Kannst du ggf. noch die Modellbezeichnung des Motherboards oder der Soundkarte posten?

• Gefällt mir
Reaktionen: MajinChibi
@Reziel : das ist ja genau mein Vorschlag. Und - je nach Ausgangssituation - noch der ergänzende Rest.

Ich nutze für meine Eris 4.5 einen Sub von Samson (Mediaone 10S), welcher leider bei Thomann nicht mehr lieferbar ist (ich glaube ich habe viell. sogar den letzten bei denen bekommen). Ergänzt die Eris prima und hat nur 138€ gekostet. Evtl. bekommt man ihn noch woanders.

Ansonsten würde ich zum Swissonic Sub10 raten. Der sollte auch genug Dampf für Film und Techno haben.

Unter 200€ wird eh schwierig.

Hier ist noch einer: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...bwoofer-Pro-Series-RPM-10S/art-REC0009511-000

Danke für eure Antworten :)

@Hauro
Danke, die Saxx AS30 guck ich mir mal an :) Auf den ersten Blick: schade, dass kein Volume Regler vorne ist.
Früher Audigy, dann X-Fi Gamer, aber für PCIe hab ich noch keine eigene Soundkarte. Aktuell nur der Onboard.

@w764
Das Z370 AORUS Ultra Gaming mit Realtek® ALC1220 codec.
Später einen Subwoofer+Soundkarte dazu kaufen wäre auch eine tolle Möglichkeit.
Aber wie bringe ich Windows bei, den Subwoofer auch anzusprechen? Die Presonus Ceres 4.5 haben einen Subout, aber die Eris nicht. Ansonsten kann ich bei Windows ja nur sagen, 5.1 aber ohne Rear und Center, glaube das ist nicht so das Ware... (hab so mal den Betrieb mit dem Logitech Sub probiert, aber das hört sich nicht gut an...)

@Darkscream
Sehe da erstmal nur ein 2.0 System, aber ich guck es mir mal an, danke!

@Reziel
Ja, wird überlegt :)

@Exit666

Danke! Und wie sprichst du den Sub unter Windows an?
Guckst du damit auch Filme/Spielst/hörst Techno? :)

Du brauchst keinen Sub Out. Du gehst vom Rechner/Soundkarte erst in den Sub und vom Sub in die Monitore!

@MajinChibi

:confused_alt:
Wenn der Sub an ist, dann läuft er mit. Wenn ich den Sub auslasse, dann laufen nur die Monitore. Der Sub hat einen Input, da kommt das Signal des Interface (in deinem Fall vom Soundausgang des Mainboards) rein. Vom Output gehts dann in die Monitore. Ganz easy. :)

Ich höre Metal und dafür sind die Presonus mit dem Sub echt top. Zumindest wenn man von einem kleinen 2.1 kommt. Nach oben steigern kann man sich natürlich immer. Aber so viel Geld will ich nicht investieren.

Richtig rummsen soll mein Sub gar nicht, er kann aber, das weiß ich vom zocken. Das ist im Vergleich zu vorher wirklich heftig, wenn man alles aufdreht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und MajinChibi
MajinChibi schrieb:
für PCIe hab ich noch keine eigene Soundkarte
Besser eine externe Lösung verwenden:
Grundlagenartikel Nachteile des Onboard-Sounds - Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | igorsLAB
Zusammenfassung schrieb:
And the winner is…

…die externe Soundkarte, digital angeschlossen (USB, SPDIF) mit eingebautem DAC. Nur eine elektrisch (analoger Signalzweig) und räumlich getrennte Soundlösung ist wirklich und vollumfänglich befriedigend. Wir mussten sehen, dass sogar eingebaute Steckkarten als Soundlösung noch unter der Grafikkarte zu leiden haben. Das ist zwar nicht wirklich hörbar, aber man weiß ja nie, was sich Nvidia und AMD, sowie in Zukunft wohl auch Intel, noch so ausdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und MajinChibi
@Exit666
Ich bin bei meiner Frage ja noch von Sub und Monitore einzeln an die Soundkarte ausgegangen. :)

@Hauro
Okay ^^ (Wenn ich mir schon eine hole, dann kann die genausogut extern sein.)

Wenn du dich für einen Sub entscheidest und mit den E4.5 so weit zufrieden bist, würde ich die behalten. Die haben nämlich einen Tiefpassfilter 80/100Hz. Damit kann man sie gut auf einen Sub abstimmen. Dazu haben sie noch eine Raumkorrektur, ist ganz brauchbar, wenn sie in Wandnähe stehen.

Die Subs haben alle einen LineIn und Thru.
LineIn an die Ausgänge der/des SoKa/Rechners und die Lautsprecher an den Thru des Subs.

Ich hatte das woanders schon mal geposted:

Sub an Lautsprecher.jpg

@Exit666
Genau, mit dem Cutoff hab ich auch geliebäugelt, dann kann ich die kleinen etwas entlasten wenn ich einen Sub habe :)

@Reziel
sehr gut, ein Problem weniger.

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach externer Soundkarte und Sub.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Was mir noch eingefallen ist:
Ich wäre dann ja insgesamt bei über 300 Eur... steh ich mit so einer Kombi eurer Meinung nach besser als als mit einem Teufel Concept C?

ja, deutlich. Falle nicht auf den Teufelhype rein. Die sind okay, mehr nicht.

Schau dir mal die Speaker vom Teufel an und vergleiche mit deinen Eris E4.5.

Ich habe es vermutet :)
...außerdem bin ich so nicht gleich auf einmal 300 Eur los sondern kann mir mit dem Sub noch etwas Zeit lassen

Danke!

Zurück
Oben