PC Leistung / FPS Probleme [GeForce GTX770]

iNexus

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme bei mehreren Spielen mit der FPS (FPS Drops) zum Beispiel bei Guild Wars 2 (High) , Mafia 2 (Auf MAX) , Assassin´s Creed Black Flag und wer hätte es gedacht (!!Sarkasmus!!) auch bei League of Legends mit teilweise drops von 170-200 auf 60-30.
(Egal auf was für settings bei LoL und durch die großen Sprünge habe ich dann FPS Laggs die besonders nervig im Teamfight sind!)
In Guild Wars 2 ist es dann beispielsweise nur random dann habe ich teilweise 10 Sekunden FPS laggs das war es dann aber auch schon ( Das selbe bei Mafia 2 nur das es hier mehr stört.)

Treiber sind Aktuell und nein er überhitzt nicht und es ist nichts defekt etc... habe auch schonmal mit den Einstellungen herumprobiert und mir ist besonders bei Assassins Creed Black Flag aufgefallen das die Nvidia Physx extrem viel Leistung fressen....
(Deshalb sind sie auch immer bei mir aus! )

Aber ich meine bei einen älteren Spiel wie Mafia 2 sollte ich locker auf max mit 60~ FPS Konstant rum daddeln (Spielen ^^) können und mit [VertikalerSnyc] ..... (bei Multiplayergames lass ich VSync normalerweise aus)

Hier meine Pc daten:

Betriebssystem : Windows 7 64 Bit

Grafikkarte : NVIDIA GeForce 770 GTX

Prozessor : Intel (R) Core(TM) i5-2320 GPU @ 3.00GHz 3.00GHz

Installierter Arbeitsspeicher (RAM) : 8,00GB

DxDiag: http://pastebin.com/ATBEsMBi

Und ich wiederhole, bitte keine 0815 antworten wie " Treiber Aktuallisiert?" !!! >_<
Danke im voraus.

UPDATE | Lösung ; Die CPU hat sich überhitzt und hat dann runtergetaktet. (Der Lüfter war zu extrem Schwach!)

Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden!)
Könnte an der Festplatte liegen.
Hast du sie schon gecheckt?

Grade bei Laggs von 10s liegt die Vermutung nahe, dass da was hängt beim nachladen.

Dir fällt sonst nix ein was du geändert haben könntest zum Zeitpunkt ab den das auftritt?

Zuletzt bearbeitet:
0815 Antwort:
Wie ist denn die Auslastung von CPU/GPU in den Spielen? Per Afterburner auslesbar.

|paladin| schrieb:
Könnte an der Festplatte liegen.
Hast du sie schon gecheckt?

Grade bei Laggs von 10s liegt die Vermutung nahe, dass da was hängt beim nachladen.

Dir fällt sonst nix ein was du geändert haben könntest zum Zeitpunkt ab den das auftritt?

Nein habe ich noch nicht, mache ich jetzt aber! ^^

Gentlem4n schrieb:
0815 Antwort:
Wie ist denn die Auslastung von CPU/GPU in den Spielen? Per Afterburner auslesbar.

Ja meistens liegt die bei 50-70% max, aber normalerweise liegt sie immer nur bei 30-40% (Prozessor)
Bei der Grafikkarte im durchschnitt immer bei 40-60%~ (Weiß ich jetzt nicht mehr so genau sry)

Zuletzt bearbeitet:
Guild Wars 2 beansprucht die CPU extrem. Die Grafikkarte langweilt sich da eher. Im WvW ist es unmöglich über 20 FPS zu kommen wenn sich da 300 Mann aufm Bildschirm abschlachten. (i7+)

Ich habs jetzt nicht rauslesen können aber mit VSync an bekommst du nicht mehr als 60 FPS.
Afterburner Log wär sehenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptmann schrieb:
Hört sich nach CPU-Limitierung an.

