Pc limitiert Internetgeschwindigkeit

FwFabi

Newbie
Guten Tag, ich hoffe jemand kann mir mit meinem Problem weiterhelfen:

Ich habe vor einigen Tagen meine Internetverbindung von 120 m/bit auf 1000m/bit upgraden lassen, vorher war immer die volle Leistung bei meinem PC angekommen, jetzt liege ich allerdings bei etwa 30% meiner neuen von Vodafone bereitgstellen Leistung.
Der Pc ist über die Vodafone Station mit einem Lan Kabel angeschlossen, der Punkt ist aber, dass meine beiden Laptops am gleichen Lan Kabel die Maximalleistung von 1000m/bit erhalten, der PC aber eben nur 200-300m/bit. Am Adapter liegt es nicht, der ist für 1gb ausgelegt.
Hat jemand von euch eine Idee?
Würde mich freuen wenn ihr versucht, mir zu helfen :)
Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus.

• Verbindung ist direkt über LAN, kein anderes Gerät dazwischen (z.B. DLAN)?
  • Wie testest du die Geschwindigkeit? Teste z.B. über speedtest.net mit dem Vodafone Server in Frankfurt
  • Ist ersichtlich, mit welcher Geschwindigkeit das Modem gesyncht ist?

Ist dein LAN-Adapter auch auf 1Gbit eingestellt oder wird der vielleicht von falschen bzw. veralteten treibern ausgebremst?

Oder einfach eine Einstellungssache, siehe Beitrag über mir.

Schätze Du hast irgendne Zusatzsoftware zwecks Optimierung auf dem PC, aber nicht auf den Lappis installiert ?
Hab auch die 1Gbit - Leitung, und bei mir kommen nie weniger als 800Mbit an, is schon ne geile Sache.

wow, ich habe die letzten Tage alles mögliche probiert was ich auf google finden konnte, und nichts hatte geholfen. Aber der TCP Optimizer hat es direkt hinbekommen, vielen dank euch allen dass ihr mir so schnell und zahlreich geantwortet habt. Die Leistung kommt jetzt an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hallo zusammen, habe mir extra einen User erstellt um antworten zu können...

Habe genau das gleiche Problem und bin kurz vor der Windoof-neuinstallierung -.-

Es liegt auf jeden fall nicht an der Netzwerkkarte / Kabeln oder irgendeiner Hardware. Ich glaube das letzte Update von Microsaft wurde verkackt :-(

Habe mehrere PCs im Netzwerk und die bekommen alle die volle Leistung. Soweit alles TOP, bis auf mein Gaming Notebook. Habe es mit einer USB Netzwerkkarte getestet, über Wlan, alle Kabel die ich habe, aber es liegt an einer limitierung in Windows. Andere Laptops funktionieren top über die selbe USB Netzwerkkarte und auch über alle Kabel.

Frage noch nebenbei: Benutzt du auch Windoof 10 home ? weil nur der Gaminglaptop ( der das Problem hat ) läuft auf Home... alle anderen nutzen PRO und es gibt kein Problem.

Falls jemand noch gute Ideen hat immer her damit

Hab auch gestern Win10 neu installiert und schon wieder eine Limitierung in der Geschwindigkeit.
Hab alles gemacht auch TCP Optimizer, aber bekommen nur die Hälfte rein von 1000Mbit/s.
Muss dazu sagen das ich ein neues Mainboard verbaut habe (Z590-F)
Jedes mal bei Neuinstallation das gleiche Theater mit dem Internet, ist einfach zum kotzen das Ganze!!!

InspecTequila schrieb:
das ich ein neues Mainboard verbaut habe (Z590-F)
Und gleich das ganze Gedöns dazu mitinstalliert? Dann ist da ein Tool namens GameFirst dabei. Genau das Tool verursacht Fehler wie deine...

bender_ schrieb:
Und gleich das ganze Gedöns dazu mitinstalliert? Dann ist da ein Tool namens GameFirst dabei. Genau das Tool verursacht Fehler wie deine...
Nein so ein Dreck hab ich nicht!!!

Dann ist's ja gut.
Dann wohl zuerst Mal alle Chipsatz und Netzwerk Treiber aktualisieren. Und zwar direkt die von Intel nehmen.
Danach nochmal den TCP Optimizer (als Admin) defaults laden lassen und in 99% der Fälle flutscht die Sache...

bender_ schrieb:
Dann ist's ja gut.
Dann wohl zuerst Mal alle Chipsatz und Netzwerk Treiber aktualisieren. Und zwar direkt die von Intel nehmen.
Danach nochmal den TCP Optimizer (als Admin) defaults laden lassen und in 99% der Fälle flutscht die Sache...
Ja war alles schon aktuell bei mir. Es flutschen satte 600 anstatt 1000. Ich gebs auf

InspecTequila schrieb:
Ich würd's ja erstmal mit nem Live Linux gegenprüfen. Wenn's da flutscht, muss es ja an Windows ,Treibern oder sonstigem Zeugs liegen, dass Du unter Neuinstallation verstehst und eventuell vergessen hast zu erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
bender_ schrieb:
Ich würd's ja erstmal mit nem Live Linux gegenprüfen. Wenn's da flutscht, muss es ja an Windows ,Treibern oder sonstigem Zeugs liegen, dass Du unter Neuinstallation verstehst und eventuell vergessen hast zu erwähnen.
Ne man ich halte meinen Rechner so clean wie es geht. Hab keine Dreckstools usw.. drauf. Mit meinem alten Z490-F ging es ja nachdem ich TCP Optimizer benutzt habe, aber mit dem neuen jetzt will es einfach nicht!!!

Hab jetzt mal beim TCP Optimizer auf optimal eingestellt und jetzt sind es wieder meine 940Mbit/s.
Habs einige Male jetzt getestet und es war immer okay. Komisch, trotzdem danke nochmal!!!

Zurück
Oben