Ja wie schalte ich die aus?
(Meintest du damit CPU Parked? Wenn ja die hab ich schon aufgehoben^^)
Ergänzung ()

*BUMP*

Zuletzt bearbeitet:
iNexus schrieb:
Ja wie schalte ich die aus?
(Meintest du damit CPU Parked? Wenn ja die hab ich schon aufgehoben^^)
Ergänzung ()

*BUMP*

Damit meint er, dass deine CPU deine Grafikkarte bremst.

Du musst uns genaue Daten geben, sonst werden wir dir nur schwer helfen können.
Schreibe auf welches Game und welche Belastung dein GPU/CPU exakt auf die Sekunde dabei hatten.
Dein GraKa ist schon recht stark für diesen CPU, gerade bei Spielen wo die CPU mehr zu beißen hat, wird sich das bemerkbar machen, jedoch sind fps dropps niemals normal.
Was für ein Netzteil benutzt du denn ?

Adrian95 schrieb:
Damit meint er, dass deine CPU deine Grafikkarte bremst.

Du musst uns genaue Daten geben, sonst werden wir dir nur schwer helfen können.
Schreibe auf welches Game und welche Belastung dein GPU/CPU exakt auf die Sekunde dabei hatten.
Dein GraKa ist schon recht stark für diesen CPU, gerade bei Spielen wo die CPU mehr zu beißen hat, wird sich das bemerkbar machen, jedoch sind fps dropps niemals normal.
Was für ein Netzteil benutzt du denn ?

Ok, was für ein Netzteil ich habe weiß ich ehrlich gesagt nicht. @.@

Aber hier mal ein paar infos:

Bei LoL , Mafia 2 und Guild Wars 2 etc sieht es meistens so aus wenn der/die FPS Drops kommen. [Siehe Bild]
Nur was es dann verursacht weiß ich nicht nur das sie meist ruckartig kommen... ich habe vorerst jetzt mal hier nur GW2 genommen und screens gemacht... (Leider alle getrennt aufgenommen aber zum gleichen Zeitpunkt der FPS drops!) (Ich hoffe das es reicht)

Btw , nicht wundern hier ist Vsync an aber es sieht genauso aus auch wenn Vsync aus ist. ^^

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    35 KB · Aufrufe: 227
  • 33.jpg
    33.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 185
  • gw032.jpg
    gw032.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Deine Temperaturen sind viel zu hoch!
Sogar mein 2500K mit OC kommt kaum über 60°

Mach mal bitte ein foto von deinem CPU Kühler.
Ist der sauber? Sitzt der noch richtig? Ist das gehäuse gelüftet?
Evtl. mal abnehmen und Paste erneuern.

Geht schlecht kein Handy zur verfügung etc... kann nur selber nachgucken und wie zur Hölle kann das bei einem Neuen Pc möglich sein?! (Alles ist neu an/bei ihm )

CPU Kühler ist vermutlich nicht sauber montiert oder irgendwas in der Art.
Ist das ein Boxed Kühler? Oder irgendein anderer?
Ergänzung ()

Wie soll denn der PC mit einem i5-2320 neu sein? :confused_alt:
Die CPU ist doch schon etwas betagter... nicht dass sie schlecht ist, aber neu?

Hmm... stimmt. ^^'

Aber ich selbst kann da jetzt nicht viel nachgucken muss dann ein Bekannter machen...
Kann es aber vlt auch daran Liegen das ich die Cpu Unparked habe? (http://www.youtube.com/watch?v=w67_p0Vuwno)

Ich habe sowas mit nem i5 noch nie gemacht, sowas macht man doch eher mit AMD FX CPUs oder?
Evtl kann da jemand anders was dazu sagen... so oder so, die Temperaturen sollten auch dringend runter.

Toll... trotztem danke....

War denn da überhaupt was geparkt?
Ich bin mir zielmich sicher, dass ein i5 keinen der Kerne parken würde.
Deswegen würde ich das mal als Ursache ausschließen.

Die waren geparkt ich habe sie dann mit einem Tool entparkt... (FPS hat sich dann auch erhört)

Ok. schlecht ist das grundsätzlich ja nicht.
NUr da die CPU jetzt mehr im Leerlauf läuft, wird sie auch wärmer.
Das wiederum hat evtl. zu den Problemen mit den Temperaturen geführt.